Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2023, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 929
Wenn du deine Objektive trocken und durchlüftet lagerst, hat der Pilz keine Chance.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2023, 07:45 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
_Sharky_ hat geschrieben:
me-too hat geschrieben:
[...]Wozu wird da sonst die Dichtung beworben wenn beim Zoomen jedes Mal Dreck reingezogen wird.
Am hinteren Ende, zur Kamera hin, sind zB die meisten Objektive offen.
Regen-/wetterdicht bedeutet nicht zwingend staub- oder gar luftdicht.
Ich wische bei Schmuddelwetter sogar sicherheitshalber die Zoomobjektive ab, bevor ich die Länge / das Volumen vergrösser.


Resistant (mit einem t) bedeutet also widerstandsfähig, hier gegen leichten Regen und Staub.

Die KP hat z.B. eine Schwachstelle beim Eintritt des Flachbandkabels ins Hauptgehäuse, da ist zwar gedichtet, aber da das Flachbandkabel so glatt ist, kann das da trotzdem gerade bei Bewegung des Monitors in einer sehr nassen Situation (Gischt auf einem Boot, Wasserfall, starker Regen) zu stärkerem Wassereintritt führen.

Staub kann sich an Gummilippen verkleben und so in das Objektiv transportiert werden, ist er mal drin, kommt er kaum mehr raus.
Hinzu kommt, dass Staub elektrostatisch geladen wird und sich deshalb liebend gerne anhaftet.
Das geschieht schon beim normalen Reinigen, weshalb man manchmal baff sein kann, man hat das Glas gerade sauber bekommen und schon haftet wieder Staub an.

Profis verwenden dafür Entladungsgeräte (Deioniser). Ich habe mir daher extra einen kleinen ESD Staubsauger angeschafft, Regelbarer Luft-/Saugstrom mit extra Adaptern so dass ich in sehr kleine/enge Regionen komme wie z.B. Spiegel-/AF-Sensorregion-/Mattscheiben-/Sensor-/hinter der Mattscheibe-Reinigung.
Habe damit schon oft Staub entfernen können, dem anders nicht "zu Leibe zu rücken war".
Aber alles was klebt, das bleibt auch kleben (Pollen beispielsweise)

Das war bei alten Pumpzooms ein noch viel grösseres Problem, hat sich aber selbst da relativ wenig auf die Bildqualität ausgewirkt.
Man prüft das mit stark geschlossener Blende (so wie auch Staub auf dem Sensor)

Daher: Je schneller man zoomt (insbesondere in einer staubigen Umgebung), um so höher die Chance, Staub ins Objektiv zu bringen
da man da
a) mehr ionisiert
b) einen stärkeren Luftstrom erzeugt.

Mit einem alten Pumpzoom wie z.B. dem SMC Pentax F70-210/4 kann man das bei extremer Sonneneinstrahlung, die ja den Staub in der Luft erkennen lässt sogar bei intensivem/schnellen Zoomen beobachten.

https://wordpress.lensrentals.com/blog/ ... lens-dust/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtungszeit verändern mit manuellen Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 7
Fokus Peaking an der K 5 u. manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 20
Erfahrungen mit B-Ware-Objektiven?
Forum: Objektive
Autor: boe64
Antworten: 15
sehr gute analoge Bilder von einer Frau
Forum: Small Talk
Autor: Paul Darss
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz