Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2019, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo hekokra,

Eigentlich ist für mich das 16-85 vom Brennweitenbereich ideal. Ich hab zu Analogzeiten schon die Erfahrung gemacht, daß ich mit 28mm am KB nichts so richtig anfangen konnte. Erst mit dem 24er hat mir Weitwinkelfotografie Spaß gemacht. Von daher, das 15er tät schon passen. Und oben treffen die 85mm fast die 135mm an KB, die damals meine Lieblingsbrennweite war. Da ist das 70er limited fast etwas zu kurz. Aber das 77er kann und will ich mir nicht leisten.

Vielleicht wäre auch die Kombi 15, 20-40 und 70 was für mich.

@ beholder: Deine Diagnose hört sich plausibel an. Das könnte ich mir gut vorstellen. Ich werde mich auf jeden Fall mal an Maerz wenden (oder kennt jemand eine alternative Werkstatt, mit der er gute Erfahrungen gemacht hat?)

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2019, 10:52 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Beim DA 16-85 würde ich es vielleicht mal auf Kulanz probieren, hängt davon ab wie lange die erste Reparatur wegen wohl demselben Fehler zurück liegt.

Die Limiteds sind alle super, wenn Dir das DA70 etwas zu kurz ist, beziehe mal ein F135/2,8 oder FA135/2,8 mit ein.
Beide baugleich bis auf die Optik, super schnell, welche der weltbesten Pentaxobjektive. Werden aber auch entsprechend teuer gehandelt.

Für 100mm Festbrennweite: Das D FA 100/2,8 Macro ist wie ein Limited gebaut.
Baugleich ohne WR dafür aber mit Blendenring der Vorgänger ohne WR.

Da ein Macro, fokusiert es im AF manchmal länger bis es trifft (langer Fokusweg).
Dafür fehlt im leider der Fokuslimiter, welchen SMC F sowie FA100/2,8 Macro wiederum haben, beide sind von der Optik her gleich.
Nachteil derer: Fast doppeltes Gewicht und auch kein WR. Dafür gebaut wie Panzer.

Das F135/2,8 ist unglaublich schnell und treffsicher.

Und dann beim 200* SDM auf Stangenantrieb umprogrammieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2019, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
beholder3 hat geschrieben:
Für mich klingt das so, als sei da ein fettes Sandkorn in die Dichtung geraten und verklemmt nun alles bzw. hat den Dichtungsring beschädigt und der klemmt jetzt.


Genau.

Ich hatte mal eine Canon-Linse mit passendem Fehlerbild, da wars auch Sand im Getriebe...


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2019, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Solunax,

Ich hab ja ein 90er Macro von Tamron; damit bin ich sehr zufrieden. Aber so ein kleines leichtes Besteck, wie es die limiteds bieten, ist halt schon verlockend. Na, jetzt werde ich erstmal das
16 85 zur Reparatur schicken, und dann sehn wir weiter.

@ Ralf: bin mal gespannt, was der Spaß kostet. :rolleyes:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hobbybelichter hat geschrieben:
Hallo ...Ich hab ja ein 90er Macro von Tamron; damit bin ich sehr zufrieden. ...
Aufgrund des vorhendenen Makroobjektives würde ich zu Deinem Vorschlag
Hobbybelichter hat geschrieben:
...
Vielleicht wäre auch die Kombi 15, 20-40 und 70 was für mich....
tendieren. :ja: :thumbup: ...ggf. ohne dem 70er da ja das 90 Tamron da ist. :ka:
Aber erst mal schauen was die Reparatur des 16-85 bringt. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Matthias,

Also, das 16-85 ist unterwegs zu Maerz. Dazugepackt hab ich das 55-300 mit dem Frontfocus.
Dann bin ich mal gespannt, was da so als Rechnung rumkommt.

Danach steht erstmal der 1.4 fach Autofocus Konverter auf der Liste. Den hätte ich gerne für das DA 200 2.8 und das 90er Macro. Ich denke, die Objektive sind gut genug, um mit dem Konverter brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Tja, und dann ... weißt Du, das 2.4 70 limited ist halt schon arg schnuckelig. Und es ist ja ziemlich nah an den 90 mm. Und es sieht so schick und solide aus. Und es hat einen Metall Korpus. Und ein Metall Bajonett. Und die Lichtstärke ist auch sehr willkommen. Und das Bokeh soll ganz nett sein. Und .. - Kann man eigentlich ohne dieses Objektiv überhaupt leben? :kopfkratz: :d&w:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ganz im Ernst das 70er ist das beste Objektiv das ich habe...
Man kann zwar ohne Leben, aber warum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
*pst*
das Du den 1,4erTK für unter 300 Geld und das 70er/2,4 für ca. 485.- noch bis Sonntag bei AC zu bekommen sind, weißt Du, ja? 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Matthias,

Danke für den Hinweis: aber der Gutscheincode geht nur für die Objektive, nicht für den Konverter. Schade, vielleicht ein anderes Mal. Außerdem muß ich jetzt erst mal sehen, was der Service kostet. :yessad:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocusproblem DA 16-85
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
hekokra hat geschrieben:
Ganz im Ernst das 70er ist das beste Objektiv das ich habe...
Man kann zwar ohne Leben, aber warum?


:rofl:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz