Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Deepflights hat geschrieben:
Wenn ich das also richtig verstehe, geht es vom (scharfen) zentralen Messfeld immer weiter in die Unschärfe je weiter Du bei AF-Select weiter mit der Messung nach aussen gehst?
Weil bei dem von mir angesprochenen Bild liegt der Fehlfokus bei etlichen Zentimetern, da kann man schon bald nicht mehr von einem leichten Fehler reden.



Genau!
Und mir ist das ja nicht beim Testen aufgefallen, sondern in einer Fotosession, als ich dachte, ich verschiebe jetzt mal den AF Punkt. Ich verschwenke ja normal, nach Messung mit dem zentralen Feld. ;)
Ich dachte erst, die Kamera ist kaputt, dann zurück auf zentrales AF Feld und es passte wieder.

Aber wie gesagt, mit dem anderen 24-70 passt es optimal, genau wie mit meinem 24-70 an der K-3.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:20 
Liegen denn bei den Seriennummern der 24-70er viele dazwischen bzw. ist Deins älter?
Oder hat sich zwischen den FW-Updates der K-1 was am Fokussierverhalten des Objektivs geändert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich sags nicht gern Manin... aber ich glaube wir können mit den Bordmitteln da nichts mehr tun.
Selbst mit Servicemenü aufspielen und AF Korrektur der nicht mittigen Sensorfelder wäre es vielleicht machbar, aber absoluter Blödsinn weil das wäre ja den Body an das Objektiv anpassen, was dann beim Objektivtausch ad absurdum führen würde, weil diese ja dann wiederum nicht passen.

Ändert sich denn auch sichtbar die Brennweite wenn Du auf APS-C umschaltest? ich glaube nicht oder?
Wenn der APS-C Modus der K1 nur dazu dient die Vignettierung zu eliminieren, dann nutzt sie trotzdem die gleichen AF-Punkte an derselben Stelle, was vielleicht dann doch das Verhalten mit einem reinen APS-C erklären würde.

Wenn Du aber beim Service sagst, Du hättest das Objektiv auch an einer anderen K1 probiert mit dem gleichen Fehlerbild, dann kann der Body wohl eher zuhause bleiben. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
LX MX hat geschrieben:
Liegen denn bei den Seriennummern der 24-70er viele dazwischen bzw. ist Deins älter?
Oder hat sich zwischen den FW-Updates der K-1 was am Fokussierverhalten des Objektivs geändert?



Also meins ist vom April 2016, als ich damals in der Erstauslieferungswelle (AC-Foto) der K-1 dabei war.
Das andere heute, war eins aus der aktuellen Lagerbestand eines Händlers. Also bestimmt neuer.

Ich kann es nicht sicher sagen, aber mir ist letztes Jahr schon mal aufgefallen, dass viele Bilder unscharf waren, die ich mit AF Feldverschiebung gemacht hatte. War in Venedig, Ballettposen, und ich dachte, es läge an mir. Da ich normal nicht Felder verschiebe, habe ich das nicht verfolgt, bzw. vergessen. Aber ich denke schon, dass es in dieser Kamera/Objektivkombination von Anfang an war.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Deepflights hat geschrieben:
Ich sags nicht gern Manin... aber ich glaube wir können mit den Bordmitteln da nichts mehr tun.
Selbst mit Servicemenü aufspielen und AF Korrektur der nicht mittigen Sensorfelder wäre es vielleicht machbar, aber absoluter Blödsinn weil das wäre ja den Body an das Objektiv anpassen, was dann beim Objektivtausch ad absurdum führen würde, weil diese ja dann wiederum nicht passen.

Ändert sich denn auch sichtbar die Brennweite wenn Du auf APS-C umschaltest? ich glaube nicht oder?
Wenn der APS-C Modus der K1 nur dazu dient die Vignettierung zu eliminieren, dann nutzt sie trotzdem die gleichen AF-Punkte an derselben Stelle, was vielleicht dann doch das Verhalten mit einem reinen APS-C erklären würde.

Wenn Du aber beim Service sagst, Du hättest das Objektiv auch an einer anderen K1 probiert mit dem gleichen Fehlerbild, dann kann der Body wohl eher zuhause bleiben. ;)



Da ändert sich nichts beim APS-C Modus, nur die schwarze Bildfeldbegrenzung wird eingeblendet. Damit liegen die SF Felder wesentlich näher am APS-C Bildrand.
Da hast Du Recht, wenn eine zweite K-1 das selbe Problem hätte, müsste meine nicht hin.
Und ja, genau das will ich nicht, dass da was an dieses Objektiv angepasst wird, da alle anderen Objektive wunderbar passen.
Ich kenne keine K-1 in Regensburg. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier.
Oder ich frag mal Stefan, Ingolstadt ginge ja auch...

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Manin hat geschrieben:
Und ja, genau das will ich nicht, dass da was an dieses Objektiv angepasst wird, da alle anderen Objektive wunderbar passen.

Es wäre ja nur zur Endkontrolle, unwarscheinlich das die was am Body ein(ver)stellen.
Aber der wäre halt nicht zur Verfügung, damit hätte ich persönlich ein "Problem".

Wenn die Fokuspunkte gleich bleiben dann ist es klar das sich am Verhalten nichts tut.
Es war ja auch nur ein wirrer Gedankengang eines nicht K1 Besitzers. :)

Da ist wohl ein Objektiv durch die Qualitätskontrolle geflutscht, anders kann ich es nicht mehr erklären.
Trotzdem ärgerlich das es bei einem solchen Objektiv in der Preisklasse vorkommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Danke für deine Mühe Hans! :)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
War keine Mühe, dafür sind wir ein Forum, da hilft man sich. ;)
Nur schade das wir keine Lösung gefunden haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Deepflights hat geschrieben:
War keine Mühe, dafür sind wir ein Forum, da hilft man sich. ;)
Nur schade das wir keine Lösung gefunden haben.

Naja.... das Problem wurde bekannt, beschrieben und eingegrenzt. DAS ist mehr als man manchmal bei der Telekxx an Hilfe bekommt!
Also auch von mir ein Danke an Euch beide.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 09:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Manin hat geschrieben:
...
Da hast Du Recht, wenn eine zweite K-1 das selbe Problem hätte, müsste meine nicht hin.
Und ja, genau das will ich nicht, dass da was an dieses Objektiv angepasst wird, da alle anderen Objektive wunderbar passen.
...

Beides wird mit Referenz-Geräten getrennt justiert. Ein Anpassen einer Kombination aufeinander macht ja keinen Sinn, den dann würden deine anderen Objektive nicht mehr passen.

Der Service legt es nahe beides einzuschicken. Ich sehe das eher als Empfehlung und vielleicht auch als Sicherstellung ihrerseits das ein Fehler beim Gehäuse ausgeschlossen werde kann. Du musst dieser Empfehlung ja nicht unbedingt folgen. Ich habe es gemacht (), würde aber dasselbe Gehäuse nicht mehr einschicken. Andere Objektive habe danach genauso scharfgestellt wie davor.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schärfe Problem - alles Matsch - liegts an der Linse?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jfk
Antworten: 21
Probleme mit der Webseite! [Problem gelöst!]
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Verschlusszeit zu lang oder technisches Problem?
Forum: Technische Probleme
Autor: Diox
Antworten: 9
Pentax K-1: Problem mit Verschluss?
Forum: Technische Probleme
Autor: Larabaer
Antworten: 70
pentax k1 mehrfachbelichtung selbstauslöser problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: DeSelby
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz