Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
SteffenD hat geschrieben:
Ich kann jetzt nicht ganz folgen, das Bild ist doch okay.
Was läßt dich grübeln?


Genau deshalb, 10 sek. später habe ich das überbelichtete und unscharfe Bild, ohne dass ich etwas geändert habe. :yessad:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ach so meintest du das :klatsch:
Es muß etwas sein was Unschärfe verursacht und diese Überbelichtung, irgend etwas mechanisches (Verschluß, Blende oder so, was ruckelt)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
War der Bildstabilisator ausgeschaltet?

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 05:54 
Offline

Registriert: So 23. Jun 2013, 18:26
Beiträge: 10
Wohnort: München
Moin,
sieht mir nach einer „langsamen“ Blende aus. Hatte ich mal bei zwei M Objektiven, bin zuerst auch verzweifelt, bis ich durch Zufall mal den Blendenhebel hab schnappen lassen. Im Vergleich mit einem anderen Objektiv ist mir dann aufgefallen, das die Blende geschlichen ist.

Gruß Metalldrache


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Feuerdrache hat geschrieben:
Moin,
sieht mir nach einer „langsamen“ Blende aus. Hatte ich mal bei zwei M Objektiven, bin zuerst auch verzweifelt, bis ich durch Zufall mal den Blendenhebel hab schnappen lassen. Im Vergleich mit einem anderen Objektiv ist mir dann aufgefallen, das die Blende geschlichen ist.

Gruß Metalldrache

Das klingt plausibel, zumal in den Exifs die exakt identischen Werte stehen. Könnte zumindest eine Fehlerquelle sein.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
am Blendenhebel kann es nicht gelegen haben. Das ist ein neues Objektiv und so schnell kannst Du nicht gucken, wie der Blendenhebel sich zurück bewegt (das Pentax 16-85). Es lässt sich auch mal wieder nicht reproduzieren. Ich werde einfach mal weiter beobachten.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Das Problem kenne ich auch von meiner K-3II. Unter konstanten Bedingungen ist manchmal (sehr selten) eine Aufnahme von mehreren, in kurzen Abständen entstandenen, überbelichtet.
Hatte die Kamera deswegen schon beim Service, allerdings konnte dort kein Fehler festgestellt werden. :ka:

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe bei meinem FA35 2.0 genau das Problem, gerade bei weit geschlossener Blende. Da scheinen die Blendenlamellen etwas verharzt zu sein, gerade, wenn es etwas länger lag.
Die Springblende "springt" ja erst im Moment des Auslösens, wenn da etwas klebt, dann gibts überbelichtete Bilder.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 14:35 
Soweit klar. Nur: Ruckeln die Blendenlamellen dann so, dass das Bild unscharf wird, wenn die Kamera auf dem Stativ steht??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Aug 2018, 14:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,
woran kann das liegen ? Exif-Daten sind die Selben, die beiden Bilder wurden hintereinander gemacht.

Laß mich raten. Du hast die Spitzlichtkorrektur ausgeschalten?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie erkläre ich meiner Frau,
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 37
Belichtungsproblem bei K-S1
Forum: Technische Probleme
Autor: martinus
Antworten: 19
Kurze Instruktion meiner K-x
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dare76
Antworten: 4
Eröffnung meiner Bussard-Saison
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 15
3 Dinge, die mich an meiner K5 ärgern - hilft da was?
Forum: DSLR
Autor: felixgeiger
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz