Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 04:45 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Die Betreffzeile war nicht lang genug für die komplette Frage:
Also, wie lange kann ich eine ausgeschaltete nagelneue Pentax K-70 mit aufgeladenem Original Akku lagern ohne das ich
mich drum kümmern muss.

Der Hintergrund ist der, das ich mir vor ca 1,5 Jahren eine der allerletzten Sonderangebote der K-70 (BJ 2021 ) von AC Foto hier
gekauft habe und diese solange einlagern wollte bis die jetztige K-70 ( Bj 2018 -35000 Ausl. ) den Geist aufgibt.

Den Original Akku der neuen würde ich gerne als 2. Akku an der alten verwenden und in die neue einen Patona packen.
Ist ja nur für die Stützbatterie.

Bisher sehe ich alle 3 Monate nach der neuen, muss immer alles aus der OVP auspacken usw.
Sieht man mittlerweile sogar schon.

Also wie lange kann ich das liegenlassen ca. Der Punkt ist ja auch das wenn ich die neue irgenwann mal doch verkaufen
wollen würde hätte diese schon einen angebrauchten Akku und das wär dann auch wertmindernd,
oder ich müsste dann einen neuen Original Akku dazukaufen.

So ist sie quasi NOS.

Und jetzt einen neuen Original Akku zu kaufen für die alte K-70, weiss ich nicht. Der in der OVP altert ja auch.

Und nix mit Fremdhersteller Akkus, hab ich alles drüber gelesen, ja sind günstig, aber das Thema möchte ich hier nicht diskutieren.
Der Patona wäre auch nur eine Ausnahme als Stützakku für die kleine eingebaute Zelle wegen Datum usw.
Diese Themen wuden ja meisten auch geschlossen usw.

Also Akku der neuen jetzt erstmal verwenden oder nicht. Und eben die Langzeitlagerung mit aufgeladenem Akku, wann kontrollieren.
LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 09:10 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Bisher sehe ich alle 3 Monate nach der neuen, muss immer alles aus der OVP auspacken usw.
Sieht man mittlerweile sogar schon.
LG Martin

Soll dieser Beitrag ein Scherz sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 09:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich persönlich habe auch ein paar weniger benutzte Kameras bei mir, z.B. eine K-r. Diese ist technisch natürlich 'überholt', und man bekommt auch nicht mehr wirklich etwas dafür. Da ich sie aber nicht vergammeln lassen will, schaue ich jeden Monat einmal nach ihr und löse sie auch ein Dutzend mal aus. Den Akkustand und den AkkuZUstand (übrigens auch ein Fremdakku, der ja nicht groß gefordert wird) prüfe ich auch und habe immer genug Restladung. Da sollte ihr nichts / nicht ganz so schnell etwas / passieren.

Vielleicht finde ich mal jemand, dem / der ich damit eine Freude machen kann; bis dahin wird sie hin und wieder auch noch von mir genutzt.

Also: niemals ohne Akku liegen lassen, und hin und wieder auch mal ein paar Auslösungen vornehmen ist meine Vorgehensweise.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 09:24 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Ich schließe mich da an, wichtig ist einen Akku drin zu lassen und gelegentlich mal den Ladezustand und die Funktion zu prüfen.
Für die Kamera um die es hier geht, ist es für den Werterhalt relativ egal ob der Original-Akku schon in einer anderen Kamera genutzt wurde oder nicht. Werterhaltend wirkt sich m.E. die Auslösezahl aus. Auch ohne Benutzung wird sich der Wert entsprechend den Marktgegebenheiten entwickeln also fortlaufend abnehmen.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
:ka: Bei den Händlern liegen die neuen Kameras doch z.T. auch längere Zeit ohne Akku. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alle 3 Monate jemand ins Lager steigt, einen Akku einlegt und Probeaufnahmen macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen/Erfahrungen. Bei mir ist es eine K-3 II, die mit Anschaffung einer K-3 III zur Zweitkamera geworden ist. Lebt teils im Schrank, kommt auf großen Touren als Backup mit. Ich schalte die wenigstens einmal im Monat an, stelle mehrfach scharf, löse ein paar Male aus, nutze sie gelegentlich auch auf Fototouren, um Objektivwechsel zu sparen - die Mechanik will durchbewegt werden, glaube ich. Sobald der Akku nur noch 2 Balken hat, wird er ersetzt und geladen.

Ob man eine Kamera ungenutzt für Jahre lagern kann ... bin gespannt, ob hier schon mal jemand seine Finger so lange von einer neuen Kamera lassen konnte ') . Am ehesten wäre die Info hilfreich, wie lange ein Händler eine Kamera im Lager lassen kann ("shelf life").

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2024, 12:50 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
In diesem Thread
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/den-hauptakku-einer-pentax-immer-im-body-lagern-t50638.html
gibt es interessante Infos dazu, leider verstreut über diverse Seiten. Das Thema Lagerung der Kameras beim Händler wurde enbenso angesprochen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 11:21 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
newny hat geschrieben:
In diesem Thread
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/den-hauptakku-einer-pentax-immer-im-body-lagern-t50638.html
gibt es interessante Infos dazu, leider verstreut über diverse Seiten. Das Thema Lagerung der Kameras beim Händler wurde ebenso angesprochen.


Ja, Händler lagern neue Kameras ohne Akkus natürlich auch mal recht lange, die CMOS Batterie (je nach Typ, Qualität, Grösse, Ladezustand beim Einbau) hält vielleicht 3-5 Jahre, niemand hat das wohl genau gemessen. Vielleicht auch länger.

Fakt ist:
Wenn eine CMOS Batterie leer ist, saugt sie am Hauptakku, und zwar "nicht ohne".
Der entlädt sich dann deutlich schneller als mit einwandfreiem CMOS.

Insoweit lässt sich daraus logischerweise schliessen, dass der CMOS mit eingelegtem Akku geladen beleibt!
Sobald er defekt ist, "will er sich aufladen", kann es aber nicht, sozusagen "Ein Eimer mit Löchern".

Was das "verstreut auf diverse Seiten" in dem von Dir erwähnten Thread angeht:
Die wichtigste Info ist im Hauptbeitrag, die Diskussion ob der CMOS nun eine Batterie oder ein Akku ist, ist müßig,
denn eine PKW Batterie nennt niemand Akku, aber sie ist aufladbar.
Im Englischen gibt es da den Unterschied: "Battery" oder "rechargeable battery"... so auch in vielen anderen Sprachen, wie z.B.
niederländisch, italienisch, spanisch u.a.

Der CMOS ist eine Sonderform und wird vom Hersteller u.a. als Stützbatterie, aber auch Knopfzelle (mit Lötfahnen) bezeichnet.
Und da ich die genaue Bezeichnung, eben Seiko MS414GE angab, kann sich jeder das ergoogeln.

Frohe Ostern!


Zuletzt geändert von Solunax am So 31. Mär 2024, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2024, 11:26 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Der Hintergrund ist der, das ich mir vor ca 1,5 Jahren eine der allerletzten Sonderangebote der K-70 (BJ 2021 ) von AC Foto hier gekauft habe und diese solange einlagern wollte bis die jetztige K-70 ( Bj 2018 -35000 Ausl. ) den Geist aufgibt.

Bewegliche Teile, aber auch elektrische Teile mögen es lieber, genutzt zu werden!

Da gibt es zuviele einzelne Fakten, z.B. altern Electrolytkondensatoren ungenutzt eher schneller als wenn in Nutzung.

Ich hatte kürzlich eine neue K-S1 bekommen, die war all die Jahre ohne Akku gelagert.
Neben Blendensteuerungsdefekt (!!!) war der CMOS am Ende!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine neue Kamera
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Objektiv oder Kamera kaputt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Mrpinky86
Antworten: 32
Das kommt bei raus wenn sich meine Frau mal die Kamera leiht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 14
Kamera und Objektive justieren lassen - als Garantie?
Forum: DSLR
Autor: hallopaps
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz