Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

So 8. Jul 2018, 14:39

Danke an alle,

ein ähnliches Problem habe ich auch auf pentaxforums.com gefunden (falls erlaubt hier der Link: https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... uck-f.html )
Werde mal nachfragen, ob das noch auf Kulanz geht, und dann das Glas einschicken.

Viele Grüße und danke,
Aladin
Zuletzt geändert von Galilei am Di 10. Jul 2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

So 8. Jul 2018, 14:51

Gibt's dafür in Deutschland einen Reparatur-Service?

Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

So 8. Jul 2018, 15:50

Das versuche ich gerade herauszufinden. Habe mal das (deutsche) Anfrageformular auf deren Webseite benutzt...

Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

So 8. Jul 2018, 16:07

Falls es nur einen Reparatur-Service außerhalb der EU gibt, müsstest Du das am besten mit dem zuständigen Hauptzollamt absprechen.
Ich musste mal ein Laowa nach Hongkong zur Reparatur schicken, das gab dann bei der Rücksendung Diskussionen mit dem Zoll.

Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Di 10. Jul 2018, 15:22

Ich habe mittlerweile eine Antwort erhalten, nach einer Email und einen Anruf soll ich das Objektiv ins Reparaturzentrum nach Polen schicken. Bisher wirkt alles sehr unkompliziert, kompetent und erfolgversprechend. :)
Sie gewähren wohl 2 Jahre Garantie, das steht aber nirgends, d.h. ich bekomme das Objektiv voraussichtlich kostenlos repariert, bis auf die Portokosten. Mal schauen ob das alles so reibungslos klappt ;)

Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Sa 11. Aug 2018, 21:39

So, die Geschichte ist vorbei. Zur Info für alle, die es interessiert oder die mal selbst in die Situation kommen:
Hatte das defekte Objektiv ins Service-Zentrum geschickt, dann zwei Wochen abgewartet. Eine Mail geschrieben, keine Antwort erhalten. Ein paar Tage später dort angerufen und nach dem Stand erkundigt. Dann später am Tag eine Email bekommen mit der Info, dass ich ein neues Objekitv bekäme. :) Vier Tage später kam es an. Dann etwas gezittert.....denn man liest ja viel von dezentrierten Optiken... aber es scheint (an APSC) ein sehr gutes Exemplar zu sein! :2thumbs:
Also ein insgesamt guter Service, man muss nur ein paar mal nachfragen, um den Status zu erfahren, und etwas Zeit mitbringen :)

Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

So 12. Aug 2018, 07:06

Über das Ergebnis kann man sich wirklich freuen. Und danke fürs Teilen der Info!

Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Sa 6. Okt 2018, 11:28

Mein Irix, welches den Fehler der "versenkten Kontakte" aufwies, schickte ich an den deutschen Vertrieb (der

das Objektiv seinerzeit auch an den Endverbraucher verkaufte). Das war vor einen 3,5 Monaten!

"Probleme mit der Urlaubsvertretung" werden aktuell als Grund für die Verzögerung der Bearbeitung angeführt.

Ich werde über den Ausgang berichten, damit ihr Euch einen Eindruck über den Service des Herstellers machen

könnt.


Freundliche Grüße, Ralf

Re: An alle IRIX 15mm-Besitzer...

Di 20. Nov 2018, 11:04

Ich erhielt Anfang November ein nagelneues IRIX 15mm als Ersatz. :cap:

Grüße vom Ralf
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz