Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich habe ein Problem mit meiner K-1 in Kombination mit dem HD 24-70 f/2.8.

Die Bilder werden nur sauber fokusiert, wenn ich den mittleren Fokuspunkt verwende. Verwende ich einen anderes AF Feld, z.B. den obersten Kreuzsensor bei Hochformat, dann bekomme ich kein einziges Bild scharf! Das heißt also, bei allen, außer dem mittigen AF Punkt, wird es nicht scharf. 
Mit meinen anderen Objektiven (Tamron f/2.8 28-75, Tamron f/2.8 70-200, WR100, 31, 43, 77) tritt das Problem nicht auf.
AF Modul ausblasen habe ich schon gemacht.

An einer K-3ii tritt das Problem mit dem besagten 24-70 nicht auf.
Ein anderes HD FA 24-70, hat das Problem an meiner K-1 aber auch nicht!

Es scheint also genau diese Kombination aus Kamera und Objektiv zu betreffen.

Hat jemand eine Idee, was da die Ursache sein kann?
Ich sende sehr ungern die Kamera mit ein, werde das aber in diesem Fall wohl tun müssen?

Ach ja, wenn ich den AF übersteuere und manuell ein wenig weiter in Richtung unendlich fokussiere, wird es im Sucher sichtbar unschärfer, das Bild aber schärfer...

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:15 
Das ist Hexerei, da hat jemand Dein Equipment verflucht.... :d&w:

Absolut keine Idee wie das sein kann, wahrscheinlich funktioniert sogar das Objektiv an einer andern K1?? Dennoch schätze ich den Service so ein, dass da auf Gewährleistung sicher das Objektiv getauscht wird...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
BUDDI hat geschrieben:
Das ist Hexerei, da hat jemand Dein Equipment verflucht.... :d&w:

......



:ugly: Huuhhh Haben wir hier jemanden mit Voodoo Kenntnissen? :fies:

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Vermutlich jemand der Dir das FA abluchsen will. :mrgreen:

Was passiert denn im Live View Modus mit den versch. Fokusmöglichichkeiten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Deepflights hat geschrieben:
Vermutlich jemand der Dir das FA abluchsen will. :mrgreen:

Was passiert denn im Live View Modus mit den versch. Fokusmöglichichkeiten?



Im LV passt alles! Nur Phasen AF.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:36 
Ich hatte das früher mal mit 'nem Sigma 1.8/24 an der MZ-S, dass nur der mittlere AF-Punkt zu gebrauchen war. Sigma wollte von mir auch die Kamera haben - haben die nicht gekriegt. :fies:
Vielleicht muss nur die Software des Objektivs upgedatet werden? Frag doch einfach mal beim Service.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das ist echt komisch..
Ich hätte ja auf eine leichte Dezentrierung getippt aber wenn das Objektiv an anderen Bodies geht, hm.
Nimm mal den obersten Fokuspunkt wie Du schon gehabt hast und versuche mit der AF-Korrektur es hinzubekommen, nur mal testweise.
Besonders das Verhalten Mattscheibe -> Bild ist seltsam, wenn es ein manuelles wäre dann wäre es ja klar, aber der AF wird ja nicht mit der Mattcheibe gemessen.

Ich schau mir mal den Linsenaufbau auf der Ricoh Seite an ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
LX MX hat geschrieben:
Ich hatte das früher mal mit 'nem Sigma 1.8/24 an der MZ-S, dass nur der mittlere AF-Punkt zu gebrauchen war. Sigma wollte von mir auch die Kamera haben - haben die nicht gekriegt. :fies:
Vielleicht muss nur die Software des Objektivs upgedatet werden? Frag doch einfach mal beim Service.



Ja, das ist es ja. Ich habe beim Service angerufen. Eine Dame an der Erstannahme legt fest, dass in diesem Fall auf jeden Fall Kamera und Objektiv eingeschickt werden muss, da justiert wird. Was denn genau? Hat das Einfluss auf andere Kamera/Objektiv Kombinationen? ...
Aber im Grunde würde ich gerne erst mal nur das Objektiv hinschicken.


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Zuletzt geändert von Manin am Mo 20. Feb 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Deepflights hat geschrieben:
Das ist echt komisch..
Ich hätte ja auf eine leichte Dezentrierung getippt aber wenn das Objektiv an anderen Bodies geht, hm.
Nimm mal den obersten Fokuspunkt wie Du schon gehabt hast und versuche mit der AF-Korrektur es hinzubekommen, nur mal testweise.
Besonders das Verhalten Mattscheibe -> Bild ist seltsam, wenn es ein manuelles wäre dann wäre es ja klar, aber der AF wird ja nicht mit der Mattcheibe gemessen.

Ich schau mir mal den Linsenaufbau auf der Ricoh Seite an ;)



Hi Hans!

bei -10 wird's mit den äußeren AF Feldern besser. Aber das zentrale ist dann natürlich unscharf.
Wie gesagt, an meiner K-3ii passt es.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Da Du vermutlich gesagt hast das alle anderen Kombis passen und nur diese K1 mit diesem Objektiv nicht funktioniert, ist es naheliegend das beides zum Service soll.
Nur das Objektiv wäre nicht zielführend weil wenn es denen dann genauso ergeht wie Dir mit der K3II, dann ist eine Fehlersuche, da ja kein Fehler sichtbar, sehr schwer.

Du schreibst bei einer Korrektur auf -10 wird es besser auf allen Feldern, dann frag ich mich aber auch warum die K3II da kein Problem hat.

Ich bin genauso ratlos jetzt, scheiss Voodo... ;)


P.S.
In der Regel wird nur das Objektiv justiert, nur zur Kontrolle ob es auch dann mit Deiner K1 passt wird der Body auch gebraucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 Problem , bitte um Hilfe
Forum: DSLR
Autor: Restrukt
Antworten: 27
Lightroom Objektiv Problem...mal wieder
Forum: Einsteigerbereich
Autor: stekelle
Antworten: 13
Mögliches Problem mit der K-50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Laurelia13
Antworten: 7
Problem mit Lightroom
Forum: Einsteigerbereich
Autor: automatix
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz