Mi 20. Jun 2018, 12:50
Mi 20. Jun 2018, 14:01
mesisto hat geschrieben:.................
Die andere Frage: hab ich mich verständlich ausgedrückt?
Mi 20. Jun 2018, 14:17
Mi 20. Jun 2018, 16:07
derfred hat geschrieben:Ich glaube vor allem, dass die Anzeige der Kamera völlig uninteressant ist, wenn ich den Zusammenhang sowieso kenne ...
Mi 20. Jun 2018, 18:48
Do 21. Jun 2018, 08:51
...... welchen Konverter nutzt du denn an der K-1 der dir diesen korrigierten Blendenwert anzeigt?mesisto hat geschrieben:Nutze ich ein Objektiv mit dem 1,4 TK, so wird mir die Blende an der Kamera, entsprechend der verlängerten Brennweite, korrigiert angezeigt.
Beispiel: DFA 100 F2,8 + 1,4TK entspricht etwa 140mm f4.
Do 21. Jun 2018, 09:48
ErnstK hat geschrieben:...... welchen Konverter nutzt du denn an der K-1 der dir diesen korrigierten Blendenwert anzeigt?mesisto hat geschrieben:Nutze ich ein Objektiv mit dem 1,4 TK, so wird mir die Blende an der Kamera, entsprechend der verlängerten Brennweite, korrigiert angezeigt.
Beispiel: DFA 100 F2,8 + 1,4TK entspricht etwa 140mm f4.
ErnstK hat geschrieben:Ich hatte ja den FA 1,7er AF an der K-3/K-3II .... bei keiner wurde mir ein korrigierter Blendenwert angezeigt.
Nunmehr nutze ich den 1,4er AF von Kenko an der K-1 mit meinem FA 100er Makro- auch hier wird mit kein Korrekturwert angezeigt?
ErnstK hat geschrieben:Weshalb auch- es passiert ja nichts am Blendenmechanismus des ursprünglichen Objektives![]()
Lediglich beim manuellen öffnen/schließen der Blenden und beim Auslösen in AF- Automatikfunktion wird der Blendenhebel in Funktion gesetzt.....
Ein 1,4er Telekonverter erhöht die Brennweite... die Naheinstellgrenze des Grundobjektivs bleibt unverändert und weil die Öffnung des Grundobjektivs unverändert bleibt,
vermindert sich dessen relative Öffnung um den Faktor der Brennweitenerhöhung> also 1 Blende Lichtverlust.
Was sich natürlich auch verändert ist die sich dadurch "vermindernde Schärfentiefe" aufgrund der nunmehr erweiterten Telefunktion.
Der verminderten Schärfentiefe muss man dann mit Verringerung der Blendenöffnung begegnen und hier kommt dann wieder das fehlende Licht ins Spiel.![]()
Do 21. Jun 2018, 10:05
.... aja- das wusste ich jetzt nicht dass dies in dieser Form angezeigt wirdmesisto hat geschrieben: Den aktuellen "HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW"
Do 21. Jun 2018, 10:37
Do 21. Jun 2018, 10:44
..... durch den Konverter wird die einfallende Lichtmenge verändert/reduziert und es erfolgt keine mechanische Blendenvestellung von z.B. f 2,8 auf f4, ...- das war so und wird nie anders sein!Ritschie hat geschrieben: ..... Der Konverter verändert ja nicht die vorhandene Lichtmenge .......
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz