Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autofocus
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 13:59 
Online

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Hallo,
Habe (natürlich kurz vor einer längeren Reise) Probleme mit meinem DA* 16-50mm; 2,8. Es findet des Öfteren an der K3 den Focus nicht. An den Aufnahmebedingungen kann es nicht liegen; gutes Licht und gute Kontraste. Kontakte habe ich gesäubert. Vor knapp 2 Jahren ist es schon einmal repariert worden; Platine und Motor erneuert. Meine anderen, lichtschwächeren Objektive machen an der K3 keine Probleme. An meiner K5 funktioniert das 16-50mm aber auch einwandfrei! Bin ratlos. Könnte es an den 2,8er Sensoren liegen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 14:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Kamera kopfüber halten und den AF-Sensor, der sich am Boden des Kameragehäuses befindet mit einem talkfreiem Blasebalg aus dem Fotohandel kräftig abpusten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 16:59 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo,

überprüfe doch einmal, das die neueste Firmware auf die K-3 aufgespielt ist um sicherzugehen, das das Objektiv auch richtig angesteuert wird.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat sollte man auch das AF-Modul zumindest ausblasen weil schon ein Fussel kann das AF-Modul irreleiten.
Ich habe bei meiner letzten Sensorreinigung ( 90% Isopropanol ) auch das AF Modul mit Isopropanol gereinigt und festgestellt das sich im Lauf der Zeit dort Schmodder gesammelt hatte, der mit ausblasen nicht beseitigt wurde.
Der Grund der Reinigung damals war, das dieses schwarze Filzklebeband mit dem das Gehäuse innen beklebt ist sich mit der Zeit aufgelöst hat und diese kleinen Filzfusseln sich im Gehäuse verteilt hatten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 autofocus defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: pem
Antworten: 8
Probleme mit dem Autofocus meiner K5
Forum: Offene Galerie
Autor: vanemmar
Antworten: 2
DAl 1:4-5.6 18-50 DC WR RE Autofocus bei K70 gestört
Forum: Technische Probleme
Autor: Bernhard Hiller
Antworten: 16
Pentax K-s2 , Autofocus nach Solenoid Wechsel defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Hugo2
Antworten: 21
K3-3 Autofocus
Forum: DSLR
Autor: dicki
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz