Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF-Objektiv wird als MF erkannt
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 15:53 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 12:13
Beiträge: 40
Liebe Forumskollegen,

hier der "Patient": das Pentax D-FA 3,5-5,6/28-105, also das Kit-Objektiv zur K1.

Sporadisch tritt immer wieder mal der Fehler auf, dass der Autofokus nicht funktioniert. Das heißt: das Objektiv wird nicht als AF-Objektiv erkannt, nicht nur an der K1, sondern auch an der K3-II. Das zeigt sich beim Einschalten, wenn auf dem hinteren Display eine Eingabe der Brennweite erwartet wird, und im Sucher, wo links "MF" erscheint, auch wenn der Schalter auf AF steht.

Jetzt tritt dieser Fehler zum dritten Mal innerhalb von zweieinhalb Jahren auf. Bei den zwei Malen vorher war der Fehler dann aber innerhalb kurzer Zeit auf unerklärliche Weise wieder verschwunden.

Kontakte an der Kamera und am Objektiv habe ich schon gereinigt. Viel mehr kann ich aber vermutlich nicht tun, außer zur Reparatur einschicken. Oder hat jemand von Euch noch eine Idee?

Gruß
boe64


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Objektiv wird als MF erkannt
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 16:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Ich hatte letztens ein ähnliches Problemchen mit dem 150-450er an der KP: wurde als manuelles Objektiv angesehen, aufgefallen ist es mir direkt vor dem ersten Foto, als die Blende auf 2,8 war.

Erst einmal tief durchgeatmet, keine Panik aufkommen lassen. Ein- und ausgeschaltet: immer noch da. Batterie rein und raus: immer noch da. Irgendwie war das Objektiv eingerastet, aber nicht komplett eingerastet. Seitdem ist alles gut, werde das aber im Auge behalten. Ich habe es jetzt nicht mit Gewalt einrasten lassen, aber etwas bestimmter als sonst.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Objektiv wird als MF erkannt
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo boe64,

das beschriebene Problem ist zwar (teilweise) anders gelagert, aber sind auch schon mal ähnliche AF-Probleme des 28-105ers beschrieben.
Es könnte sich also durchaus um ein größeres Hardware-Problem handeln.

Trotzdem noch einen schönen Rest-Sonntag.
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Objektiv wird als MF erkannt
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 12:06 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 12:13
Beiträge: 40
Hallo Uwe,

Du hast wahrscheinlich (leider) recht mit Deiner Vermutung.

Ich habe gerade einige Bilder gemacht, dabei halt manuell fokussiert und folgendes festgestellt:

Die Blende lässt sich bei kürzester Brennweite nicht unter 5.6 einstellen, dabei müßte aber die Einstellung bis 3.5 möglich sein.
Egal welche Brennweite eingestellt ist, es wird bei den Aufnahmedaten immer 105 mm angezeigt. Da werde ich vermutlich um eine Reparatur nicht herumkommen. Bei den letzten beiden Malen haben sich die Probleme entweder nach dem Reinigen der Kontakte oder ohne erkennbaren Zusammenhang gelöst. Aber jetzt tut sich hier nichts.

Gruß
Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

jetzt wird's romantisch...
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Objektiv wird nicht in den Exif-Daten angezeigt
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 4
Das FA 35/2 wird überarbeitet
Forum: Small Talk
Autor: chti
Antworten: 47
Naruto vs Slater die Dritte und Ende oder "alles wird gut?"
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz