Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht - Problem gelöst
So 3. Mai 2020, 13:26
Berlebach Stative sind unverwüstlich - eigentlich. Bei meinen Mini L rutscht die eingebaute Nivellierung durch. Und dabei ist die Belastung weit geringer als spezifiziert: Darauf war lediglich die K1 mit Makro und ein Getriebeneiger.
Kennt jemand das Problem? Kann man es selber beheben?
Zuletzt geändert von pentidur am So 3. Mai 2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kann zu Deinem Problem nichts "reparierendes" Beitragen, aber die Jungs von Berlebach helfen sicher gerne - hatte mal eine Schraube verloren und eine neue von den bekommen. Frag doch mal über den Forensponsor nach
War vielleicht mal etwas schwereres drauf? Kann mir vorstellen, dass, wenn das einmal rutscht, dann eben auch unter der Max.-Last nicht mehr tut. Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal in Mulda anrufen.
Re: Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht - Problem gelöst
So 3. Mai 2020, 14:40
Das Problem ist gelöst - und zwar einfacher als gedacht.
Den Holzteller abgeschraubt (3 Innensechskantschrauben) und schon wird das Innenleben der Nivellierkalotte sichtbar. Dort befindet sich ein Gewindebolzen, der mit dem Feststellhebel nach unten gezogen wird. Darauf aufgeschraubt ist die Innenkalotte, welche mit einer Sechskantmutter gesichert ist. Die Innenkalotte klemmt beim Betätigen des Feststellhebels die bewegliche Kalottenschale zwischen Innen- und Außenkalotte. Feststellhebel gelöst, Innenkalotte beigeschraubt, Sicherungsmutter befestigt, Feststellhebel ausprobiert: Passt perfekt!
Da ich schon dabei war, habe ich dann auch die Friktion der Beingelenke nachjustiert. Jetzt ist mein Mini-L wieder perfekt.