Aktuelle Zeit: Mi 23. Okt 2019, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autofocus der KP hängt sich auf
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2019, 14:17 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:57
Beiträge: 239
Hallo, ich habe jetzt einige Male das Problem gehabt, dass sich der Autofocus der KP - beim PLM voll ausgefahren und unendlich - aufhängt, wenn er z. B. auf wenig scharf abgegrenzte Objekte - Blätter von Bäumen oder Büschen, Wasseroberfläche - gerichtet ist. Beim Tamron 90 2,8 ist mir das auch passiert. Ich muss dann den Autofocus auf manuell umschalten, einmal auslösen und danach funktioniert er wieder. Außerdem habe ich - subjektiv - den Eindruck, dass die KP nicht mehr so schnell scharfstellt. Ich meine, dass ich hier im Forum schon mal etwas über dieses Problem gelesen habe, weiß aber leider nicht mehr wo. Was meint ihr, ist das ein Fall für den Service? Über tipps oder Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus der KP hängt sich auf
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2019, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7085
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Der AF braucht schon eine einigermaßen deutliche Kontrastkante, sicher liegt es daran.
Da das PLM einen eigenen Antrieb hat müßte es am Objektiv liegen.
Oder kommt das auch bei den anderen Objektiven vor?

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus der KP hängt sich auf
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2019, 20:44 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:57
Beiträge: 239
SteffenD hat geschrieben:
Der AF braucht schon eine einigermaßen deutliche Kontrastkante, sicher liegt es daran.
Da das PLM einen eigenen Antrieb hat müßte es am Objektiv liegen.
Oder kommt das auch bei den anderen Objektiven vor?


Das ist mir schon klar, aber trotzdem dürfte sich der Autofocus nicht aufhängen und erst nach der Umschaltung auf M wieder funktionieren. Wie erwähnt trittdas Problem bei meinem Tamron 90mm/F2,8 Macro auch auf. Meine Sigmas 17-70 und 35/F1,4 sind bislang nicht betroffen. Ich habe zur Probe heute mal helle Wolkenformationen mit verschiedenen Objektiven fotografiert, mit dem beschriebenen Ergebnissen.
Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus der KP hängt sich auf
BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 7085
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Falls du noch Garantie drauf hast würde ich es einschicken.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus der KP hängt sich auf
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2019, 08:15 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 542
Ich würde immer erst ein Reset machen.
Damit schliesst Du Fehler aus, die sich durch ein Versehen einschlichen.
Passiert mir auch immer wieder mal, ich bin dann völlig baff.

Notiere Dir Deine Einstellungen, Reset und dann prüfe nochmals.

Wenn dann weiterhin der Fehler auftaucht, ab zum Service. Egal ob mit oder ohne Garantie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus der KP hängt sich auf
BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 21:56
Beiträge: 926
AF-Sensoren putzen!

_________________
Liebe Grüße
Joe

Meine Bilder auf fotografie.at:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus der KP hängt sich auf
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2019, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 20:16
Beiträge: 3342
Wohnort: Mecklenburg
Moin Olli,
dass liegt nicht an der KP sondern am 55-300 PLM. :yessad: Die selben Probleme hatte ich mit meinem ersten 55-300 PLM auch. Bei 300mm Brennweite hat es nur ab und zu fokussiert. Erst nach dem Ausschalten und wieder Einschalten der Kamera funktionierte das PLM wieder und dass auch nur für ein paar Bilder. Ich hatte zum Glück noch Garantie und bekam ein Neues zugeschickt. Maerz in Hamburg wussten sich damals auch keinen Rat, woran das gelegen hat.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus der KP hängt sich auf
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2019, 13:48 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 542
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Olli,
dass liegt nicht an der KP sondern am 55-300 PLM. :yessad: Die selben Probleme hatte ich mit meinem ersten 55-300 PLM auch. Bei 300mm Brennweite hat es nur ab und zu fokussiert. Erst nach dem Ausschalten und wieder Einschalten der Kamera funktionierte das PLM wieder und das auch nur für ein paar Bilder. Ich hatte zum Glück noch Garantie und bekam ein Neues zugeschickt. Maerz in Hamburg wussten sich damals auch keinen Rat, woran das gelegen hat.


Ja, aber er schrieb:
olli48 hat geschrieben:
Wie erwähnt tritt das Problem bei meinem Tamron 90mm/F2,8 Macro auch auf. Meine Sigmas 17-70 und 35/F1,4 sind bislang nicht betroffen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus der KP hängt sich auf
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2019, 15:57 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:57
Beiträge: 239
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Olli,
dass liegt nicht an der KP sondern am 55-300 PLM. :yessad: Die selben Probleme hatte ich mit meinem ersten 55-300 PLM auch. Bei 300mm Brennweite hat es nur ab und zu fokussiert. Erst nach dem Ausschalten und wieder Einschalten der Kamera funktionierte das PLM wieder und dass auch nur für ein paar Bilder. Ich hatte zum Glück noch Garantie und bekam ein Neues zugeschickt. Maerz in Hamburg wussten sich damals auch keinen Rat, woran das gelegen hat.


Hallo, an deinen Beitrag erinnerte ich mich, deswegen habe ich hier mal nachgefragt. Garantie habe ich noch auf dem PLM, denn es ist schon das zweite, unter der Frontlinse des ersten hatten sich jede Menge Fremdkörper angesammelt. Ich erhielt deswegen von Maerz kommentarlos ein neues Objektiv vor ca. 3 Monaten. Das Problem ist in der Tat, dass der gleiche Effekt bei meinem Tamron 90/2,8 auch auftritt. Wenn es nicht sofort scharfstellt fährt der Autofocus einige Male hin und her und bleibt dann hängen. Wenn ich auf M umgeschaltet und ausgelöst habe, funktioniert er wieder. Die Frage ist also, was schicke ich zu Maerz, die KP oder die beiden Objektive oder KP und die Objektive? Ich glaube ich telefoniere mal mit Maerz, vielleicht können die mir einen Tip geben. Ich versuche auch noch mal den AF frei zu blasen.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofocus der KP hängt sich auf
BeitragVerfasst: Mi 25. Sep 2019, 17:15 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 18:57
Beiträge: 239
laerche11 hat geschrieben:
AF-Sensoren putzen!


Ich glaub es nicht, aber das war wahrscheinlich die Lösung. :2thumbs: Ich habe die AF Sensoren mit dem Blasebalg bepustet und beide Objektive funktionieren wieder. Besonders beim Tamron sitzt der AF so gut wie lange nicht mehr. Klar, bei wenig strukturierten Motiven (grauer Wolkenhimmel) tun sie sich schwer, aber sie bleiben nicht mehr hängen. Jetzt warte ich erstmal ab. Schönen Dank für den Tip.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Während einige sich in Lübeck amüsieren..................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8
Kennt sich jemand bei Ebay aus?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
man muss sich seinen Aufgaben stellen..
Forum: Sport und Action
Autor: Hooky69
Antworten: 13
Pentax K3 II Batteriegriff lässt sich nicht mehr lösen
Forum: DSLR
Autor: Mitsch287
Antworten: 14
Scanner für Film (lohnt sich das eigentlich?)
Forum: Kaufberatung
Autor: zeltbrennt
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz