Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Fotos ausbelichten.

Do 23. Mai 2013, 09:01

Hallöchen Pentaians!

Ich wollte mal meine besten Fotos von 2012 raussuchen und ausbelichten lassen, so ungefähr DinA4. So weit, so gut, alles kein Problem.
Aber einige Fotos sind mal wieder in Nichtstandardformaten, 16:9 oder noch etremere Panos, oder 1:1... Jetzt könnte ich alles bei Whitewall belichten lassen, millimetergenau zugeschnitten und so. Würde aber ein Vermögen kosten.

Gibt es einen günstigen Anbieter für Abzüge in beliebigen Formaten oder ist es besser, mit LR onben/unten/lionks/rechts entsprechende schwarze Balken hin zu machen und auf 3:4 aufzufüllen und die dann ev. von Hand zu beschneiden?

Hat das schon mal jemand gemacht?

MfG,
Gerd.

Re: Fotos ausbelichten.

Do 23. Mai 2013, 09:48

Hallo Gerd,

ich kann es dir nur von früher sagen. Es war immer günstiger einen Standardabzug zu machen als eine Fachbelichtung, die Passgenau ist.

Die machen auch nichts anderes, als auf das nächste Standard zu printen und dann beschneiden.
Nur was willst du danach machen. Sie im Schuhkarton lagern, oder sie an die Wand hängen??

Re: Fotos ausbelichten.

Do 23. Mai 2013, 09:53

Ich wollte einige an die Wand hängen und ab und zu mal wechseln.

Dann werde ich wohl mal mit LR und Rahmen rumspielen müssen.
Danke, diego.

MfG,
gerd.

Re: Fotos ausbelichten.

Do 23. Mai 2013, 09:54

Klick.de bietet gute Qualität zum moderaten Preis. Vielleicht ist da das richtige Format für dich dabei.

Re: Fotos ausbelichten.

Do 23. Mai 2013, 10:03

ich habe mal vor kurzem bei Pixum Bilder entwickelt. Ich habe auch sehr oft ehr 16:9 Formate. zu meiner überraschung ware alle Bilder zurecht geschnitten, also kein Rand, oder links und rechts beschnitten. Keine Ahnung ob das immer so ist, aber ich fand es gut :)

Re: Fotos ausbelichten.

Do 23. Mai 2013, 10:13

Danke euch, werde ich mir mal ansehen!

Re: Fotos ausbelichten.

Do 23. Mai 2013, 19:30

Falls Drucken für dich eine Option ist, kann ich dir sehr empfehlen, einen lokalen Anbieter zu nehmen. Gerade bei meinen ersten Ausdrucken hatte ich das Problem, dass auf dem Ausdruck die Schatten wesentlich dunkler waren als am Bildschirm. Bei meinem lokalen Drucker habe ich die Möglichkeit, mir den Softproof auf einem kalibrierten System anzuschauen beziehungsweise mir schnell einen kleinen Testdruck anfertigen lassen. Weiterhin wird mir in dem Geschäft jedes beliebige Format zurecht geschnitten.
Viele Grüße,
David

Re: Fotos ausbelichten.

Do 23. Mai 2013, 20:51

Ich lasse meine Bilder mal bei SAAL-Digital
http://www.saal-digital.de/

oder bei FotoCommunity prints
http://www.fotoexakt.de/

entwickeln.
Die Ergebnsisse sind immer top.

Keine Überraschungen in Bezug auf Verschnitt etc.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz