Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen.
Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw..
Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Antwort schreiben

Nachtaufnahmen - Tipps

Mo 5. Aug 2013, 18:18

Hallo Leute,

1.)
Ein Tipp, welchen ich hinsichtlich Nachfotografie erhalten habe, lautete z.B., dass ich die Sucherabdeckung nutzen solle, um eventuellen Lichteinfall durch den Sucher zu verhindern.
Nun lese ich im Handbuch auf Seite 145, dass beim Modus "M" in den Sucher einfallendes Licht keine negative Wirkung auf die Belichtung hat.
Warum eigentlich nicht?

2.)
Ein zweiter Tipp war außerdem, Shake-Reduction zu deaktivieren und die Spiegelvorauslösung zu nutzen.
Habe ich im Handbuch richtig verstanden, dass bei der Selbstauslösefunktion (2 Sekunden) automatisch Shake-Reduction deaktiviert und die Spiegelvorauslösung aktiviert ist?

Besten Dank für eure Antworten!
Vandenburgh

Re: Nachtaufnahmen - Tipps

Mo 5. Aug 2013, 21:19

Die zweite Frage hast Du richtig verstanden. Der 2sek. Selbstauslöser beinhaltet Spiegelvorauslösung und die ShakeReduction ist deaktiviert.

Zur ersten Frage kann ich nix sagen, außer dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Aufnahmemodus einen Einfluss auf einfallendes Licht durch den Sucher hat.

Re: Nachtaufnahmen - Tipps

Mo 5. Aug 2013, 21:26

Bei einer 2Sek-Auslösung sollte eigentlich genug Zeit vorhanden sein, die Cam "ruhig" gestellt zu haben. Von daher ist das für mich logisch.

Zu deiner ersten Frage: ich verstehe das irgendwie nicht. Wenn es so wäre, wie du es vermutest, dann müsste die Belichtung grundsätzlich auch über den Sucher möglich sein, was ja nicht ist.

Re: Nachtaufnahmen - Tipps

Mo 5. Aug 2013, 21:41

Ich fang gerade an mich mit Langzeitbelichtung zu beschäftigen, da ist auch die Rede davon den Sucher abzudecken damit kein Streulicht eindringen kann. Das Bild würde sonst überbelichtet. Was das allerdings mit dem Modus zu tun haben soll ist mir auch ein Rätsel.

Axel

Re: Nachtaufnahmen - Tipps

Mo 5. Aug 2013, 21:50

@ MartinaK
Ich vermute das nicht, das sagt Handbuch. :ja:

Re: Nachtaufnahmen - Tipps

Mo 5. Aug 2013, 22:13

Das Handbuch geht halt davon aus, daß Du Dich in M überhaupt nicht um die Belichtungsmessung der Kamera kümmerst und komplett nach Deinen Vorstellungen die Zeiten und Blenden einstellst.

Für die eigentliche Belichtung hat Lichteinfall durch den Sucher eher keinen Einfluss, da dann ja die Mattscheibe durch den Spiegel abgedeckt wird.
Der Einfluß bezieht sich auf die Belichtungsmessung vor dem Auslösen, wo Lichteinfall von hinten eine Fehlbelichtung erzeugen kann, da die Messung ja am Prisma erfolgt.

Schaden kann es aber nicht, wenn der Sucher abgedeckt wird.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz