Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adapter für Objektive
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 17:38 
Offline

Registriert: Fr 17. Aug 2018, 09:48
Beiträge: 2
Hallo...mein Name ist Toralf, bin neu hier im Forum und ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Teil des Forums richtig bin - falls nicht....bitte ich um Verzeihung.

Folgendes technisches Problemchen hab ich grad.....ich hab ne K30 mit nen paar mehr oder weniger Standart-Objektiven. Jetzt hab ich vor kurzem zwei Objektive geschenkt bekommen(Haushaltsauflösung)....nur leider passen die beide vom Anschluss her nicht an meine Kamera....allerdings würde ich sie schon gern nutzen. Könnt ihr mir eventuell helfen, Tipps geben....was ich für Adapter benötige und wo ich diese her bekomme?!?
Es geht um folgende Objektive: Vivitar, 28mm, 1:2.5, Auto Wide Angle, 62mm und Tokina RMC, 75-260mm, 1:4.5, 62mm

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und noichmal, sollte dieser Beitrag im falschen Bereich stehen - SORRY

Toralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter für Objektive
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 17:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Hallo und herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.

Vivitar und Tokina haben diese Objektive für verschiedene Kamaras gebaut. Um sie an deiner Pentax nutzen zu können musst du zunächst herausfinden, welchen Anschluss die Objektive haben. Zum Beispiel, indem du ein Foto vom Objektivanschluss machst und hier zeigst.

Adaption ist oft möglich, meist jedoch mit Einbußen in der Bildqualität. Genaueres dazu kann man aber erst sagen, wenn der Anschluss und damit das Auflagemaß bekannt ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter für Objektive
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 10:46 
Offline

Registriert: Fr 17. Aug 2018, 09:48
Beiträge: 2
Soooo...nach kurzer Abwesenheit...hiermal mein Versuch die Bilder der Anschlüsse hochzuladen....

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter für Objektive
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 11:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
N/AI steht für Nikon AI. Direkt passen diese Objektive nicht an die Pentax. Es gibt Adapter mit Ausgleichsoptik, was jedoch die Bildqualität verschlechtert. Alternativ gibt es einen Umbausatz für das Bajonett. Da stellt sich nur die Frage, ob sich der Aufwand mit Adapter oder Umbau für diese Objektive lohnt, oder ob du nicht besser versuchst, die Objektive einem Nikon-Benutzer zu verkaufen und mit dem Erlös für Pentax passende Objektive zu erwerben.
Das Weitwinkelobjektiv mit Anfangsöffnung 2,5 ist schon mal keine schlechte Linse.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Adapter für Objektive
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2018, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Bajonette zum Umbau von Nikon gibt es hier:

leitax.com

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter von Konica AR (K/AR) auf Pentax K
Forum: Objektive
Autor: Anca2000
Antworten: 0
Objektive reinigen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 11
Unterscheiden 18-55er - Objektive... DA, WR...
Forum: Objektive
Autor: nightwing
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz