Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 10:02
Beiträge: 24
Hi,
nachdem meine K3-II jetzt 2500 Auslösungen durch hat, und ich einiges an Objektiven getestet hab, fiel mir immer wieder mal ein seltsammes Verhalten auf.

Unter Umständen hat meine Kamera keine Lust den Autofokus (ohne Liveview) neu zu setzen. Beispiel, ich fokusiere auf einen Balkon an einer schrägen Hausfront, schwenke dann auf den nächsten Balkon. Kamera denkt der ist immernoch scharf. Das Resultat ist ein matschiges Bild.

Besonders schlimm ist das am Tamron 17-50 bei 17mm.

Daher hab ich gestern mal einen Test gemacht:
Kamera auf Stativ, Spiegelvorauslösung an, SR off, und gerade auf einen großen Barcode fokusiert. (Manuell mit Schnittbildscheibe) Testbild sollte Knackscharf sein.
Dann, immernoch in manueller Stellung, geschaut ob der Autofokus mir den sechseckigen Schärfepunkt anzeigt.

Anschließend hab ich durch AF Feinjustage den Bereich ausgetestet in dem der AF denkt das Motiv sei Scharf.
Und hier kam die Überraschung...

Am Tamron 70-200 z.bsp. ging der Bereich von +5 bis -10. Das kann ich auch mit Tests an dem ansonsten wirklich sehr scharfen 70-200 bestätigen, daß manchmal auch mit 1/1000s und Stativ die Bilder völlig unscharf, aber nicht verwackelt sind.


Jetzt also die Frage, was ist da los ?
Ist es normal das der Toleranzbereich so riesig ist ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 09:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das Beispiel mit dem Tamron und dem Balkon verstehe ich nicht. Ich vermute du verwendest AF-S?

Elfblood hat geschrieben:
...
Daher hab ich gestern mal einen Test gemacht:
Kamera auf Stativ, Spiegelvorauslösung an, SR off, und gerade auf einen großen Barcode fokusiert.
....
Jetzt also die Frage, was ist da los ?
Ist es normal das der Toleranzbereich so riesig ist ? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Ein Barcode scheint mir wohl das schlechteste Ziel zu sein das man sich aussuchen kann. Es verlaufen nämlich alle Linien in dieselbe Richtung. Der Phasen-AF arbeitet mit Linien und Kanten.
Dieser Beitrag im dslr-forum.de erklärt die Funktionsweise des Phasen-AF: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jul 2016, 10:02
Beiträge: 24
Ah ja sorry, die Umgangssprache.

Es war ein QR Code, und ich denke der sollte genug Kanten in jede Richtung haben damit der AF dort seinen Dienst tut. Außerdem hab ich noch ein paar diagonale Linien mit einem Edding draufgemalt. Wenn das der AF nicht kann dannn weiß ich auch nichtmehr. Aber ich kann heute ja zur Sicherheit nochmal den Gegentest mit einem anderen Testobjekt machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Das Verhalten kenne ich von kurzen Brennweiten an der K-3 auch. Speziell das 21mm und 15mm ltd. lasse ich zwischen zwei Fokussierversuchen in die Ferne zielen oder drehe den Quickshift, um den AF zum neuen Einstellen zu zwingen. Ich hatte es bisher auf die relativ große Schärfentiefe bei Weitwinkeln in Kombination mit nicht ganz so großer Anfangsöffnung des Objektivs geschoben. Bei den kurzen Stellwegen der AF-Objektive ist mir sowieso nicht klar, wie das auf den Milimeter genau klappen soll? Bei längeren Brennweiten ist mir das Phänomen aber bisher nicht aufgefallen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2016, 16:29 
Das Problem hatte ich damals mit der K10D und dem Tamron 2.8/70-200, dass der AF manchmal traf und manchmal halt nicht. Ich war davon so genervt, dass ich das Objektiv verkauft habe und somit leider nicht an der K-3 testen kann. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Balkon: bei 17mm sind die Details wahrscheinlich so klein, dass der Schärfesensor diese nicht mehr auflöst.

Das mit der Feinverstellung ist wahrscheinlich ein Irrtum: Das hat nix damit zu tun, ob (oder wo) die Kamera scharf erkennt, sondern nur, wie sie die Schärfe einstellt.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Großer Objektivvergleich im Nachbarforum
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 1
MZ-5 Autofokus geht nicht
Forum: Analoge Kameras
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Superzoom und Autofokus
Forum: Kaufberatung
Autor: Ike
Antworten: 20
DA*300mm und Autofokus
Forum: Objektive
Autor: Green
Antworten: 36
Tamron 70-200 2.8 an K1 - Autofokus will nicht richtig
Forum: Objektive
Autor: MtD
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz