Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschluss Objektiv Pentax Kaf an K70
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 13:31 
Offline

Registriert: So 21. Jan 2018, 12:29
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich lese hier nun auch schon einige Jahre mit, seitdem ich mir damals die K200D gekauft hatte. Inzwischen bin ich nun bei der K70 angelangt.
Jetzt denke ich darüber nach mir ein Makro-Objektiv zuzulegen. Hierbei bin ich auf das ältere Pentax-F SMC f2.8 100mm gestossen. Ich wollte schon direkt kaufen als ich auf diesen älteren Kaf Anschluss dieses Objektivs gestolpert bin.
Und auch nach lesen des Wiki-Eintrages bzgl. der verschieden Anschlüsse von Pentax über die Jahre, bin ich leider immer noch nicht so viel schlauer.

Welche Funktionen werden noch funktionieren und welche nicht?
Wird z.B. noch das Focus Peek meiner K70 funktionieren mit diesem Objektiv?

Wäre schön, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Vielen dank im vorraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 13:57 
Hallo, schau doch mal auf S. 129 der Bedienungsanleitung. Dort findet sich ein Kompatibilitätschart für die verschiedenen Anschlussvarianten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Schau auch mal hier rein:
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html
http://kmp.bdimitrov.de/technology/lens_terms.html
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/s ... Macro.html

derkrishan hat geschrieben:
...Welche Funktionen werden noch funktionieren und welche nicht?
Wird z.B. noch das Focus Peek meiner K70 funktionieren mit diesem Objektiv?


Focus Peek wird wohl funktionieren (fokussieren im Live View),
aber Catch-In-Focus nicht (fokussieren über den Sucher).
Ansonsten wird es bis auf den fehlenden Quick Shift keine weiteren Einschränkungen gegenüber einer aktuellen Linse geben.

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter...

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 15:05 
Offline

Registriert: So 21. Jan 2018, 12:29
Beiträge: 2
Vielen dank für die Links und auch den Hinweis auf die Anleitung. Ich glaube in die habe ich seit meiner Kr nicht mehr wirklich geschaut gehabt.

Das war echt hilfreich! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
norbi hat geschrieben:
Schau auch mal hier rein:
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html
http://kmp.bdimitrov.de/technology/lens_terms.html
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/s ... Macro.html

derkrishan hat geschrieben:
...Welche Funktionen werden noch funktionieren und welche nicht?
Wird z.B. noch das Focus Peek meiner K70 funktionieren mit diesem Objektiv?


Focus Peek wird wohl funktionieren (fokussieren im Live View),
aber Catch-In-Focus nicht (fokussieren über den Sucher).
Ansonsten wird es bis auf den fehlenden Quick Shift keine weiteren Einschränkungen gegenüber einer aktuellen Linse geben.

Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter...

Gruß Norbert




Fokus Peak funzt auch durch den Sucher, catch in fokus ebenso. Wobei catch in fokus eine ganz andere Sache ist. :cap:

Wobei nichts am Glas liegt.



Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
liekendeeler hat geschrieben:
Fokus Peak funzt auch durch den Sucher, catch in fokus ebenso. Wobei catch in fokus eine ganz andere Sache ist. :cap:


Also Focus Peaking funktioniert generell (leider) nicht durch den Sucher. Dazu bräuchte man einen elektronischen oder Hybrid-Sucher. Ich weiß nicht, ob du etwas anderes darunter verstehst, aber es handelt sich dabei ja um das Hervorheben der Kanten, die in der Fokus-Ebene liegen. Das kann derzeit nur das rückseitige Display.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Da hast du natürlich recht-ich war auf einer anderen Schiene....


Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akkus mit eigenem USB-C-Anschluss zum laden
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 6
Welcher Anschluss ist das
Forum: Einsteigerbereich
Autor: simonc
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz