Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX löst Blitz nicht aus
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 01:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Nun habe ich auch eine MX bekommen, die per Mittenkontakt keinen Blitz auslöst. Da helfen weder Glasfaserstift noch Radiergummi. Per X-Buchse funzt es aber. Immerhin.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX löst Blitz nicht aus
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 12:51 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
burkmann hat geschrieben:
Glasfaserstift oder Matallradiergummi.. :ja: Schrauberdreher ist mitunter bissel zu heftig.. :yessad:

Ist auf jeden Fall besser als mit dem Schraubendreher. Mit dem egal wie vorsichtig verändert man die Oberflächenstruktur, korridiert dann noch schneller.
Gilt auch für Glasfaserstifte.

Feuerzeugbenzin ist das magische Reinigungsmittel.
Auch bei Batteriekontakten wie in den älteren Pentaxen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX löst Blitz nicht aus
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 17:29 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Der Blitzschuh bei der MX ist nicht verkabelt, sondern drückt seinerseits nur auf einen Kontakt auf dem Prisma. Dort kann natürlich auch das Kontaktproblem sein. Den Schuh selber kann man leicht abschrauben, um auch an den unteren Kontak zu kommen. Dazu den "A303 Accessory shoe spring" mit einem feinen Schraubendreher leicht anheben und rausschieben. Dann kommt man an die Schrauben. Um den Aufbau zu verstehen, lohnt sich ein Blick ins Service Manual , leider ist die Auflösung der Abbildungen nicht sonderlich gut.
Die ganze Kappe abzunehmen geht natürlich auch, ist aber deutlich aufwändiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax MX löst Blitz nicht aus
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich habe zum Thema dies gefunden:
https://www.pentaxforums.com/forums/8-f ... tacts.html

Vielleicht hilft es ja. Das Thema interessiert mich auch, ich denke darüber nach, mir eine MX oder LX zu kaufen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX löst Blitz nicht aus
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2023, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Universaldilettant hat geschrieben:
Der Blitzschuh bei der MX ist nicht verkabelt, sondern drückt seinerseits nur auf einen Kontakt auf dem Prisma. Dort kann natürlich auch das Kontaktproblem sein.

Habe den Blitzschuh demontiert und die Kontakte, die allerdings gut aussahen, gereinigt. Leider verweigert die Kamera aber nach wie vor die Blitzauslösung (verschiedene Blitzgeräte probiert) über den Mittenkontakt. Nun denn.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax MX löst Blitz nicht aus
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Feb 2023, 12:03
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Meine MX hatte noch nie geblitzt (hatte sie in 1996 gebraucht gekauft). Habe ich nicht repariert, da ich grundsätzlich ohne Blitz fotografiere und ansonsten meine ME-Super dafür hatte. Es ist der innere X-Sync-Kontakt, denn auch die beiden seitlichen Buchsen lösen keinen Blitz mehr aus, das konnte ich damals auch probieren. Dieser Kontakt muss am besten ausgebaut, in Kontaktreiniger mit Ultraschallbad behandelt, danach mit Vaselinespray konserviert werden, dann sollte es wieder auf allen drei Anschlüssen schließen (blitzen).

_________________
Gruß
André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Quadralite: Blitz-, Studio- und Lichtlösungen
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 5
Problem mit AF360FGZ II Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Wie löst ihr das Problem mit extremen Kontrasten?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz