Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8651
Wohnort: in Flagranti
Hallo Experten,
heute habe ich mir den DNG Converter von Adobe geholt (Vers. 10.0). Beim Konvertieren von DNG zu DNG geht es anfänglich ganz gut, aber dann kommt oft die Fehlermeldung "nicht genügend Speicherplatz" - obwohl mengenweise Plattenplatz und RAM verfügbar ist. Dann sind einige Files (manchmal einzelne Bilder, manchmal auch mehr als 10 ...) nicht mit konvertiert worden.
Kennt jemand anderes auch das Problem und kennt ggf. auch jemand eine passende Lösung?
Es ist schon sehr "lästig", bei jedem Bild nachzuschauen und dann noch einmal Hand anzulegen - allerdings ist der zweite Durchlauf einzelner Bilder problemlos durchgelaufen ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 04:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Zitat:
Beim Kopieren von DNG zu DNG


Mich würde interessieren, warum du diese Funktion verwendest. Was ist in dem erzeugten DNG denn anders? Oder meintest du PEF - > DNG?

Wenn alle Stricke reißen kannst du die Konvertierung in einer for-Schleife auf der Kommandozeile starten. Das geht auch in Windows, wenn du als Option -c angibst. Wenn immer nur ein Bild pro Start verarbeitet wird, sollte es hoffentlich funktionieren....

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8651
Wohnort: in Flagranti
Der Tipp kam von Marcel und funzt auch, denn die Pentax Kameras schreiben nicht mehr normkonform die Objektiv- und Kamera Daten in die DNG Files; der DNG Konverter sucht die raus und schreibt sie "richtig" in das DNG File - und speichert es dann ab. So kann dann das ACR/Photoshop die passenden Objektiv- und Kameradaten zum Bild laden.

Dein Tipp mit der Kommando Zeile - müsste ich da alle Parameter wieder jedesmal setzen? Ich wollte ja eigentlich ein Batch File starten, dass dann meinetwegen für 2500 Bilder 1h rödelt, dann aber die Bilder vom Urlaub konvertiert hat.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12372
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Klaus

Lass die Konvertierung nochmals drüber laufen, gleiches Input-Verzeichnis, gleiches Output-Verzeichnis. bestehende Dateien sollte der Konverter überspringen.

Wieviele DNG hast Du ihm den auf einmal zugemutet?

Übrigens hat der Konverter sogar das SIGMA 17-70mm erkannt und richtig eingefügt.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8651
Wohnort: in Flagranti
Hola Marcel,
auch beim zweiten Durchlauf kann er diese Dateien nicht konvertieren. Ich muss das Programm neu starten, dann geht's ....
Hast Du das Problem auch, oder läuft es bei Dir problemlos? Ich verwende Version 10.0, ich habe ca. 400 Dateien versucht zu konvertieren ...
Saludos
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 20:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Ich würde es so machen: im Verzeichnis der Ausgangs - DNG ein Unterverzeichnis "Converted" anlegen, dorthin wechseln und dann sinngemäß folgenden Befehl aufrufen:

for %i in (..\*.DNG) do <Befehl><Option/en> %i

Mit <Befehl> ist der Konverter gemeint. Bei den Optionen muss -c dabei sein, weil sonst die grafische Oberfläche startet.
Dann sollten im Verzeichnis "Converted" nach und nach die Dateien auftauchen. Natürlich kannst du die Befehlszeile auch als Batchdatei abspeichern und immer wieder verwenden.

Nicht jeder mag freilich die Kommandozeile.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12372
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Klaus hat geschrieben:
Hola Marcel,
auch beim zweiten Durchlauf kann er diese Dateien nicht konvertieren. Ich muss das Programm neu starten, dann geht's ....
Hast Du das Problem auch, oder läuft es bei Dir problemlos? Ich verwende Version 10.0, ich habe ca. 400 Dateien versucht zu konvertieren ...
Saludos
Klaus


Nein, ich hatte das Problem noch nie gehabt, konvertiere aber lediglich Tageserträge und direkt ab Speicherkarte

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8651
Wohnort: in Flagranti
Danke allerseits, da werde ich jetzt erst einmal noch etwas Hand anlegen müssen.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorsicht vor Adobe Flash Player !
Forum: Small Talk
Autor: Ralf66
Antworten: 20
Problem mit Spiegel K-50
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Schummel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz