Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2019, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 17:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 2927
Vom Stativ aus.... hattest du das Sucherokular abgedeckt?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3127
Wohnort: Mecklenburg
Spitzlichtkorrektur ist bei mir immer an. Sucherabdeckung hatte ich nicht drauf.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 08:50 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 1744
Wohnort: Irenental
Sowas hatte ich bei meiner K-3ii zu Beginn auch - bei Serien einzelne überbelichtete Bilder dazwischen. Das "Problem" existierte mit verschiedenen Objektiven (18-135, 50-135 oder dem 55er).
Ich habe die Kamera wegen AF-Justage zum Service geschickt und auch Beispiel-Bilder mitgesandt. Auf dem Reparaturbeleg stand dann nur AF-Justage und Check.

Das Problem ist weiterhin hin und wieder aufgetaucht bis ich die Spitzlicht-Korrektur eingeschalten habe. Seitdem passt es mit der Belichtung. AE mit AF verbinden ist bei mir auch eingestellt. Es gibt auch noch AE mit AF Speichern. Vielleicht liegt es an einer Kombination dieser Einstellungen?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.


@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 1291
Zitat:
AE mit AF verbinden ist bei mir auch eingestellt. Es gibt auch noch AE mit AF Speichern. Vielleicht liegt es an einer Kombination dieser Einstellungen?

Spielt keine Rolle, da die EXIFs gleich sind.

Mir fällt auch nur schwergängige Blende ein... Selbst wenn das Objektiv neu ist.

Die Unschärfe läßt sich damit evtl auch erklären: Während der Belichtung von immerhin 1/25s schliesst sich die "langsame" Blende weiter und damit ändert sich kontinuierlich die Schärfentiefe. Besonders wenn der Fokuspunkt sehr nah liegt...

Auf was hattest Du fokussiert ? Unendlich? AF ist ausgeschaltet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 10:39 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 1744
Wohnort: Irenental
mesisto hat geschrieben:
Zitat:
AE mit AF verbinden ist bei mir auch eingestellt. Es gibt auch noch AE mit AF Speichern. Vielleicht liegt es an einer Kombination dieser Einstellungen?

Spielt keine Rolle, da die EXIFs gleich sind.

Das stimmt. Ich hatte aber genau dasselbe mit gleichen EXIFs und verschiedenen Belichtungen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.


@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3127
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
mir fällt gerade auf, dass die Spitzlichtkorrektur an meiner K-3 im Programm "M" und "Av" auf Auto steht. Wie bekomme ich die auf On ? Im Kameramenü kann ich On nicht aktivieren. Es geht nur unter "TAv". :kopfkratz:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3127
Wohnort: Mecklenburg
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
mir fällt gerade auf, dass die Spitzlichtkorrektur an meiner K-3 im Programm "M" und "Av" auf Auto steht. Wie bekomme ich die auf On ? Im Kameramenü kann ich On nicht aktivieren. Es geht nur unter "TAv". :kopfkratz:


Frage hat sich schon erledigt. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 16:42 
Offline

Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:24
Beiträge: 36
Wie auch von anderen Forenkollegen vermutet, tippe ich auch auf die Blende.

Ich hatte das auch mal - aber nur mit einem Objektiv.

Des Rätsels Lösung war, dass die Blende beim Objektiv "hing" - die Exif-Daten entsprachen dann nicht der realen Blende.

Nach Reparatur des Objektivs im Rahmen der Garantie, trat das Problem nicht mehr auf.

Probiere doch mal, ob der Effekt auch bei einem anderen Objektiv auftritt...

Viele Grüße

ArWi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2018, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 18:46
Beiträge: 2594
Die Unschärfe kommt vielleicht dadurch, dass wegen der hängenden Blende das Bild de facto mit Offenblende gemacht wurde.

Träge Blende finde ich hier trotz neuen Objektivs die plausibelste Erklärung.

_________________
vormals Hildegunst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auswahl von Wasserfällen in meiner Heimat...Update Seite 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bugramm
Antworten: 19
Bin nun auch bei meiner K-1 im Debugmode...
Forum: DSLR
Autor: beholder3
Antworten: 5
Meine ersten Versuche mit meiner Pentax
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kati188
Antworten: 12
Vor meiner Haustüre
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hajo
Antworten: 4
Einstieg mit meiner K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jenne
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz