Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslöseknopf klemmt
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 10:22 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2015, 08:12
Beiträge: 15
Hallo! Ich habe eine K-70 mit dem ObjektivPentax 18-270.
Die Kamera hatte ich Coronabedingt fast 2 Jahre lang nicht benutzt.
Jetzt mußte ich leider feststellen, dass die Auslösungen oft nicht ausgeführt werden, da der Knopf nicht reagiert.
Er leuchtet aber jedes Mal grün auf.
Den AF höre ich immer, ich muß z. Teil bis zu 5 Mal drücken bevor die Kamera reagiert.
Im MV habe ich die Probleme nicht.
Wer hat eine Idee?
Ist das Objektiv hinüber? :(

vielen Dank
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöseknopf klemmt
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 11:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Stell doch erst einmal die Kamera auf Auslösepriorität ein, d.h. es wird beim Druck auf den Auslöser ein Bild gemacht selbst wenn die Optik nicht komplett scharf gezogen hat.
Falls das funktioniert ist der Auslöser ok. Danach aber wieder auf Schärfepriorität zurückstellen ;) .

Dann schau mal ob es besser wird wenn du das Innere der Kamera (speziell: den AF-Sensor) auspustest. Vielleicht ist der AF-Sensor verstaubt / verfusselt und das hindert die Kamera am Fokussieren. Falls es danach klappt => alles paletti :) .

Wenn es dann immer noch hakelt so könnte man testen, ob es mit einem anderen Objektiv klappt. Zur Not hätte ich ein günstiges Kit, das ich dir mal einige Tage zur Verfügung stellen könnte.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöseknopf klemmt
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Dass der Auslöseknopf das Problem wäre, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Ist der Akku frisch geladen?
Vielleicht die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück setzen (im Menü zu finden).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöseknopf klemmt
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 13:16 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2015, 08:12
Beiträge: 15
Ich glaube es liegt am Objektiv :rolleye: . Ich hatte noch ein anderes gefunden und ausprobiert.
Es hat geklappt.
Lohnt isch die Reparatur des Objektives? Es ist erst 2,5 Jahre alt und kostet für meine Verhältnisse viel Geld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöseknopf klemmt
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, probier's doch mal draußen bei Licht aus. Vielleicht ist's drinnen schlicht zu dunkel für's 18-270.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöseknopf klemmt
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 13:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Wisch erst mal die Kontakte am Objektiv feste ab. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöseknopf klemmt
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 14:09 
Offline

Registriert: So 14. Jun 2015, 08:12
Beiträge: 15
so, jetzt habe ich alles gesäubert,
habe meine uralte K100 aus dem Keller geholt...an der klappt das Objektiv einwandfrei.

Ich verstehe gar nichts mehr....
((na ja, vor 3 Jahren ist mir eine Pentax ca 5cm auf den Boden geglitten (die Unterseite befand sich auf dem Boden)...sie war hinüber, da hatte ich auch nicht verstanden))


das kann alles nicht wahr sein grrrr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöseknopf klemmt
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
hmmm Daumen drücks ...

Anfangs hatte ich mal den Selbstauslöser unbewusst eingeschaltet, und mich dann auch gewundert ... ich drücke und drücke nix passiert,
und nach einiger Zeit ging es dann "Klick" (klassisches Eigentor - und das bei einer Eurofighter Show für mich und einige andere *grummel*)

schau mal übers Menü deiner K70 ob dir was auffällt ... und ja das 18-270 ist an APS-C ein schönes Objektiv - braucht aber halt gute Lichtverhältnisse, wenn zu Dunkel dann ist es schwierig mit scharf stellen - und sollte im Menüue der K70 stehen: erst auslösen wenn Objektiv Bild scharf gestellt - klappt das natürlich mit einem lichtstarken Objektiv früher und leichter als eben mit dem 18-270 - das hat ja bis zu Blende 6,3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöseknopf klemmt
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Was mir noch eingefallen ist:
Das 18-270 mm hat wohl einen AF/MF-Schalter. Den vielleicht ein paar mal hin und her schalten. Vielleicht ist da irgendwas oxidiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auslöseknopf klemmt
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 07:53 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Bei einer solchen Situation IMMER erstmal im Menü Zurücksetzen:

Menü - Schraubenschlüsselsympbol - 3 - Zurücksetzen - Vierwegeregler rechte Taste nach rechts klicken: OK

Oft lösen sich solche Dinge dann automatisch, da man aus Versehen ohne es zu merken etwas verstellt hat.

Zudem:
1. Verwende Deine K70 regelmässig
(manchmal kann auch bei ihr das Solenoid hängen bleiben, dann hat man unterbelichtete Bilder)
2. Belasse den Akku in ihr, prüfe ihn regelmässig auf Ladezustand
(Der Akku hält die Ladung der internen CMOS Batterie aufrecht, bekommt die eine Tiefentladung, musst Du bei jedem
Akkuwechsel Datum etc. neu einstellen, was lästig ist)
3. Prüfe, wie Deine ISO Einstellung ist. Kann sein, dass die kein hohes ISO erlaubt, dann ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 150-500 OS HSM klemmt...???
Forum: Objektive
Autor: Mud-Max
Antworten: 10
Hilfe erbeten - k-x will/kann nicht mehr, Spiegel klemmt?
Forum: DSLR
Autor: kroscha
Antworten: 23
RICOH XR-s - der Spiegel klemmt
Forum: Analoge Kameras
Autor: kris-kelvin
Antworten: 9
K-50; Hebel für Blendensteuerung klemmt
Forum: Technische Probleme
Autor: Tom We-Punkt
Antworten: 2
Yongnuo RF603 klemmt bei Fehlbedinung (!) an Blitzschuh
Forum: Zubehör
Autor: AnaDia
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz