Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Leute,

ich stehe manchmal vor der Frage: welches Objektiv bzw. welche Brennweite brauche ich, wenn ich einen Gegenstand der Größe X im Abstand von Y bildfüllend fotografieren möchte.

Nun fiel mir ein, dass bei Objektiven oft der Bildwinkel in den technischen Details genannt wird. Prima: mit Hilfe des Tangens kann ich also bei einer gegebenen Entfernung ausrechnen, welche Maße mit dem Bildwinkel vom Objektiv erfasst werden. Aber da bin ich dann noch nicht am Ziel. Hierbei wird ja die Sensorgröße überhaupt nicht berücksichtigt... :kopfkratz:

Ich würde mir gerne mit Hilfe von Excel für meine Objektive eine Übersicht gestalten, die mir pro Objektiv (d. h. wohl bei dem angegebenen Bildwinkel) zeigt, welche "Größen" aufs Bild passen für meine APS-C-Kameras. Dabei ist dann ja auch das Seitenverhältnis zu berücksichtigen, also wie hoch und breit kann ich Dinge aufs Bild bekommen?

Kann mir da jemand einen Tipp geben, welche Angaben noch in die Berechnungen wie einfließen müssen, um so etwas heraus zu bekommen? In meiner Tabelle will ich dann jeweils diese Maße (Breite & Höhe) bei 1 m, 5 m, 10 m und 50 m Entfernung berechnen...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 12:53 
Hallo, das wird bei innenfokussierenden Objektiven schwierig, weil sich die effektive Brennweite mit der Entfernungseinstellung ändert. Bei Zooms mit vielen beweglichen Linsengruppen halte ich das für ziemlich unmöglich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 12:57 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Unter dem Begriff "Bildweite" oder "Gegenstandsweite" sagt dir Wikipedia alles, was du für deine Berechnungen brauchst. Die Formeln findest du im Abschnitt "Formeln".

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
NAD hat geschrieben:
Hallo, das wird bei innenfokussierenden Objektiven schwierig, weil sich die effektive Brennweite mit der Entfernungseinstellung ändert. Bei Zooms mit vielen beweglichen Linsengruppen halte ich das für ziemlich unmöglich.


Ok, gehen wir mal davon aus, dass die Mehrzahl meiner Objektive nicht innenfokussierend ist, was auch zutrifft. Mir wäre ja schon geholfen, wenn es ungefähr passen würde. So als Richtschnur. Wenn man also nicht-innenfokussierende Objektive zugrunde legen würde, wie sähe da eine grobe Berechnungsmöglichkeit aus?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pentidur hat geschrieben:
Unter dem Begriff "Bildweite" oder "Gegenstandsweite" sagt dir Wikipedia alles, was du für deine Berechnungen brauchst. Die Formeln findest du im Abschnitt "Formeln".


Was nehme ich denn dann als Bildweite? Und betrachte ich das ganze Objektiv vereinfacht als eine Linse? So ganz komme ich noch nicht klar mit den Informationen der ...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 13:08 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Willst du nicht die vereinfachte Betrachtung der Objektive als einzelne Linse heranziehen, wird es ziemlich komplex und du kommst um fotogrammetrische Messungen nicht herum.
Vom Makrobereich abgesehen erhältst du mit den Formeln der deutschen Wikipedia hinreichend genaue Näherungen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Es wäre völlig ausreichend, mit der Vereinfachung zu arbeiten. Aber dennoch stellt sich die entscheidende Frage: in welchem Abstand zum Sensor nehme ich diese Ersatzlinse an? Bei einem Zoom-Objektiv wie dem 60-250mm ist da ein großer Spielraum. Oder nimmt man als Annäherung einfach die hintere, dem Sensor zugewandte Linse an bzw. deren Abstand zum Sensor? Die bewegt sich ja oftmals auch hin und zurück. Jede Verschiebung der angenommenen Ersatzlinse hat ja massive Auswirkungen auf das Rechenergebnis...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 14:24 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Nimm als Summe von Bildweite und Gegenstandsweite vereinfachend den Abstand vom Sensor zum Gegenstand.
In grober Näherung ist die Bildweite nur wenig größer als die Brennweite (bei Unendlich kannst du sie gleichsetzen, bei Maßstab 1:1 bist du bei der doppelten Brennweite).

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 15:58 
Dunkelmann hat geschrieben:
Nun fiel mir ein, dass bei Objektiven oft der Bildwinkel in den technischen Details genannt wird. Prima: mit Hilfe des Tangens kann ich also bei einer gegebenen Entfernung ausrechnen, welche Maße mit dem Bildwinkel vom Objektiv erfasst werden. Aber da bin ich dann noch nicht am Ziel. Hierbei wird ja die Sensorgröße überhaupt nicht berücksichtigt... :kopfkratz:


Der Bildwinkel müsste eigentlich je nach Sensorformat unterschiedlich angegeben werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2019, 19:33 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Ist doich nicht so schwer: Du nimmst als gröbste Vereinfachung die Abildungsgleichung für eine dünne Linse: 1/f = 1/g + 1/b ...
f = (nominale) Brenweite
b = Bildweite
g = Gegenstandsweite, Abstand

... und den Abbildungsmassstab (AM =) B/G = b/g;
B=Bildgröße (=Größe auf dem Sensor)
G=Gegenstandsgröße, Größe deines Motivs.

Dann haben wir zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, nämlich die Bildweite b und die Brennweite f. Du kennst nämlich den Abstand (g), die Größe des Gegenstands (G) und die (gewünschte) Größe auf dem Sensor (B). Also eliminieren wir b aus den Gleichungen und lösen dann nach f auf. Simpelste Algebra hat ein ehemaliger Mathelehrer immer gesagt ... :mrgreen:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umbau von manuellen Samyang Canon EF Objektiven auf PK?
Forum: Objektive
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 4
Radio-Aktivität (Thorium)in Takumar- u. K-Serie Objektiven
Forum: Objektive
Autor: Solunax
Antworten: 1
Grundsatzfrage zu Objektiven
Forum: Kaufberatung
Autor: Komaraz
Antworten: 14
Erfahrung mit Objektiven in Palma
Forum: Reisefotografie
Autor: Klaus
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz