Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Hallo,

heute musste ich leider festsellen, dass der SDM des 50-135 ohne jegliche Ankündigung den Geist aufgegeben hat. Ich habe eine K200, Kr, K30, K-S1 und K3 und zumindest mit der Kr hätte ja die Umstellung auf Stangenantrieb funktionieren sollen. Leider komme ich nicht in den Debug rein, die Option ist in PKtether ausgegraut und nicht auswählbar. Ich habe aktuell nur Windows 11 und starte PKtether im Kompatibilitätsmodus, vielleicht liegt es daran.

Wer hat vielleicht Ideen zur Lösung mit meinen Hilfsmitteln oder Erfahrung und würde sich anbieten mir beim Umstellen zu helfen?

VG,
Andreas

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Hi,
versuche es mal so hier von mir beschrieben:


Aber benutzte deine K200 und nenne die Datei auf der SD-Karte "MODSET.445" nicht "MODSET.442" !!

Ich kann dir auch gerne bei der Umstellung helfen, allerdings wohnst du nicht gerade bei mir um die Ecke...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Danke für die Antwort, werde ich morgen direkt mal probieren. Die k200 schluckt gerade Akkus am laufenden Band, irgendwas stimmt da auch nicht, würde es am liebsten mit der Kr machen. Wie nenne ich die Textdatei dort? In welchem Format soll die Datei erstellt werden?

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 22:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Du schaffst das schon, Andreas. Wenn du mit den Tutorial wirklich nicht klar kommst, ich wohne in der Nordeifel....

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Für die K-r kann ich es dir leider nicht sagen...

Die Datei wird mit Notepad erstellt und hat kein "Format" sie muss exakt MODSET.445 heißen.

Achtung: Habe schon viele Jahre nicht mehr mit Windows gearbeitet, aber früher musste man immer irgendwo aktivieren dass die Dateiendungen überhaupt angezeigt werden !
Vielleicht kann das jemand der Win 11 nutzt genauer beschreiben / sagen ?!

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Hallo, speziell fürs 50-135mm: Wenn man ein paar Mal den Entfernungsring manuell dreht, springt der SDM in einigen Fällen wieder an.

Ich hab 2 Objektive umgestellt, ein 200er und ein 16-50er.
Grundsätzlich bin ich der step-by-step Anleitung auf pentaxforums, Beitrag Nr. 15 von bjdavey gefolgt, dann braucht man kein PK-tether.

https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... video.html

Fürs Editieren der LENSEEP.LNS den Windows PC so einstellen, dass LNS-Dateien mit Editor geöffnet werden.

Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.
Wenn man's einmal gemacht hat, kennt man die Klippen ganz gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Nov 2022, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Supi! Danke allen hat geklappt. Habs mit der K200 gemacht und musste, wie bereits von Micha erwähnt, die Dateiendungen darstellen lassen, damit es keine .txt bleibt.
Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal kurz eine K20 und da hat mich jemand aus dem Forum besucht, weil er sein 16-50 2.8 umstellen musste, aber da habe ich natürlich überhaupt nicht aufgepasst, sondern mir nur mal gemerkt, dass es in wenigen Minuten erledigt ist.

Also danke noch mal für jeden Hinweis und wünsche allen noch eine schöne Woche!


WICHTIGER EDIT: als letzten Schritt die Kamera wieder aus dem Debug modus holen. Sonst ruft die Kamera es jedes Mal nach einigen Sekunden wieder auf, auch ohne Karte im Fach.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Köln bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: hallopaps
Antworten: 3
Bitte um etwas Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Granity530
Antworten: 21
Brauche Hilfe. LR erkennt PEF-Dateien nicht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 12
PHOTOFREUNDE-Stammtisch-KÖLN
Forum: Usertreffen
Autor: Anonymous
Antworten: 73

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz