Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 10:18 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
ErnstK hat geschrieben:
Ritschie hat geschrieben:
..... Der Konverter verändert ja nicht die vorhandene Lichtmenge .......
..... durch den Konverter wird die einfallende Lichtmenge verändert/reduziert und es erfolgt keine mechanische Blendenvestellung von z.B. f 2,8 auf f4, ...- das war so und wird nie anders sein!
Das kannst hier nachlesen wenn du möchtest- https://de.wikipedia.org/wiki/Telekonverter

NG
Ernst


Nachlesen und verstehehn sind halt manchmal zweierlei Stiefel ;)

Die Blendenzahl ergibt sich bekanntlich aus dem Verhältnis von Brennweite und Blendendurchmesser :ichweisswas:
Wenn Du also bei 100mm Brennweite eine max. Blendenöffnung von 35,7mm hast, ergibt das eine Lichtstärke bzw. Blende F2,8 (oder 100mm/F2,8 bedeutet 35,7mm max. Blendenöffnung) :rolleyes:
Wenn nun dein TK die Brennweite auf 140mm verlängert, bleibt die max. Blendenöffnung trotzdem 36mm :klatsch: Dann hast Du bei gleicher Einstellung eine (licht-)wirksame Blende von ~F4.0 :2thumbs:

Gruß
PM


Zuletzt geändert von Pixelmaniac am Do 21. Jun 2018, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 10:22 
Offline

Registriert: Fr 13. Jan 2017, 22:19
Beiträge: 84
Das Licht das in den Body einfällt wird verändert, ja. Aber nicht das, welches in das Objektiv einfällt. Und die mechanisch eingestellte Blendenzahl bezieht sich ja nicht auf die Brennweite mit Konverter, sondern ohne. Aus einem 300/2,8 wird ja mit 2x TK kein 600/2,8 sondern ein 600/5,6.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Pixelmaniac hat geschrieben:
Wenn nun dein TK die Brennweite auf 140mm verlängert, bleibt die max. Blendenöffnung trotzdem 36mm :klatsch: Dann hast Du bei gleicher Einstellung eine (licht-)wirksame Blende von F4.0 (bzw ~3,88888) :2thumbs:
.... weshalb diessen :klatsch: ..,. habe ich irgendwo, wenn du mich schon zitierst, was anderes geschrieben ':-\ :rolleye: :rolleyes:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 10:39 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
ErnstK hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:
Wenn nun dein TK die Brennweite auf 140mm verlängert, bleibt die max. Blendenöffnung trotzdem 36mm :klatsch: Dann hast Du bei gleicher Einstellung eine (licht-)wirksame Blende von F4.0 (bzw ~3,88888) :2thumbs:
.... weshalb diessen :klatsch: ..,. habe ich irgendwo, wenn du mich schon zitierst, was anderes geschrieben ':-\ :rolleye: :rolleyes:


Dann war zumindest das hier .........
Zitat:
.... also arbeite ich nach wie vor mit f 2,8 und nicht mit f 4,0 :kopfkratz:


....... leicht mißverständlich ausgedrückt :cheers:

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Dieser Satz:
ErnstK hat geschrieben:
also arbeite ich nach wie vor mit f 2,8 und nicht mit f 4,0 :kopfkratz:

hat meiner Einschätzung nach die vollkommen korrekten Ausführungen zur Blendenzahlberechnung ausgelöst.
Denn... doch: wir arbeiten durch den TK mit f4. Siehe die Rechnung der Mitforisten.

Es geht mir nur darum, diese korrekte Korrektur :rolleye: der Anzeige der Blendenzahl bei Einsatz des 1,4 TK abzuschalten, da
1) es nur mit wenigen Objektiven funktioniert
2) Ich gern mit der Blendenzahl des Objektivs (ohne TK) denken möchte

Hoffe zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben... :rofl:

:cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 11:56 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
mesisto hat geschrieben:
..........
2) Ich gern mit der Blendenzahl des Objektivs (ohne TK) denken möchte

Hoffe zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben... :rofl:

:cap:


Ja, Du tust dein Bestes dazu..... :ka:

Wenn man nämlich in Belichtungwerten - z.B. eines externen Belichtungsmessers - oder in Blitzgerät-Leitzahlen "denkt", zählt nichts anderes als die effektiv-wirksame Blende, und nicht was eine Anzeige ausspuckt. Und wenn Objektiv und TK zusammengeschraubt sind, haben sie einen gemeinsamen Lichtdurchlaß.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Da ich mir mein Fotowissen vor 50 Jahren aus *learning by doing* und später aus Fachbüchern aneignen musste und sich an den optischen Gesetzmäßigkeiten
nicht geändert hat möchte ich einfach mal aus einem der vielen Foto- Fachbücher von Günther Richter zitieren> Jahr 1991/1993 vfv- Verlag für Foto, Film und Video .
Vielleicht kennt ja noch jemand diese Buchautor.

Zitatbeginn: *….. die verringerte Lichtstärke einer aus Telekonverter und Grundobjektiv bestehenden Kombination wirkt sich dank der Innenmeßsysteme moderner Reflexkameras in der Praxis nicht nachteilig auf den Gebrauch aus.

Die Meßsysteme registrieren in jedem Fall nur die tatsächlich ankommende Lichtmenge und berücksichtigen den Lichtverlust damit automatisch.
Die Blendenanzeige- sei es am Grundobjektiv oder an der Kamera- verliert jedoch fast ausnahmslos ihre Gültigkeit, und in Gedanken müssen Sie die entsprechende Anzahl Blendenstufen- zumeist wohl zwei- hinzurechnen.

Einstellhilfen im Besucher, Schnittbildindikator und Prismenraster, fallen aus wenn die wirksame Lichtstärke unter etwa 1:5,6 absinkt, sodaß die Scharfeinstellung in einer Kamera ohne Autofokus im Mattscheibenumfeld erfolgen muss.
Apropos Scharfeinstellung: Die Entfernungsskala des Grundobjektivs bleibt auch bei Verwendung eines Konverters gültig, lediglich gilt die Schärfetiefenskala nur für entsprechend erhöhte Blendenzahlen.

Die Naheinstellgrenze bleibt gleichfalls erhalten.
(…… ) der praktische Nutzen dieser Naheinstellmöglichkeit hält sich jedoch in Grenzen.
Bei den entsprechend langen Brennweiten bleibt auf sehr kurze Entfernung nämlich praktisch keine brauchbare Schärfentiefe mehr übrig, was zumindest Aufnahmen aus der Hand weitgehend unmöglich macht.
Allerdings mit einem Stativ ließe sich der Bewegungsspielraum erweitern, wobei wieder zu berücksichtigen bleibt, dass bei Aufnahmen in der Natur schon der geringste Lufthauch ausreicht, das Objekt „aus der Schärfeebene zu blasen“.
Alle diese Umstände…. usw. usw. sollte man vor Anschaffung… abwägen ….- Zitatende

Seine Ausführungen treffen heute noch genau so zu ..... und bei mir bleibt alles wie gehabt :ja: :mrgreen:

@all> :cheers:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Pixelmaniac hat geschrieben:
...
Wenn man nämlich in Belichtungwerten - z.B. eines externen Belichtungsmessers - oder in Blitzgerät-Leitzahlen "denkt", zählt nichts anderes als die effektiv-wirksame Blende, und nicht was eine Anzeige ausspuckt. Und wenn Objektiv und TK zusammengeschraubt sind, haben sie einen gemeinsamen Lichtdurchlaß.


Ja natürlich. Und auch das andere Zitat ist ja gut und richtig. Da haben wir keine unterschiedliche Auffassung. Ich meine, auch nichts Gegenteiliges geschrieben zu haben... :ka:
Naheinstellgrenze war nicht mein Thema. Meßsystem war nicht das Thema. Einstellhilfe auch nicht. Scharfstellen nicht.

Es geht nur um die Darstellung der Blendenzahl auf dem Display der Kamera. Da möchte ich sie möglichst einheitlich. Sozusagen "konsequent falsch". (so wie zu Analogzeiten auch: Blende an Objektiv anschauen und TK berücksichtigen)
Denn im Moment wird sie mal physikalisch richtig (wenn TK 1,4 mit modernen Pentaxobjektiv genutzt) oder mal falsch (jeder andere TK mit jedem Objektiv oder der 1,4 TK mit nicht-modernen Objektiven) dargestellt.

Will sagen: Anstatt kompliziert:
a) TK 1,4 an Pentax Objektiv: Blendenwert in Anzeige entspricht physikalischer Realität
b) TK 1,4 an Fremdobjektiv : Blendenwert in Anzeige darf im Kopf korrigiert werden
c) TK 1,4 an alter Scherbe: Blendenwert entspricht nur dann physikalischer Realität, wenn ich die Brennweite manuell eingeben konnte. Sonst darf ich im Kopf korrigieren
d) Irgendein anderer TK an irgendeinem Objektiv: Blendenwert in Anzeige darf im Kopf korrigiert werden

hätte ich es gern einfach, denn ich darf ja eh mitdenken:
d) Irgendein TK an irgendeinem Objektiv: Blendenwert in Anzeige darf im Kopf korrigiert werden

Aber ich spür grad was anderes: wahrscheinlich ist es mir nicht gegeben, meine Frage sinnvoll schriftlich zu artikulieren. Vielleicht hab ich aber auch schon die Antwort: es gibt keine Einstellung, die die Korrektur des Blendenwerts bei TK1,4 an Pentaxoptik abschaltet.

In diesem Sinne: Danke :cap: und :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 12:46 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
mesisto hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:
...
Wenn man nämlich in Belichtungwerten - z.B. eines externen Belichtungsmessers - oder in Blitzgerät-Leitzahlen "denkt", zählt nichts anderes als die effektiv-wirksame Blende, und nicht was eine Anzeige ausspuckt. Und wenn Objektiv und TK zusammengeschraubt sind, haben sie einen gemeinsamen Lichtdurchlaß.


Ja natürlich. Und auch das andere Zitat ist ja gut und richtig. Da haben wir keine unterschiedliche Auffassung. Ich meine, auch nichts Gegenteiliges geschrieben zu haben... :ka:
Naheinstellgrenze war nicht mein Thema. Meßsystem war nicht das Thema. Einstellhilfe auch nicht. Scharfstellen nicht.

Es geht nur um die Darstellung der Blendenzahl auf dem Display der Kamera. Da möchte ich sie möglichst einheitlich. Sozusagen "konsequent falsch". (so wie zu Analogzeiten auch: Blende an Objektiv anschauen und TK berücksichtigen)
Denn im Moment wird sie mal physikalisch richtig (wenn TK 1,4 mit modernen Pentaxobjektiv genutzt) oder mal falsch (jeder andere TK mit jedem Objektiv oder der 1,4 TK mit nicht-modernen Objektiven) dargestellt.

Will sagen: Anstatt kompliziert:
a) TK 1,4 an Pentax Objektiv: Blendenwert in Anzeige entspricht physikalischer Realität
b) TK 1,4 an Fremdobjektiv : Blendenwert in Anzeige darf im Kopf korrigiert werden
c) TK 1,4 an alter Scherbe: Blendenwert entspricht nur dann physikalischer Realität, wenn ich die Brennweite manuell eingeben konnte. Sonst darf ich im Kopf korrigieren
d) Irgendein anderer TK an irgendeinem Objektiv: Blendenwert in Anzeige darf im Kopf korrigiert werden

hätte ich es gern einfach, denn ich darf ja eh mitdenken:
d) Irgendein TK an irgendeinem Objektiv: Blendenwert in Anzeige darf im Kopf korrigiert werden

Aber ich spür grad was anderes: wahrscheinlich ist es mir nicht gegeben, meine Frage sinnvoll schriftlich zu artikulieren. Vielleicht hab ich aber auch schon die Antwort: es gibt keine Einstellung, die die Korrektur des Blendenwerts bei TK1,4 an Pentaxoptik abschaltet.

In diesem Sinne: Danke :cap: und :cheers:


Jetzt muß ich aber doch noch mal nachfragen, zum besseren Verständnis, sozusagen:

Für was verwendest Du denn diesen Wert beim Denken? Die Belichtung scheint es nicht zu sein.....

Wenn er dich trotzdem interessiert, muß es ja einen Grund haben.

Mir fiele jetzt nur noch die Schärfentiefe ein, aber auch die hängt am tatsächlichen Blendenwert (in Verbindung mit dem Abbildungsmaßstab natürlich).

PM


Zuletzt geändert von Pixelmaniac am Do 21. Jun 2018, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jun 2018, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Pixelmaniac hat geschrieben:

Für was verwendest Du denn diesen Wert beim Denken? Die Belichtung scheint es nicht zu sein.....

Wenn er dich trotzdem interessiert, muß es ja einen Grund haben.

Mir fiele jetzt nur noch die Schärfentiefe ein, aber auch die hängt am tatsächlichen Blendenwert.

Beides: Schärfentiefe und Beugung.

Ja: die Schärfentiefe ergibt sich aus tatsächlichem Blendenwert. Aber eben auch aus ABM, da ich gern im Makrobereich unterwegs bin...

Ich weiss in der Regel in etwa, mit welcher Blende ich die Aufnahme machen möchte. Aber es nervt einfach, immer daran zu denken, dass der angezeigte Wert entweder korrigiert oder eben nicht korrigiert ist. Und ich möchte mich auf die Anzeige verlassen, da die meisten Objektive ja nun keinen Blendenring mehr haben...

Da möchte ich die Blende lieber konsequent falsch dargestellt sehen, als mal richtig und mal falsch.

Beugung: das DFA 100 Makro ist zwar erstaunlich "beugungsfest"(, ohne dass ich sagen könnte, weshalb mir das so vorkommt... ) Hab ich bei ABM 1:2 eine f5,6 eingestellt, dann arbeitet das DFA 100 im Bereich seiner maximalen Schärfe und gut unterhalb von Beugungsproblemen, da die effektive Blende dann bei etwa f8,5 liegt.

Hänge ich nun zusätzlich den TK 1,4 davor und halte den ABM 1:2 ein, indem ich mich vom Motiv entferne, möchte ich trotzdem das Objektiv in seinem "besten" Bereich einsetzen. Also f5,6 des Objektives. Das bedeutet, ich muss im Display die f8 einstellen, da die Kamera den TK 1,4 erkannte hat und einen Blendenwert dazuzählt. (Die effektive Blende ist dann bei f12, was immer noch ok ist.)

Nehme ich einen anderen TK (Kenko 2x foo bla), muss ich aber im Display weiterhin die f5,6 einstellen, nicht f11, da der Kenko TK natürlich nicht erkannt wird. (Die effektive Blende wäre dann etwa f16 und grad noch so ok).

Nehme ich den TK 1,4 mit meinem manuellen Sonnar 200mm muss ich f5,6 einstellen, da zwar der TK, aber natürlich nicht das olle Objektiv erkannt wird.

Vielleicht sollte ich aber auch mein ganzes Fotogeraffel in einem hohlen Baum kurz hinter Bernterode deponieren und vergessen, anstatt Probleme zu lösen, die sonst keiner hat. :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K1 PixelShift/Bildausschnittanpassung wie möglich?
Forum: DSLR
Autor: TimoMathias
Antworten: 3
Ein Leben ohne Pentax ist zwar möglich...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Darktable - Korrektur bei nicht unterstützten Objekiven
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pentux
Antworten: 4
nur ISO 160 (min) möglich bei K5II ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: carptom
Antworten: 4
Pentax SMC P-D FA 100mm / f2,8 Objektiv an mFT möglich..?
Forum: Objektive
Autor: Manni R.
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz