Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2023, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Also die #3 darf so beim 40 XS auf gar keinen Fall aussehen.
Das sieht ja aus als ob einer ne Linse verkehrt herum im Objektiv eingesetzt hat... :shock:
Eigentlich ist das XS bei f2,8 schon ordentlich scharf und kein bisschen swirly wie auf deiner #3 oder #1 zu sehen ist.
Es sollte bei f2,8 mindestens so aussehen, hänge mal 2 älter Bilder von mir zum Vergleich dran (hoffe das ok!?)





Neu kostet's zur Zeit knapp unter 300teuros. Wenn du kannst gib es zurück! Ich glaube nicht das es sinnvoll zu reparieren ist!

Alles Gute
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2023, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 53
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Die letzten Tage hat es wieder einwandfrei funktioniert (vermutlich genau bis zu dem Tag, an dem ich wieder nur mit dieser einen Linse losziehe...). Aber wenn es angezählt ist, dann lieber jetzt einen Garantiefall aufmachen, als in einem halben Jahr.

@Solunax und Zampel: Ich werde mir die Blendenlamellen genau ansehen. Mich interessiert es sehr, was da wirklich los ist. Ich halte euch auf dem Laufenden!

@Norbi: Danke für die Vergleichsbilder! Offenblendig hatte mein XS schon immer einen leichten Schärfeabfall zum Rand, aber längst nicht so verwaschen wie mein Bild 3. Dein Bild 2 würde ich sagen ist schärfer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 53
Ein kurzer Zwischenstand:
  • Unter dem Stereomikroskop konnte ich keine Beschädigung oder Verunreinigung (Öl) der Blendenlamellen erkennen
  • Der Blendenhebel geht gefühlt schwerer als bei anderen Objektiven und springt weniger schnell zurück
  • Beim Fotografieren mit kleiner Blende sieht man richtig, dass die Blende langsam schließt – und nicht zuschnappt, wie sie es sollte

Mit diesen Infos habe ich noch mal eine Testreihe gemacht und das langsame Schließen der Blende "belegen" können: Geschlossene Blende und lange Belichtungszeit -> Foto ist normal belichtet. Geschlossene Blende und kurze Belichtungszeit -> Foto ist überbelichtet. Darüber hinaus ist alles auch noch Tagesform-abhängig...

Jetzt hab ich mehr in der Hand als "geht irgendwie nicht" und werde den MPB-Support Kontaktieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 53
Und jetzt noch der Endstand: Support kontaktiert, Problem geschildert, Rücksendeschein bekommen und knapp zwei Wochen später die Info bekommen, dass MPB Objektiv nicht ersetzen kann (klar, hatten gerade kein anderes da). Deshalb eine Rückerstattung oder Shop-Gutschein angeboten bekommen. Also alles gut soweit und genau der Grund, warum ich Gebrauchtware gerne in einem Shop kaufe :2thumbs: Irritierend allerdings: Kaum war die Reklamation abgeschlossen, ist mein 40mm XS wieder im Shop... :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
pihalbe hat geschrieben:
... Kaum war die Reklamation abgeschlossen, ist mein 40mm XS wieder im Shop... :kopfkratz:

Das ist wirklich sehr verwunderlich und sollte zum Nachdenken anregen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Scheint schon wieder weg zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Hodu hat geschrieben:
Das ist wirklich sehr verwunderlich und sollte zum Nachdenken anregen.

Sie warten auf einen "Dummen" uns sie werden ihn finden.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2023, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Hodu hat geschrieben:
pihalbe hat geschrieben:
... Kaum war die Reklamation abgeschlossen, ist mein 40mm XS wieder im Shop... :kopfkratz:

Das ist wirklich sehr verwunderlich und sollte zum Nachdenken anregen.

Naja ... pihalbe hatte ja auch im ersten Posting geschrieben, dass es an der K100 keine Probleme gemacht hatte. Es gab ja keine Info, ob er das mal weiter verfolgt hatte.

Vielleicht hat ja ein anderer Käufer an einer anderen Kamera auch keine Probleme ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2023, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mär 2023, 08:53
Beiträge: 53
xy_lörrach hat geschrieben:
Naja ... pihalbe hatte ja auch im ersten Posting geschrieben, dass es an der K100 keine Probleme gemacht hatte. Es gab ja keine Info, ob er das mal weiter verfolgt hatte.

Ich hatte es tatsächlich an der K100 nicht mehr weiter getestet. Hab gerade noch mal auf die Bilder geschaut: Entweder hatte ich nicht weit genug abgeblendet oder die Belichtungszeit war so lang, so dass – meine Vermutung – der Fehler nicht aufgefallen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Nov 2023, 14:09 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
pihalbe hat geschrieben:
Und jetzt noch der Endstand: Support kontaktiert, Problem geschildert, Rücksendeschein bekommen und knapp zwei Wochen später die Info bekommen, dass MPB Objektiv nicht ersetzen kann (klar, hatten gerade kein anderes da). Deshalb eine Rückerstattung oder Shop-Gutschein angeboten bekommen. Also alles gut soweit und genau der Grund, warum ich Gebrauchtware gerne in einem Shop kaufe :2thumbs: Irritierend allerdings: Kaum war die Reklamation abgeschlossen, ist mein 40mm XS wieder im Shop... :kopfkratz:
#
MPB kontrolliert sehr schlampig und riskiert gerne, einen Dummen zu finden.
Ich habe bei Rückerstattungen schon Wochen warten müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit historischen Fahrrädern durch Oldenburg - Die Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 19
Alles neu macht der Mai! Auch bei den Sponsoren! :)
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 55
was macht der da ???
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 7
[Info] Themensammlung 52 Fotos 2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Okular
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz