Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 737
Wohnort: Millionendorf
angus hat geschrieben:
Es darf gefragt werden, warum Du hier mit Blende 1.8 fotografieren willst, das ist doch nur eine "Notblende" für extrem schlechtes Licht, die Linse ist da bei weitem nicht so gut wie abgeblendet. Gerade auch bei den von Dir gezeigten Motiven bieten sich deutlich andere Blenden an.

Beim Sigma 18-35 ist die 1,8 absolut keine Notblende, sondern voll und sogar randscharf nutzbar. Nur mit einer Blende in dieser Größenordnung kann man im gemäßigten Weitwinkelbereich einigermaßen freistellen, was von der geringen Naheinstellgrenze unterstützt wird. Auch Portraits mit etwas Umfeld haben mit 35 mm bei Blende 1,8 Sinn und sind definitiv scharf (nur für Models von 18-35 zu empfehlen ;-)

Beim ersten und letzten Bild hätte ich die Blende (ohne Blitz) genauso eingestellt, nur bei den Bildern dazwischen auf höhere Werte. Anders als viele andere Objektive braucht das Sigma 18-35 kein mehrstufiges Abblenden, um scharfe Bilder zu machen.

1,8 Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 19:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Die Schärfentiefe ist dennoch Mist - dieser Freistellungshype ist außerhalb von Foren eher verpönt - schau Dir mal Portraits von namhaften Fotografen an - nix mit unscharfen Ohren oder Nasenspitze.. Ich habe auch ein Objektiv mit 1.4 - hatte sogar mal eins mit 1.2, beide waren am KB da schon ganz nett scharf, aber Portraits mit nur einem Auge scharf sind eher etwas für spezielle Fotos - siehe hier im Forum z.B. BUDDIs Beispiel - oder eben unbrauchbar (meine zugegebenermaßen sehr subjektive Sicht).

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Ok, alles verstanden!
Und mit der Meinung von Angus, bzgl. Freistellung bei Blende 1,8, werde ich mich auch einmal kritisch, und das meine ich im positiven Sinne, auseinandersetzen.

Aber, wir wollen jetzt nicht zu sehr OT werden, es ging mir wirklich erst einmal um eine reine technische Erklärung!

Danke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 20:14 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Manche können eben mit großen Blenden umgehen und andere nicht.
Manche Objektive haben einen sanften Unschärfeübergang und manche einen sehr abrupten.
Je nach Abstand habe ich bei 35mm und Blende 1.8 gerne mal 10cm Schärfenebene. Je nach Objektiv wird es dahinter nicht gleich krass unscharf. Das kann - auch für nicht 'spezielle' Fotos - durchaus ausreichend sein.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Noch eine Anmerkung: mit 1/1,8 kann man sogar in der Nacht überbelichten, wenn der Abstand Kamera - Motiv zu gering wird. Das wird in Innenräumen meistens der Fall sein.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Video Tutorial: Blende 8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5
Zuverlässiger Blitz gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: mesisto
Antworten: 10
Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 - Blende schließt nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Tommy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz