Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Av-Taste ± fehlt - was tun?

Do 23. Jan 2025, 13:08

Erlauchte Leserschaft,

bei meiner betagten K100Dsuper fehlt die Av-Taste. Ist für mich zwingend notwendig.

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Auch lösen können?

Eddy

Re: Av-Taste ± fehlt - was tun?

Do 23. Jan 2025, 13:11

Wie fehlt? Abgefallen?

Do 23. Jan 2025, 17:36

ja - leider wohl abgefallen. Gebrauchtkauf...
Ich überlege eine Reißzwecke zweckzuentfremden: Spitze kupieren, den Kopf verkleinern und mit Schaumstoff unterfüttern.
Aber irgendein Basteltalent hier im Forum hat doch hoffentlich eine praktiblere Idee?!
Kommt sowas öfter vor?

Eddy

Do 23. Jan 2025, 18:05

Grundsätzlich: Reparatur bei Kamerazeit. Aber das ist natürlich nicht so richtig umsonst. Hast Du mal ein Foto?

Do 23. Jan 2025, 19:25

le spationaute hat geschrieben:Grundsätzlich: Reparatur bei Kamerazeit. Aber das ist natürlich nicht so richtig umsonst. Hast Du mal ein Foto?

Bild

Es geht um dieses kleine Knöpfchen. Das hat Kamerazeit auch nicht an Lager und muß sich etwas zurecht feilen,
Da kann man sich mMn auch ein anderes gebrauchtes Gehäuse zulegen, was so eine Reparatur kostet.

Deshalb verstehe ich den TO das es über Reißzwecken nachdenkt :yessad:

Do 23. Jan 2025, 19:30

Traust Du Dir die Reparatur selber zu?
Dazu muss das Top gelöst werden, das sind 7 Schrauben, eine davon tief versenkt im Batteriefach.
Dann muss der Blitzelko entladen werden, da man sonst den Blitz vorm Löten zerstört.
Dann 5 Kabel entlöten (Feinlötspitze)
und ein Flachbandkabel gelöst werden.
Nur so kommt man sauber dran, um den Av Schalter einzufügen.

Mit viel rumpfriemeln könnte man es auch ohne das Entlöten etc. schaffen, aber da ist ein so richtig fieser Sprengring aus Kunststoff der ihn von der Unterseite hält, den bekommt man kaum drauf, springt er weg, ist er womöglich im Inneren der Kamera.
Das macht man lieber sauber.

Den gibt es nicht als Ersatz, es passt auch kein anderer, aber ich hätte einen da.

Eigentlich ist die Arbeit sehr einfach, wenn man löten kann.

Ist mir noch nie vorgekommen, abgefallen ist er sicher, da der Sprengring nach unten abfiel und nun irgendwo innerhalb der K100D S. rumgeistert.
Viel Schweinereien kann er da nicht machen, aber ist das Oberteil ab, kann man die Kamera umdrehen und gut durchschütteln. Der muss da irgendwo sein. Ev. macht er seinem Namen aber eine neue Ehre und ist nun statt einem Spreng- ein Klemmring :princess:

Do 23. Jan 2025, 22:17

Nee, bloßnich selber werkeln - ich bin handwerklich so unterbegabt, dass selbst schlichteste Bastelarbeiten nicht ohne Blutverlust vonstatten gehen. Habe öfter Geräte mit definitivem Totalschaden geöffnet (genauer: aufgebrochen) und dann meistens vollends kaputtgebastelt. Dabei auch meistens Gewebsproben gespendet :no:
Ich werd' mir notfalls mit einer stylish designten Büroklammer zu helfen wissen...

Eddy

Fr 24. Jan 2025, 08:31

hast im Bekanntenkreis nicht jemanden mit einem 3D-Drucker?

Fr 24. Jan 2025, 08:58

adameightyfour hat geschrieben:hast im Bekanntenkreis nicht jemanden mit einem 3D-Drucker?

Das Teil kann man nicht 3D drucken, völlig ausgeschlossen.
Aber statt Metall ist ein abgefeilter Zahnstocher sicher die bessere Lösung, da die Kontaktfläche mit Metall alsbald zerstört wird.
Mit Schaumstoff unterfüttert auch hochkritisch, fällt der innen ab, ist die Gefahr da, dass der sich direkt im davor liegenden Auslöser bzw.
Ein/Ausschalter verfängt. Dann verbiegen die feinen Kontaktärmchen.
Bild

Fr 24. Jan 2025, 10:42

Dass ein Metallstift als Ersatz problematisch werden könnte hatte ich schon befürchtet... danke für die Warnung!

Eddy
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz