Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildfehler an KP?
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 11:41 
Offline

Registriert: Mo 3. Mai 2021, 18:13
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein bisschen mit Langzeitbelichtung experimentiert und bei der Auswertung der Bilder sind mir kleine "Fehler" aufgefallen, genauer kleine Farbpunkte, die (scheinbar abhängig von der Belichtungszeit, je länger desto wahrscheinlicher) unregelmäßig auftreten. Einige immer an ähnlichen Positionen auf dem Bild, andere eher zufällig. Ich habe mal ein Beispielbild beigefügt.


Datum: 2022-09-02
Uhrzeit: 14:47:59
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP

Durch die Komprimierung sieht man es nicht direkt, deswegen noch zwei Crops dazu:

Bild

Bild

Ich bin ein bisschen ratlos, was der Grund für die Farbpunkte sein könnte. Bei Staub/Schmutz auf oder im Objektiv, oder auf dem Sensor, müsste der doch dauerhaft sichtbar sein, und würde keine Farbpunkte hinterlassen? Und kaputte Pixel des Sensors könnten vielleicht die Farbe erklären, aber dann müsste man sie doch auf jedem Bild/an der gleichen Stelle/in der gleichen Farbe sehen (nicht der Fall)? Bei meiner letzten Frage zur Langzeitbelichtung hatte es sich am Ende um ein Einstellungsproblem gehandelt, deswegen frage ich einfach mal in die Runde, ob jemand Ideen zu dem aktuellen Problem hat :ichweisswas:
Für Hinweise und Tipps bin ich wie immer dankbar!
Gruß
der_dimi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildfehler an KP?
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 11:47 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10094
Das sind Hotpixel:

Die Kamera kann diese Pixel korregieren. Ich habe keine KP zur Hand, aber bei anderen Pentaxen heißt der Menüpunkt "Pixelmapping" und befindet sich im Schraubenschlüsselmenü.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bildfehler an KP?
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Könnte was hiervon sein:

https://photographylife.com/dead-vs-stuck-vs-hot-pixels

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildfehler an KP?
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2632
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Geh doch mal ins Menü und führe "Pixelmapping" bei entsprechender Belichtungszeit aus.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildfehler an KP?
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3314
Und die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen einschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildfehler an KP?
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 22:12 
Offline

Registriert: Mo 3. Mai 2021, 18:13
Beiträge: 13
Danke für die Rückmeldungen, von Hot Pixeln wusste ich bisher noch nichts! Das Pixel Mapping habe ich durchlaufen lassen - ich werde die nächsten Tage mit ein paar neuen Langzeitbelichtungen mal testen, ob sich was geändert hat. Ein Grund, die Kamera einzuschicken, sind Hot Pixel wie ich verstanden habe ja sonst eher nicht, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildfehler an KP?
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 23:21 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Wickie hat geschrieben:
Und die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen einschalten.


Genau DAS ist der entscheidende Hinweis.
Zu finden im Menü "Kamera 2"

RMK hat geschrieben:
Geh doch mal ins Menü und führe "Pixelmapping" bei entsprechender Belichtungszeit aus.

Gruß Ronny :wink:


Beim Pixelmapping kann man nur Stuckpixel oder Deadpixel ausmappen, mit Hotpixeln bei Langzeitbelichtung hat das nichts zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildfehler an KP?
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2022, 12:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Brezus hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Und die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen einschalten.
Genau DAS ist der entscheidende Hinweis.
Zu finden im Menü "Kamera 2"
Und genau das habe ich bei mir schnell wieder ausgeschaltet, weil die Darkframeaufnahme, die die Hotpixel rausrechnet doppelt so lang wie die eigentliche Belichtung benötigt!
Da bin ich mit meinem PS Reparaturpinsel rasant schneller! :mrgreen:

Nee, ohne Scheiß, gerade in den wichtigen paar Minütchen zwischen Nacht und Tag kann es entscheidend sein, ob ich da die Eieruhr laufen lasse oder lieber noch ein, zwei Belichtungen nachschiebe. Man muss es halt nur im Hinterkopf haben. ;)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildfehler an KP?
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2022, 14:40 
Offline

Registriert: Mo 3. Mai 2021, 18:13
Beiträge: 13
Brezus hat geschrieben:
Und genau das habe ich bei mir schnell wieder ausgeschaltet, weil die Darkframeaufnahme, die die Hotpixel rausrechnet doppelt so lang wie die eigentliche Belichtung benötigt!


Das war tatsächlich auch der Grund, warum ich sie ausgeschaltet hatte :D das kam mir einfach übertrieben lang vor, wie lang die Kamera dann rechnet. Dass sie dabei aber auch Hot Pixel entfernt wusste ich nicht. Tendenziell würde ich die trotzdem auch eher in der Nachbearbeitung entfernen - sobald ich mich da mal ein bisschen eingearbeitet hab :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildfehler an KP?
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2022, 15:51 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
pixiac hat geschrieben:
Und genau das habe ich bei mir schnell wieder ausgeschaltet, weil die Darkframeaufnahme, die die Hotpixel rausrechnet doppelt so lang wie die eigentliche Belichtung benötigt!
Da bin ich mit meinem PS Reparaturpinsel rasant schneller! :mrgreen:

Nee, ohne Scheiß, gerade in den wichtigen paar Minütchen zwischen Nacht und Tag kann es entscheidend sein, ob ich da die Eieruhr laufen lasse oder lieber noch ein, zwei Belichtungen nachschiebe. Man muss es halt nur im Hinterkopf haben. ;)


Wieso doppelt so lang? Die Darkframeaufnahme dauert genau so lang wie die eigentliche Aufnahme. Und das rausrechnen in der Kamera inkl. Abspeichern ist in unter einer Sekunde erledigt.

Klar, in der Abenddämmerung kann das entscheidend sein, aber bei so statisch beleuchteten Motiven wie beim TO oder auch bei LZB Tags oder Nachts spielt das echt keine Rolle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grüne Bildfehler warum ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jürgen
Antworten: 16
Bildfehler K-50
Forum: DSLR
Autor: Raoul
Antworten: 10
Bitte euren Ratschlag zum Bildfehler
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Vandenburgh
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz