Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 13:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Berlebach Stative sind unverwüstlich - eigentlich.
Bei meinen Mini L rutscht die eingebaute Nivellierung durch. Und dabei ist die Belastung weit geringer als spezifiziert: Darauf war lediglich die K1 mit Makro und ein Getriebeneiger.

Kennt jemand das Problem? Kann man es selber beheben?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am So 3. Mai 2020, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 13:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Kann zu Deinem Problem nichts "reparierendes" Beitragen, aber die Jungs von Berlebach helfen sicher gerne - hatte mal eine Schraube verloren und eine neue von den bekommen. Frag doch mal über den Forensponsor nach

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Scheint mir auch ein Defekt vorzuliegen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 14:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
War vielleicht mal etwas schwereres drauf?
Kann mir vorstellen, dass, wenn das einmal rutscht, dann eben auch unter der Max.-Last nicht mehr tut. :yessad:
Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal in Mulda anrufen. :thumbup:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 14:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Das Problem ist gelöst - und zwar einfacher als gedacht.

Den Holzteller abgeschraubt (3 Innensechskantschrauben) und schon wird das Innenleben der Nivellierkalotte sichtbar.
Dort befindet sich ein Gewindebolzen, der mit dem Feststellhebel nach unten gezogen wird. Darauf aufgeschraubt ist die Innenkalotte, welche mit einer Sechskantmutter gesichert ist. Die Innenkalotte klemmt beim Betätigen des Feststellhebels die bewegliche Kalottenschale zwischen Innen- und Außenkalotte.
Feststellhebel gelöst, Innenkalotte beigeschraubt, Sicherungsmutter befestigt, Feststellhebel ausprobiert: Passt perfekt!

Da ich schon dabei war, habe ich dann auch die Friktion der Beingelenke nachjustiert. Jetzt ist mein Mini-L wieder perfekt.

Sehr gut konstruiert, Berlebach!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2020, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
:2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem nach Lightroom Update
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
Mini-Usertreffen Affeninsel - 600/4 trifft 250-600/5.6
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 22
KS2 Image sync problem
Forum: Technische Probleme
Autor: Unzaga
Antworten: 8
Mögliches Problem mit der K-50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Laurelia13
Antworten: 7
Welche Geli für DA L 18-55 AL? [gelöst]
Forum: Zubehör
Autor: Lichtikuss
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz