Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich kenn genau das problem von meiner K3.

Am besten Spot AF.

Es hilft nur genau Fokusieren, bei Personen evtl auf den Körper, wenn der Kopf zu klein ist.
Allerdings ist bei der K3 der Mittlere Kreuzsensor viel größer als das rote Fokuskästchen das eingeblendet wird bei meiner K3 ca. der komplette mittlere Bereich in der runden Klammer (bei Fokuspunkt Mitte).

Dadurch lässt sich der AF leider sehr oft vom Hintergrund ablenken (gerade Linien wie Äste oder Zäune sind besonders schlecht)
Der Pentax AF kann das schlicht nicht besser, muß man mit leben, wenn man weiß worans liegt kann man aber etwas dagegen wirken.

Aber manchmal nervts mich auch...


Zuletzt geändert von hekokra am Mi 5. Sep 2018, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Sep 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
gerade gelesen....

das mit dem AF Korrektur auf +3 oder so hilft wirklich den ausschuß zu reduzieren... :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 09:45 
Offline

Registriert: Sa 24. Jun 2017, 18:43
Beiträge: 35
Danke euch allen,

habe gestern Abend wieder mal mit dem Fokussieren rumgespielt...
Die Größe des Objekts scheint wirklich der ausschlaggebende Parameter zu sein. Ab einer bestimmten Größe spielt Hintergrund keine große Rolle mehr, der Fokus sitzt. Sobald ich die Größe unterschreite wählt AF fast immer den Hintergrund, außer dieser ist richtig kontrastarm, bzw. einfarbig.

beholder3 hat geschrieben:

Was bedeutet "9-Felder"?
Select-9 oder Auto-9? Das macht was aus.

...

Stell die Kamera mal auf eine Pauschale Korrektur von +3 oder sowas und schau obs besser wird.


Bei "9-Felder" meine ich 9 aktive Felder und die Kamera wählt selbst, also Auto-9. Nutze ich aber sehr selten, war halt nur ein Experiment.

"Pauschale Korrektur von +3" werde ich noch mal die Tage ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2018, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich habe mit meiner K-3 und der K-70 bei unbewegten Objekten AF-S und einen Fokuspunkt ausgewählt. 9-Punkte nur bei bewegten Motiven, nie Auto und nur im AF-C. Im Auto-Modus hatte die Kamera zu oft gewählt, was ich nicht haben wollte.

Trotzdem packte der AF nicht immer. Äste, Gras, Hintergrund, das spielt alles eine Rolle. Und damit befindet sich Pentax in guter Gesellschaft :mrgreen: Auch die anderen Hersteller haben das Problem nicht völlig im Griff. Wobei die D 500 da schon recht gut sein soll.

Meine Lumix G9 hat 225 AF-Felder und auch da gibt es gelegentlich Probleme, obwohl ich das AF-Feld auf minimale Größe verkleinern kann. Manchmal geht es um Millimeter und dann habe ich das Gras scharf, statt der pennenden Ente.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferdeportraits mit schwarzem Hintergrund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fee
Antworten: 16
SMC DA 18-55 AL WR, manuell fokussiert!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ottifant
Antworten: 1
Ob diese Beziehung Zukunft hat... Update Hintergrund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz