Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Hallo in die Runde,
ja, so aller paar Jahre gehen bei mir die Gummis um die Augenmuschel am Okular kaputt. Bei der Pentax K-3 III ging es allerdings besonders schnell (nach 1,5 Jahren). Wenn man die Augenmuschel abnimmt, findet man die Bezeichnung "Pentax Fu".
Im Netz findet man viele Angebote als Ersatzteil zu "Pentax FR". Weiß jemand, ob die Dinger auch an die K-3 III passen? Habe mal bei meiner K-1 (1) nachgeschaut. Dort steht "Pentax FT", obwohl das Ding äußerlich scheinbar gleich aussieht und auch an die K-3 III passt.
Wenn sich jemand auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Bild #1 - Augenmuschel von meiner K-3 III
Bild
#1

Bild #2 - ...die andere Seite
Bild
#2

Ist jetzt nicht so ganz unbedingt wichtig. Aber irgendwie stört mich der kaputte Gummi doch....
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Jens-Uwe,

ich schätze, die passen alle. Habe bei mir gerade nachgeprüft: Die Augenmuschel der K100, K200, K30, K5 passen alle auch auf die K3iii. Allerdings gibt es Unterschiede beim Gummi. Der Gummi bei der K3iii ist größer und scheint mir etwas weicher zu sein.

Umgekehrt gilt das nicht: Die Muscheln für die älteren Pentaxe haben oben eine Aussparung für den Schieber für den Dioptrienausgleich. Diese Öffnung stört aber nicht, wenn Du die Teile auf der K3iii montierst.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Danke Dir Bernd, für Deine schnelle Antwort.
So... , ich habe mir jetzt einfach mal ein Doppelpack von einem Dritthersteller über Ama.... die "Augenmuschel" als Ersatz für "Pentax FR" bestellt. Sollte es doch nicht passen, ist der Verlust nicht allzu hoch.
Wenn ich die Dinger habe, werde ich berichten, ob das so gepasst hat.
Ich habe aber auch den Eindruck, dass der Gummi an der K-3 III etwas weicher ist, als an der K-1. Die Augenmuschel an der K-1 (gekauft Anfang 2016) ist übrigens noch unbeschädigt. Na wie auch immer, habe jetzt erstmal Ersatz bestellt.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 19:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Wenn das Gummi weicher ist, mag das "schmeicheln", i.d. Regel sind da aber dann Weichmacher drin.

Bei so manchem Material habe ich so meine Bedenken, beispielsweise viele mitgelieferte Gurte (ich verwende die nicht, trotzdem!), die recht früh Mikroplastik "von sich geben", sehr fein, ohne dass mans merkt, eingeatmet nicht empfehlenswert. Eine zu weiche Gummierung ebenso problematisch.
Ich kann davon ein Lied singen, da ich von einer besonders angenehm zu führenden sozusagen ein enormes "Shit-happens-Denkmal" verpasst bekam, das zwei OP's nach sich zog. Da löste sich die schwarze Gummierung langsam auf und fand über die Haut Eintritt in "tiefere Regionen".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 19:54 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Ich habe das Teil gegen die Augenmuschel meiner K-5II getauscht. Damit lässt sich die Wiedergabetaste deutlich besser bedienen.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Ich habe die Wiedergabetaste auf die Schloßtaste gelegt. Was das weicher Material angeht, habe ich den Eindruck, daß es dünner ist, breiter und mehr Luft innen hat. Das mit den Weichmachern kann natürlich auch sein.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Danke für Eure Beiträge.
Wenn ich meine "Drittanbieterteile" als Ersatz habe, werde ich kurz berichten.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
So, heute hatte ich im Briefkasten ein kleines Päckchen. Die Ersatz-Augenmuscheln (2 Stück in der Packung) von JJC sind angekommen. Klar, die Dinger sehen geringfügig anders aus, als das Original. Aber die Augenmuschel passt, sitzt fest und alles sieht wieder ordentlich aus. Der Gummi ist etwas kleiner und fester als das Original, aber das empfinde ich nicht als Nachteil. Und falls noch jemand das gleiche Problem hat, hier drei Bilder. Dann könnt ihr entscheiden, ob das für euch auch passt oder eher nicht. Ich bin jedenfalls zufrieden.

Bild #3 - Tüte mit den zwei Ersatzteilen
Bild
#3

Bild #4 - links das Ersatzteil von JJC und rechts das Original von Pentax. Der Gummi vom JJC-Teil ist fester und etwas kleiner
Bild
#4

Bild #5 - an der K3-III sieht das dann so aus (und beim nächsten Mal stelle ich besser scharf...). Sieht wieder ordentlich aus und sitzt fest.
Bild
#5

So Aktion beendet. Ich bin zufrieden und hoffe, es hält wieder länger.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 01:06 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Toll, da lese ich ja zur rechten Zeit. Ich habe leider wieder eine Augenmuschel verloren. Diesmal bei der K 3 III im dicken Herbstlaub. Keine Chance sie wieder zu finden. ich habe ja noch eine alte K5 II und eine K 30, mal schauen wo ich die wegen Umzug eingepackt habe und ob die passen.
eine Frage hätte ich: warum kein Pentax original ? zu teuer?

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
Neckarland hat geschrieben:
… eine Frage hätte ich: warum kein Pentax original ? zu teuer?

Gruß

Wolfgang

Versuch mal, ein Pentax Originalersatzteil zu bestellen. Die Muschel Fu ist die in unserem Teil der Welt nicht als Original erhältlich, nicht einmal im europäischen Pentaxstore.

Wenn Du eine Quelle findest, bitte um Info - früher oder später brauche ich auch Ersatz.

_________________
Gruß, Alex


Zuletzt geändert von snafu am Mi 7. Dez 2022, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DFA 50mm F2.8 & Pentax DA 16-85mm @ Photozone
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Pentax-M 135mm 3.5 oder Takumar 80-200mm 4.0 an Pentax ME
Forum: Analoge Kameras
Autor: nrnrp
Antworten: 3
Pentax 50mm f1.8 /Pentax 35mm f2.4 /Pentax 40mm f2.8 limited
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 137

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz