Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Fuer relativ kleines Geld wuerde ich mir, wie auch schon oben beschrieben, mal das Pentax DA 50mm f/1.8 anschauen. Gibt es schon ab 110EUR neu im I-Net. Man kann keine Wunder erwarten, aber die ISO-Zahl kannst Du bei maximaler Blende (d.h. f3.5 vs. f1.8) dann fast vierteln (also statt 12800 dann 3600 oder so). Du haettest dann natuerlich eine Festbrennweite ist, also nichts mit Zoomen. Ich habe mir nach dem Kit-Objektiv & einem Suppenzoom mit f3.5-f6.3, dieses Objektiv gekauft und sicher nicht bereut.

Wo ich gerade das Bild sehe:
Hier haette das genannte Objektiv sicher was gebracht: Praktisch die gleiche Brennweite (50mm statt 55mm, also quasi gleicher Bildauschnitt), dann z.B. f1.8 statt wie bei Dir f5.6 ergibt bei gleicher Belichtungszeit (1.8/5.6)^2 ~ 1/9 --> ISO Wert kann geneuntelt werden, d.h. statt ISO 6400 grob ISO 800.

Siehe auch https://rechneronline.de/belichtung/ (gerade gegoogelt).

Gruesse,
n8igall


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 18:27 
ulrichschiegg hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Hi Pepesch

Jau,sehe ich auch so daß das ohne Blitz nichts wird :yessad:

Zumindest nicht mit hoher Trefferquote,und gar nicht in bester Qualität. :nono:

Würde mich an den Gedanken an entfesselt mit zwei Blitzen zu arbeiten schon mal gewöhnen :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd


Die Herren vergassen, dass sie von HSS entfesselt blitzen sprechen. Also von 600€ plus neu. Den Tänzern zuschauen und geniessen ist keine Option?


120 EUR für die acons und 170 EUR oder weniger für einen 50-1 Metz sind zusammen 290 EUR bei Neuware. Das ist sehr beherrschbar im Vergleich zu neuen lichtstarken Optiken.

Die Frage ist aber, ob man da blitzen DARF. Als Veranstalter würde ich das komplett verbieten.

Dann ist man mit einem DA 50/1,8 gut genug zum Üben aufgestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
OK,wie befürchted :yessad:

Für konstant gute Qualität geht da mal so eben gar nichts.

Das ist ne spezial Problematik.

Das heist auch ne spezial Lösung!

Das heist die Blitzerei bringt in der Livesituation gar nichts :yessad:

Das geht nur mit fettem Glas und Isofester Cam!

Wenn Dein Geldbeutel gut gefüllt ist gibt es Möglichkeiten.Ansonsten nur mit massiven Abstrichen!

Sorry, aber mir fällt definitiv nichts ein was Deinen Qualitätsansprüchen für überschaubare Kohle gerecht wird.

Das 50er 1.8 erscheint mir ein guter nächster Schritt zu sein :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Das erste, was mir an dem Bild auffällt, ist die komplette Unschärfe. Das ist keine reine Bewegungsunschärfe, da hat der AF komplett daneben gezielt.
1/160 ist nicht sooooo lang, damit bekommt man durchaus vernünftige Aufnahmen hin:

Bild
Datum: 2015-09-01
Uhrzeit: 22:38:51
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2

Das Licht bei deiner Aufnahme ist schon sehr schlecht, ich vermute aber, dass es bei einer solchen Veranstaltung auch hin und wieder bessere Bedingungen gibt - die muss man nutzen.
Bei meinen sporadischen Einsätzen als Ballettfotograf geht es mir da ähnlich, nicht jede Szene lässt sich vernünftig ablichten. Als Objektiv kommt bei mir für solche Sachen ein 2.8er Zoom zum Einsatz (70-200). Das ist natürlich nicht billig, wenn es auch noch vernünftig fokussieren soll. Wenn du mit 50mm hinkommst, ist das 50/1.8 sicher die beste Empfehlung. Etwas länger und auch deutlich besser als deine jetzigen Objektive wäre das DA 70 2.8 Limited. Nächste Station dann Sigma 85 1.4.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Was Markus / marccoular schreibt, ist der wesentliche Tipp. Freezing moments. Dann geht je nach Licht schon was. Hier DA 50 1.8. Ok, war offenbar relativ hell (ISO 500).

Bild
Datum: 2014-11-22
Uhrzeit: 18:10:57
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2016, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 736
Wohnort: Millionendorf
Ich empfehle, auch den Serienbildmodus zu nutzen, um die "freezing Moments" zu treffen und eine kleine Auswahl an scharfen Körperteilen zu haben. :oops:

Beim Wiener Walzer könnte ich mir auch vorstellen, dass gerade die durchgängige Kreiselbewegung nette Effekte bringt, wenn du mal mit so langer Belichtung fotografierst, das unbewegte Objekte (Raum) gerade noch nicht verwackeln. Dann ist auch die Anonymität der Tänzer gewahrt ')

Hochgeschmissene Extremitäten unterstreichen auch gut die Dynamik, solange irgendetwas anderes einigermaßen scharf ist.

6/8 Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 11:38 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
.....1/160 ist nicht sooooo lang?....
Ich weiß nicht so recht. Ich fotografiere zwar keinen Tanzsport, jedoch verzweifle ich derzeit oft bei dem Dämmerlicht bei unseren Hunden. Sicher sind die schneller als wir lahmen Menschen, aber mit 1/160 brauche ich da eigentlich gar nicht erst anzufangen.
Im Moment finde ich mich oft bei 1/500, relativ offener Blende (Zooms entweder f2,8 oder 4) und logischerweise höheren ISO´s wieder.

Dynamik im Tanz kann man sicher mit längerer Belichtung einfangen. Wenn es aber um absolute Schärfe geht, ist es einfach so das wir nur an den 3 wesentlichen Parametern "schrauben" können. Zeit, Blende, und ISO.

Wenn blitzen erlaubt ist, wie wäre es wenn man den Blitz nur zum leichten Aufhellen nutzen würde?
Bei längerer Brennweite gibt es ja auch noch eine Sammellinse für den Blitz.
Ich hab das mal zuletzt abends probiert, aber da mein Metz kein Wasser mag, habe ich dann die Versuche abgebrochen und bin nicht wieder dazu gekommen..
(Zeitkonto ist immer so klein)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polizei auf "Rädern"
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
Wolfenbüttel "TWAN"
Forum: Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 5
"Ostereierdieb erwischt"
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 0
Der "Komoot-Paragraf" eine neue Herausforderung?
Forum: Small Talk
Autor: Catch-22
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz