Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ich versuche grad, ein PK-Objektiv an ein "Teil" anzudocken, welches ein kameraseitiges M42-Gewinde (also das Innengewinde) aufweist.

Gibt es einen Adapter, der sich in ein M42 Gewinde einschrauben lässt und auf der anderen Seite ein PK-Bajonett aufweist? Also das kameraseitige(!) Bajonett, in welches ich dann ein PK-Objektiv drehen kann.

Mein Internetsuche liefert nur Treffer bzgl des üblichen M42-Adapters, der es erlaubt M42 Objektive an Pentax-Bodies anzuflanschen. :cry:

Jeder sachdienliche Hinweis ist willkommen... :hat:
Eventuelle Probleme wegen Auflagemaß wären mir egal, weil ich die Kombi im Nahbereich einsetzen möchte.

Letzte Alternative wäre das Verkleben eines schmalen M42-Zwischenrings mit einem schmalen PK-Zwischenring... Häßlich... :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wegen des geringeren Durchmessers des M42-Objektiven-Lochs wirst du das K-Bajonett nie reinkriegen, allenfalls davor. Das sind dann schon etliche mm Differenz im Auflagenmaß, aber das ist die ja egal. Adapter in diese Richtung sind mir nicht bekannt, ist aber auch eine sehr spezielle Anwendung. Weiters Problem wäre noch die Blendenübertragung, ohne weitere Tricks würde das PK-Objektiv immer auf Offenblende stehen, die Burschen haben nämlich in der Regel keinen M-A-Schalter.

Also wahrscheinlich basteln, neben den von dir genannten Ansatz könnte ich mir auch vorstellen, das Objektiv Bajonett abzunehmen und durch ein M42-Objektiven-Gewinde zu ersetzen. Muss aber wahrscheinlich auch noch eine Menge angepasst werden und die Springblende müsste deaktiviert werden.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Ok, Danke. :wink: Ja, die umständliche Blendensteuerung ist mir bewusst...

Auch meine Bastellösung hätte das zusätzliche Problem, dass ein M42-Zwischenring offensichtlich recht eng ist und eventuell zu Vignettierung beiträgt.

Wahrscheinlich sollte ich mich mal fragen, was zum Henker das Ganze soll... :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 14:13 
Ich meine, dass es die T2-Adapter als male und female gab, die man dann entsprechend verschrauben könnte. Ob's noch beide Versionen gibt, müsstest Du mal recherchieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 14:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Das Problem hatten wir schon einmal :yessad:

meine Anleitung von damals

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
diego hat geschrieben:
Das Problem hatten wir schon einmal :yessad:

Ah Mist, sorry! :(

...und so einen T2 auf M42 müsste ich sogar noch irgendwo haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 17:52 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Wenn Du eh' in den Nahbereich willst, wäre die Adaption in Retrostellung eine Alternative?

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
ulipl hat geschrieben:
Wenn Du eh' in den Nahbereich willst, wäre die Adaption in Retrostellung eine Alternative?

Jaein. Dann verringert sich der Abstand zum Motiv der Begierde zu stark... Auch bräuchte ich einen Adapterring mit M42 Aussengewinde mit 1mm Gewindesteigung auf der einen Seite und auf der anderen Seite mit Innengewinde z.B. 49mm und 0,5mm Steigung. Hab ich auch nicht. :cap: Aber das wäre lösbar...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:32 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
mesisto hat geschrieben:
Jaein. Dann verringert sich der Abstand zum Motiv der Begierde zu stark...


Von welcher Brennweite/Optik reden wir hier überhaupt? Vielleicht gibt's "unkompliziertere" Alternativen...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter: PK-Objektiv an M42-Body
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
ulipl hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
Jaein. Dann verringert sich der Abstand zum Motiv der Begierde zu stark...

Von welcher Brennweite/Optik reden wir hier überhaupt? Vielleicht gibt's "unkompliziertere" Alternativen...

Im Moment: APO Rodagon 80mm f4 an Tilt-Adapter an K-3II. Nicht reversed, da ich mich damit im Bereich von ABM 1:2 aufhalten möchte. Funktioniert soweit.

Gewünscht (bzw "versucht"): z.B. DFA-100 (oder 50mm Makro oder 35mm Makro oder) an Tilt-Adapter an K-3II. Immer noch nicht reversed. Deswegen die Frage nach M42 auf PK (oder M39 auf PK)


Zuletzt geändert von mesisto am Mi 10. Jan 2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz