Aktuelle Zeit: Di 18. Feb 2020, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:00
Beiträge: 10
Wohnort: Kreis Soest
Hallo liebe Gemeinde!
Zu allererst: Ich liebe meine neue Pentax K70 Kamera, bin ein neuer Pentax Einsteiger seit Sommer diesen Jahres. Nun hat mir eine Freundin ein altes Ricoh Objektiv 1,7 50 mm mitgebracht. Es passt auch vorzüglich nur leider ist kein Foto möglich. Ich kann im Menu nicht die Brennweite einstellen (ist ausgegraut). Und an der Seite das AF habe ich Schein umgestellt. Bestimmt liegt es an meinem Unvermoegen. Hier weiß bestimmt jemand darüber Bescheid :-) LG und bis bald

_________________
https://www.instagram.com/caro_fotosia/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 19:49 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 306
Hallo, kannst Du mal die genaue Bezeichnung des Ricoh-Objektivs posten?
U.u. Ist da der berüchtigte Ricoh-Pin dran, der sich im Bajonett verhaken kann. Dann das Objektiv nicht anbringen!!
Ansonsten müsstest Du nur hinten im Menü die Benutzung des Blendenrings freischalten, Kamerabetriebsart auf M, ISO auf manuell und grüne Taste drücken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 20:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 9691
Hast Du denn den Menu-Punkt C 24 auf 2 gesetzt? Das sollte bei manuellen Objektiven zum funktionieren führen.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 20:10 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 12:05
Beiträge: 5368
Angus und Wickie haben das wichtigste schon gesagt...sonst müsste man sich mal hier im Kreis mal treffen...hatte mal eine K70...wohne Warstein Umfeld...

ansonsten schau mal hier:

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=49&t=35578&p=613798&hilit=alte+objektive#p613798

und der Ricoh Pin ist nicht ohne...

_________________
Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Der Grund warum sich die Welt im Chaos befindet,
ist weil Dinge geliebt werden und Menschen benutzt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jun 2019, 15:00
Beiträge: 10
Wohnort: Kreis Soest
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich poste mal die Bilder vom Objektiv. Ich kann die Brennweite nicht einstellen — oder brauche ich noch einen Adapter oder Zwischenring?Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
https://www.instagram.com/caro_fotosia/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 22:08 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 306
Hi, Du siehst unten den Ricoh-Pin. Der kann sich so im Bajonett verkeilen, dass man das Objektiv nicht mehr von der Kamera bekommt. Also nicht verwenden!!! (Außer Du bist erfahrener Bastler und findest eine brauchbare Anleitung zum Entfernen des Pins)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 7386
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gegenüber vom roten Punkt befindet sich der berüchtigte Ricoh-Pin.
Mach das Objektiv nicht mehr auf die Kamera!!!

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 7386
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Lies dir das mal durch 40456504nx51499/lens-clubs-f46/ricoh-rikenon-p-50mm-f20-lensclub-t10548.html
Ausbau scheint einfach zu sein.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4324
Wohnort: im schönen Wetter
Bild


Dieses Ding sollte m.E. weg.. dann sollte dieses Objektiv auch an der K70 funktionieren.

Blendenring im menü freigeben. Am Blendenring des Objektivs die gewünschte Blende einstellen, dann fotografierst Du bei Arbeitsblende.

Du kannst natürlich auch die Fokusfalle, den Catch-In, im Menü freigeben.

Die grüne Taste kannst Du nutzen, brauchst Du aber nicht zwingend.

Deine Fragen jederzeit gerne via pn an mich.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:46
Beiträge: 177
Wohnort: Niederwürschnitz
Aaah, herzlichen Dank!

Jetzt weiß ich auch was der Ricoh-Pin ist. Ich habe noch nie Probleme damitgehabt, werde das Objektiv (das gleiche wie oben) in Zukunft nicht mehr benutzen...
Der Ricoh-Pin verhakt sich wohl mit dem Stangenantrieb der Kamera?

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen! Gerhard

Meine Bilder und Texte stehen unter Creative Commons Lizenz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe! Wer kann mein Da 50-135 auf Stangenantrieb umstellen
Forum: Technische Probleme
Autor: Waldi
Antworten: 8
Welche/s Objektiv für die Pentax k-1 II
Forum: DSLR
Autor: hhirt
Antworten: 31
Frage zur Einstellung an den original Pentax Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: ruebyi
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz