Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung kaputt
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 12:15 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:16
Beiträge: 18
Ich habe bereits resettet, das hat leider auch nicht geholfen.
Der Strich ist bei mir definitiv die Lichtwaage. Er geht ja auch proportional nach rechts oder links, wenn ich die Belichtung verändere.
Im grünen Vollautomatenmodus zu belichten hat auch nichts geholfen. Gleiches Problem - Bild wieder zu hell.
Bei AF/AE-Punkt verbinden ist die Menüeinstellung OFF.
Spotmessung hilft leider auch nicht. Ich fürchte, da ist einfach die Elektronik kaputt...

_________________
Reiseblog: www.fernwehnachwelt.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung kaputt
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ein habe ich noch.
Wurde die Original Mattscheibe vielleicht durch eine andere ausgetauscht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung kaputt
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Das wäre auch meine Frage gewesen. Normalerweise wird die Belichtung auf der Mattscheibe gemessen, nur im Liveview direkt auf dem Sensor. Hatte mal eine K5 mit Schnittbild-Indikator, die Belichtung war nicht gerade sehr zuverlässug. Ansonsten: sieht man irgendwas im Sucher, was dort nicht hingehört (Flusen, Staubkörner, etc)?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung kaputt
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 12:49 
Wir können doch auch mal das Standardprocedere machen.

@TO: Stell doch bitte ein paar Fotos mit vollständigen Exifs hier ein.
Vielleicht sehen wir, woran es haken könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung kaputt
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Problem tritt auch bei anderen Objektiven auf - oder nur bei einem?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung kaputt
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 11:00 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:16
Beiträge: 18
Das Problem tritt bei beiden Objektiven auf, die ich besitze. Die Mattscheibe wurde nicht ausgetauscht. Auf meinen Bildern sind immer ein paar kleine Punkte, immer an der gleichen Stelle, obwohl ich die Linse regelmäßig abwische. Ich nehme mal an, das sind Sensorflecken.
Hier ein paar Beispielbilder, eben aufgenommen. Erst mit Auto-Modus, dann mit grünem Punkt, dann mit Auto-Modus in Live-View.
Edit: Aus irgendeinem Grund funktioniert das Hochladen nicht... Bilder sind kleiner als 1MB und weniger als 1200Px breit. Ich gehe ganz normal auf durchsuchen, dann wir das Bild angezeigt aber bei Klick auf Hochladen funktioniert gar nix. bisher hat das Hochladen immer problemlos funktioniert, allerdings versuche ich es grade zum ersten mal mit meinen Macbook.
Das hier: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html habe ich auch schon durchgelesen.

_________________
Reiseblog: www.fernwehnachwelt.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung kaputt
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Eine Idee hätte ich noch:
Hast Du mal die Mattscheibe abgeblasen? Dort sitzt der Belichtungsmesser in der Nähe. Wenn da Staub drauf liegt kann der schon mal spinnen!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung kaputt
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 11:17 
Teil mal in Dropbox o.ä. ein "überbelichtetes" Raw. Dann kann man Einstellungsfehler ausschließen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung kaputt
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 14:18 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:16
Beiträge: 18
Ich hab jetzt einfach mal über einen anderen uploader die Bilder hochgeladen, Exifs sind leider nicht dabei. Erstes Bild war mit Auto-Modus durch den Sucher, zweites mit Grünem Butten durch den Sucher, drittes mit Live-View und Auto-Modus. Die Bilder sind im Raw-Modus geschossen und dann per LR in Jpeg umgewandelt.
Abgeblasen hab ich auch nix...



_________________
Reiseblog: www.fernwehnachwelt.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsmessung kaputt
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
federigol hat geschrieben:
Ich hab jetzt einfach mal über einen anderen uploader die Bilder hochgeladen, Exifs sind leider nicht dabei. Erstes Bild war mit Auto-Modus durch den Sucher, zweites mit Grünem Butten durch den Sucher, drittes mit Live-View und Auto-Modus. Die Bilder sind im Raw-Modus geschossen und dann per LR in Jpeg umgewandelt.
Abgeblasen hab ich auch nix...


Tja, ohne EXIF-Daten wird das auch wieder Rätselraten... Wäre schon gut zu wissen, welche Einstellungen die Kamera jeweils gewählt hat usw...
Was meinst du mit Auto-Modus? "P" oder "Grün"? Welchen Modus hattest du beim zweiten genommen, wo du den grünen Button benutzt hast, um die Belichtungsparameter einzustellen? Welcher "Auto Modus" ist mit Live-View benutzt worden? Welche Belichtungsmessung wurde jeweils verwendet? Matrix, mittenbetont, Spot? Was meinst du mit "abgeblasen"? ... :ka:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Live View und grüne Taste zur Belichtungsmessung???
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 19
Objektiv oder Kamera kaputt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Mrpinky86
Antworten: 32
Lowkey Blitz und Belichtungsmessung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: finlan
Antworten: 4
Meine K-30 ist kaputt! Spiegel? Verschluss? Egal!
Forum: DSLR
Autor: He-Man
Antworten: 43
Pentax K30 – Belichtungsmessung funktioniert nicht mehr?
Forum: Technische Probleme
Autor: Frau Wiesel
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz