Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Alte K5 , altes 8-) Tamron von 2011 , gerade eben getestet , Abstand ca. 4mtr
Fokussierung ruckzuck ohne pumpen oder durchrödeln

Bild
Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 20:57:19
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 20:57:52
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2016-02-06
Uhrzeit: 20:58:01
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 180mm
KB-Format entsprechend: 270mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 21:44 
Dass es abgeblendet sitzt, glaub ich ja gerne. Ich hatte bei meinem damals das Problem, dass es bei Offenblende 2.8 nicht richtig traf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
LX MX hat geschrieben:
Dass es abgeblendet sitzt, glaub ich ja gerne. Ich hatte bei meinem damals das Problem, dass es bei Offenblende 2.8 nicht richtig traf.


Schau Dir mal die EXIF Daten meines Beispieles an.
Auserdem, Du fokussierst doch mit Offenblende, erst beim Auslösen kommt die Arbeitsblende.
Aber eine Ferndiagnose ist schier nicht machbar, auch wenn ich gerne helfen würde. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 22:17 
Oben waren Bl. 14 und 3.5.
Mit dem Fokussieren ist es leider nicht so simpel. Eine Fokussierung bei Bl. 2.8 funktioniert nur dann präzise, wenn das AF-System auf Bl. 2.8 ausgelegt ist. Außerdem haben die meisten Objektive eine Fokusdrift von Offenblende zum abgeblendeten Zustand. Das muss dann kamera- bzw. objektivseitig kompensiert werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
LX MX hat geschrieben:
Oben waren Bl. 14 und 3.5.
Mit dem Fokussieren ist es leider nicht so simpel. Eine Fokussierung bei Bl. 2.8 funktioniert nur dann präzise, wenn das AF-System auf Bl. 2.8 ausgelegt ist. Außerdem haben die meisten Objektive eine Fokusdrift von Offenblende zum abgeblendeten Zustand. Das muss dann kamera- bzw. objektivseitig kompensiert werden.


Darum hab ich ja geschrieben MEINEM Beispiel. ;)
Das wurde mit F2,8 gemacht, dazu noch mit einer K20D, die ja "etwas" älter ist als eine K5.
Ich wollte damit veranschaulichen das etwas anderes nicht stimmt.
In meinen ersten Post (#3 des Thread) habe ich darauf hingewiesen mit der Feinkorrektur zu arbeiten.
Allerdings macht man einen solchen Test ebenfalls mit Offenblende da man ja den eigentlichen Fokuspunkt herausfinden will, den von Dir angesprochenen Fokusdrift (sphärische Aberration) ist bei modernen Objektiven, zu dem das 70-200 sicher zählt, weitgehend korrigiert, ausserdem kompensierst Du ohnehin das Ganze durch grössere Schärfentiefe. :)

Der Hund liegt woanders begraben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 17:22 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo zusammen,

also wenn die K-5 mit dem Tamron 70-200 ein Kontrastreiches Motiv vor sich hat, dann sitzt der Fokus eigentlich schon recht gut. Ist aber das Motiv mal zu kontrastarm, dann macht die Kombo keine gute Figur wie ich finde.
Die Beispielbilder hier im Forum zeigen ja enorm kontrastreiche Motive (Lampe mit dunklem Hintergrund oder Fernseher), da hätte meine Kombo sicher auch getroffen. Ist aber mal das Motiv nur ein wenig flau, dann trifft die Kamera nicht mehr sicher. Sie pumpt eigentlich nicht, aber sie löst aus obwohl der Fokus nicht zu 100 % sitzt.

Viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Feb 2016, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Du hast schon Fokuspriorität bei Auslösen eingestellt oder?
Dann löst die Kamera erst aus wenn der Fokus sitzt (rotes Rechteck in Mattscheibe).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 20:42 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo,

Fokuspriorität ist beim Auslösen eingestellt. Daran kann es also nicht liegen.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wie wäre es ganz einfach mal mit einem Beispielbild?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit F85 f2,8 soft
Forum: Technische Probleme
Autor: Zahnski
Antworten: 4
PROBLEM Lightroom Export in JPG
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 15
Problem mit Fotos in ACDSEE - Speicherung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotosucher
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz