Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Hallo zusammen,

ich bin hier neu, habe ein Problem mit meiner neuen K1 in Verbindung mit dem Teleobjektiv: Ich habe festgestellt, dass sich in der Serienbildfunktion sehr oft nach einigen Aufnahmen die Kamera mehr oder weniger "abstellt". Es ist keine Auslösung mehr möglich , es blinkt ISO. Das kann viele Sekunden dauern! Hat jemand eine Ahnung, was ich da machen könnte?

Danke schon mal im Voraus!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Nur für kurze Zeit nach dem letzen Bild und funktioniert sie danach normal weiter?
Dann wäre es normal, weil die Kamera dann die Bilder in dieser Zeit auf die Speicherkarte schreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich denke auch dass da der Zwischenspeicher voll ist.
Versuch mal in RAW eine Serie und dann in jpeg.
In Jpeg sollten mehr Bilder gehen als in RAW.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 12:20 
Laut technischen Daten:

Max. ca. 4,4 B/Sek., JPEG ( L: ★★★ kontinuierlich H): bis zu ca. 70 Bilder,
RAW: bis zu ca. 17 Bilder

Wie lange die Übertragung vom Pufferspeicher auf die Speicherkarte dauert, hängt dann auch von den Spezifikationen der Karte ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

welche SD-Karte verwendest Du? Wenn Du ein paar Bilder in Serie schießt, kurz absetzt und dann wieder losschießt, kann es sein, dass die Kamera statt in den Puffer zu schreiben, noch damit beschäftigt ist, die ersten Bilder auf Karte zu schreiben. Lösung bei dieser Konstellation: ggf. vorher Bildrate verringern (Serienaufnahmen (bei geringer Geschwindigkeit) - Einstellung siehe S. 63 im Handbuch der K-1) und in einem Schwung durchschießen.

Viele Grüße

Lutz

EDIT: Bezeichung Serienbilder Einstellung und Seite in der Anleitung eingefügt


Zuletzt geändert von lunany am Sa 29. Jul 2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Und ganz wichtig:
Wenn 2 Kartenslots belegt sind ist die Kamera LANGSAMER im Abspeichern....
Machen überigens auch die K3 / K3-II genau so...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Leuchtet dabei die Lampe auf der Rückseite, unterhalb der Gummierung, rechts neben den Vierwege und ok Tasten?

Und wenn ja, bleibt sie auch an, wenn du die Kamera direkt nach dem auslösen aus schaltest?
Das leuchten zeigt, dass die Kamera mit schreiben beschäftigt ist (das macht sie auch nach dem ausschalten noch fertig), allerdings sollte man auch während des Schreibens wieder auslösen können, Aufnahmeparameter einstellen und zum Beispiel ins Menü gehen. (ist zumindest bei meiner K-1 so)

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
StaggerLee hat geschrieben:
Und ganz wichtig:
Wenn 2 Kartenslots belegt sind ist die Kamera LANGSAMER im Abspeichern....
Machen übrigens auch die K3 / K3-II genau so...


Danke für den Hinweis, ist mir noch nicht aufgefallen.

Auch, wenn ich die Karten nacheinander beschreiben lasse?

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
CCL hat geschrieben:
StaggerLee hat geschrieben:
Und ganz wichtig:
Wenn 2 Kartenslots belegt sind ist die Kamera LANGSAMER im Abspeichern....
Machen übrigens auch die K3 / K3-II genau so...


Danke für den Hinweis, ist mir noch nicht aufgefallen.

Auch, wenn ich die Karten nacheinander beschreiben lasse?


Logisch wäre es nicht - aber wenn doch, ein wirklich interessanter Hinweis!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Es ist so bei der K3 und auch bei der K1 bei mir

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-70 und Pentax 18-270 nicht kompatibel?
Forum: Technische Probleme
Autor: sunsabine
Antworten: 14
Pentax DA*50-135mm 2.8 vs. Pentax D-FA*70-200mm
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 14
Pentax K-30 und Pentax HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE
Forum: Kaufberatung
Autor: freddyIII
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz