Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder K50 immer zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:05 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:38
Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
Ein freundliches Hallo allerseits,
bin ein vierzigjähriger Dresdner, der seit einiger Zeit kräftig mitliest.
Habe vor ca. zehn Jahren mit einer MZ-7 angefangen zu fotografieren. Bilder entstehen meistens eher im Urlaub. Meine MZ-7 hat mich ebenso wie die nachfolgende K110D und die K20D im Automatikmodus beim "knipsen" nie enttäuscht.
Diese Kameras verkauft, wurde im April 2014 eine K50 mit dem DA18-55 angeschafft.
Die ca. ersten 1000 Bilder konnte man noch gebrauchen, dann wurden einzelne unscharf. Sporadisch wurde ein und dasselbe Motiv mit vier bis fünf Auslösungen unterschiedlich belichtet. Jetzt klappt es im Automatikmodus gar nicht mehr,
die Bilder sind einfach viel zu dunkel.
Trotz guter Tipps und Anleitungen hier im Forum fällt es mir schwer, mit Belichtungszeit und Blende während meiner Aufnahmen zu experimentieren, die ISO Einstellung gleicht meine Versuche meistens automatisch wieder aus...
Bilder meiner K50 kann ich eigentlich nicht verwenden, verschiedene Einstellungen wurden von mir auf Standard bzw. Werkseinstellung zurückgesetzt.
Hat vielleicht von Euch noch jemand einen Tip was ich falsch machen könnte? Ich bin kurz davor die Kamera als defekt zu veräußern.

Danke und Viele Grüße
André

Ich hoffe das klappt mit den Beispielbildern:


Datum: 2016-05-13
Uhrzeit: 17:08:00
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Datum: 2016-05-13
Uhrzeit: 17:08:27
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder K50 immer zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:20 
Könnte es das Problem einer defekten Blendensteuerung sein ?

40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/blendensteuerung-k-30-defekte-t14962.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder K50 immer zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Hätteste mal die K20 behalten! Leider leider leider sieht das nach einem (in der Baureihe häufigen) Defekt aus.

Zitat:


Reparaturkosten in der Regel >200€

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder K50 immer zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:55 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:38
Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Hinweis zur Blendensteuerung.
Da werd ich mich wohl nach einem neuen Body umsehen müssen, eine K30 oder K50 wird es da wohl eher nicht wieder werden.
Enttäuschung macht sich gerade breit...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder K50 immer zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 19:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

der Vollständigkeit halber noch der Hinweis:
Wenn du noch innerhalb der 2jährigen Garantie bist, dann kostet die Reparatur nichts.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder K50 immer zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16147
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schau mal genau nach wann Garantie abgelaufen ist.
Mir wurde vorige Woche von Maerz gesagt das Pentax nach Ablauf der Garantie diese noch um 6 Wochen aus Kulanz verlängert.
Wenn es bei dir noch paßt dann sofort am Montag dort anrufen, nachfragen und einsenden.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder K50 immer zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 21:24 
SteffenD hat geschrieben:
Schau mal genau nach wann Garantie abgelaufen ist.
Mir wurde vorige Woche von Maerz gesagt das Pentax nach Ablauf der Garantie diese noch um 6 Wochen aus Kulanz verlängert.
Wenn es bei dir noch paßt dann sofort am Montag dort anrufen, nachfragen und einsenden.


Ich glaube nicht, dass die Pfingstmontag arbeiten. :ommmh:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder K50 immer zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 21:25 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:38
Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
Aus der Garantie bin ich genau einen Monat raus, Sch...ade! Ich hoffe jetzt auf die sechs Wochen Kulanz, wie es Steffen soeben geschrieben hat. Rufe am Dienstag an.

Habe soeben ein FA28-80 mit manuellem Blendenring montiert, die Blendenautomatik rausgenommen und siehe da, die K50 schießt 1a Bilder.
Somit ist es definitiv die Blendensteuerung!

Viele Grüße
André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder K50 immer zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16147
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hab am 06.05. nachgefragt weil ich nicht nur das Objektiv sondern auch die Kamera einschicken sollte zur Justage.
Da meine Garantie am 08.05. abgelaufen wäre wollte ich wissen ob das Datum des Versendens oder des Empfangs maßgeblich ist.
Die Dame sagte das Pentax im Gegensatz zu den anderen Herstellern sehr kulant ist und noch 6 Wochen drauflegt.
Also viel Glück :wink:

War Maerz in Hamburg, gilt sicher aber auch für Berlin.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder K50 immer zu dunkel
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2016, 21:37 
Offline

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 17:38
Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
Danke nochmals, ich meld mich wieder und berichte was rausgekommen ist.

Viele Grüße
André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Und immer wieder die Zeit.
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: roWen
Antworten: 11
Auslöser lässt sich nicht immer betätigen!
Forum: DSLR
Autor: Fly
Antworten: 13
Immer verkehrtrum!!!
Forum: Hallo Forum
Autor: Bauer
Antworten: 17
Ich mache (fast) immer dasselbe, ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 13
Es kann nicht immer nur die Sonne scheinen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz