Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 11:32 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1407
Das einzige was man realistischerweise erwarten kann ist eine schnelle Reparatur. Ob sich das wirklich lohnt kann nur der TO entscheiden. Is ja neben dem Reparaturaufwand u.U. auch mit weiteren reise und ggfls. Übernachtungskosten verbunden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 11:58 
Offline

Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:15
Beiträge: 7
So, nun meine Meldung aus Puerto Princess, Palawan.

Die Kamera hat mittels des Tricks der Mehrfachbelichtung die 3,5 Wochen am Stück mitgemacht. Generell hat es nach Fotopausen etwa 3-4 Bilder im Schnellfeuee gebraucht, bis ich normal fotografieren konnte. Diese Woche hatte ich morgens zweimal das Phänomen, dass ich etwa 20 Bilder brauchte, bis wieder korrekt belichtet wurde.

Insgesamt kann ich für die Reise von einem ärgerlichen, aber nicht dramatischen Defekt der Kamera sprechen.

Die K-30 macht mir sehr viel Spaß, daher versuche ich sie zurück in Deutschland zu reparieren. Ich habe noch keine Erfahrung mit anderen Pentax Exemplaren gehabt, da ich direkt von Nikon umgestiegen bin. Doch ich möchte die Kamera nicht "wegwerfen" und mich der Obsoleszenz unterwerfen, wenn das Gerät sonst im Grunde super ist.

Schöne Grüße
Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 18:10 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 17:21
Beiträge: 2
kris-kelvin hat geschrieben:
eine angemessene Antwort ist raus :motz:
es tut mir leid, aber man scheint dort etwas wenig Verständnis und Empathie für die Situation zu haben :klatsch:
auch wenn man vielleicht nicht weiterhelfen kann, für mich geht die Reaktion vollständig an der Situation vorbei :yessad:
ich bedauere, daß es nicht möglich war, Dir bezüglich Deiner getrübten Urlaubsfreude zu helfen
es tut mir sehr leid KK


Nur aus Neugier, was wäre denn eine angemessenere Reaktion eines Supporters gewesen, neben den Tipps mit denen die Kamera zumindest verwendet werden kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 02:03 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Dunkelmann hat geschrieben:
Blende72 hat geschrieben:
Eine K-30 kann man so jedenfalls keinem Interessierten empfehlen, ganz im Gegenteil man muss eigentlich jedem von einem Kauf abraten !

Dem muss ich mich leider anschließen. Gleiches gilt natürlich auch für die K-50 und ggf. auch für die K-500. Die K-S2 - so sagt man - sei der K-30/K-50 bzgl. einiger Bauteile (Spiegelmechanik, vielleicht auch Blendenautomatik?) verwandt. Also würde ich mich persönlich auch davor hüten...


Hast Du für die identischen Bauteile bei K-S2 und K-30 eine Quelle parat?
Das würde mich schwer interessieren.

Die einzige Andeutung habe ich hier gefunden:

Und das ist ja nur Vermutung ohne Fakten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tiska hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Blende72 hat geschrieben:
Eine K-30 kann man so jedenfalls keinem Interessierten empfehlen, ganz im Gegenteil man muss eigentlich jedem von einem Kauf abraten !

Dem muss ich mich leider anschließen. Gleiches gilt natürlich auch für die K-50 und ggf. auch für die K-500. Die K-S2 - so sagt man - sei der K-30/K-50 bzgl. einiger Bauteile (Spiegelmechanik, vielleicht auch Blendenautomatik?) verwandt. Also würde ich mich persönlich auch davor hüten...


Hast Du für die identischen Bauteile bei K-S2 und K-30 eine Quelle parat?
Das würde mich schwer interessieren.

Die einzige Andeutung habe ich hier gefunden:

Und das ist ja nur Vermutung ohne Fakten.


Mit einer verlässlichen Quelle kann ich dir leider nicht dienen. Ich habe es hier im Forum gelesen als es um die generellen Unterschiede der Funktionen von K5/K3 und auf der anderen Seite der K30/K-50/KS-2 ging. Zum Beispiel das Mirror-Lock-Up, welches aufgrund anderer Bauteile in den jeweiligen Modellfamilien vorhanden ist oder nicht.
Bevor nicht Fotos einer ausgebauten Blendensteuerung und einer neuen als Ersatzteil hier gepostet wurden, war ja nicht einmal klar, ob die als Ersatz eingebauten Teile überhaupt anders sind als die ursprünglichen oder nicht. Nun sieht es so aus, als wären sie anderers. Ist damit das Problem behoben? Man möchte es hoffen, aber von offizieller Seite wirst du dazu sicher nichts finden. Pentax sagt ja nicht einmal offiziell, dass die Blendenmechanik an der K-30 ein bekannter Serienfehler ist. Warum also sollten sie sich zu der KS-2 in dem Zusammenhang äußern? Damit manch einer Bedenken bekommt und von seiner Kaufabsicht zurück tritt?
Ehrlich gesagt würde ich das mit der KS-2 nicht mehr so kritisch sehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass darin die neuere Ausführung der Blendensteuerung verbaut wurde an Anfang an. Pech kann man mit jedem Gerät haben, aber hier ist noch überhaupt kein Hinweis auf so ein Problem berichtet worden soweit ich weiß.

Wenn es der Geldbeutel erlaubt, würde ich dennoch eher zu einer K-3 greifen heutzutage. Vor allem im Vergleich zur KS-2 wären mir die eher modernen Features wie Klappdisplay, WiFi usw. wahrscheinlich weniger wichtig als die höherwertige Ausstattung und Bauweise der K-3. Aber das ist letztlich eine individuelle Entscheidung. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 22:22 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Dunkelmann hat geschrieben:
Ehrlich gesagt würde ich das mit der KS-2 nicht mehr so kritisch sehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass darin die neuere Ausführung der Blendensteuerung verbaut wurde an Anfang an. Pech kann man mit jedem Gerät haben, aber hier ist noch überhaupt kein Hinweis auf so ein Problem berichtet worden soweit ich weiß.

Ja, bis auf meine:

Deshalb hakte ich bei Dir ja nach, weil meine zur Reparatur in Hamburg ist und ich außer meinem Fall nichts weiteres gefunden habe.

Und Ja:
Die K-S2 macht sich als Zweitkamera zur K-3 ausgesprochen gut :ja: trotz des jetzigen Fehlers.

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tiska hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ehrlich gesagt würde ich das mit der KS-2 nicht mehr so kritisch sehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass darin die neuere Ausführung der Blendensteuerung verbaut wurde an Anfang an. Pech kann man mit jedem Gerät haben, aber hier ist noch überhaupt kein Hinweis auf so ein Problem berichtet worden soweit ich weiß.

Ja, bis auf meine:

Deshalb hakte ich bei Dir ja nach, weil meine zur Reparatur in Hamburg ist und ich außer meinem Fall nichts weiteres gefunden habe.

Und Ja:
Die K-S2 macht sich als Zweitkamera zur K-3 ausgesprochen gut :ja: trotz des jetzigen Fehlers.


Im Prinzip kann ja jedes Bauteil in jedem Modell einen Defekt aufweisen. Erst bei einer starken Häufung sollte man sich sowas genauer anschauen. Mag sein, dass die KS-2 nicht so oft verkauft wurde wie die K-30 und weiterhin wurde mit den K-30s schon viel mehr fotografiert. Sollte die KS-2 mal ähnliche Verkaufszahlen erreichen und ein paar Jahre/Monate mehr auf dem Buckel haben, werden sich vielleicht mehrere Besitzer melden mit häufigen Problemen.
Man weiß es ja letztlich nie zum Zeitpunkt des Kaufs, ob ein Modell Probleme mit irgendwas hat. Es sei denn, man wartet lange genug, bis zumindestens die ersten Wehwehchen ans Licht kommen. Ohne Risiko geht es also nicht. Aber es sind ja zum Glück keine existentiellen Risiken. ;-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 862
Wohnort: Gießen
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema.

Meine K-30 war mit meinem neuen Bigma zum Justieren in Rödermark. Kurze Zeit später rief mich mein mir bekannter Servicetechniker von Sigma an und teilte mir mit, daß meine K-30 nur dunkle, fast nicht zu erkennende Bilder lieferte. Da schaute ich hier im Forum nach, und was soll ich Euch sagen...Blendensteuerung.
Sie schickten mir meine K-30 zurück (das war Ende Mai), und ich sandte sie gleich zu Maerz nach Hamburg. Gott sei Dank besitze ich auch die K-3, die ich alternativ zu Sigma schicken konnte. Das war kurz vor unserem UT in Trier. Letzte Woche nun, am 08.07.16, bekam ich meine K-30 repariert zurück. Das wollte ich so. Kostete aber auch rund 218 Euronen.

Nun bin ich doch recht überzeugt, daß das ein Serienproblem der K-30 ist. Ich hoffe nur, daß sie jetzt eine modifizierte Blendensteuerung verbaut haben und ich das Problem ad akta legen kann. :devil:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ottifant hat geschrieben:
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema.

Meine K-30 war mit meinem neuen Bigma zum Justieren in Rödermark. Kurze Zeit später rief mich mein mir bekannter Servicetechniker von Sigma an und teilte mir mit, daß meine K-30 nur dunkle, fast nicht zu erkennende Bilder lieferte. Da schaute ich hier im Forum nach, und was soll ich Euch sagen...Blendensteuerung.
Sie schickten mir meine K-30 zurück (das war Ende Mai), und ich sandte sie gleich zu Maerz nach Hamburg. Gott sei Dank besitze ich auch die K-3, die ich alternativ zu Sigma schicken konnte. Das war kurz vor unserem UT in Trier. Letzte Woche nun, am 08.07.16, bekam ich meine K-30 repariert zurück. Das wollte ich so. Kostete aber auch rund 218 Euronen.

Nun bin ich doch recht überzeugt, daß das ein Serienproblem der K-30 ist. Ich hoffe nur, daß sie jetzt eine modifizierte Blendensteuerung verbaut haben und ich das Problem ad akta legen kann. :devil:


Tja, willkommen im Club. :(
Wir Betroffenen hoffen natürlich alle, dass die ausgetauschte Blendensteuerung nicht die gleiche Ausfallhäufigkeit hat wie die original verbaute. Wird schon so sein. Immer positiv denken! ;)

Auch wenn manch einer immer noch bestreitet, dass das ein Serienproblem von großem Ausmaß sein soll: hier im Forum haben sich genügend Leute mit einer defekten K-30 gemeldet, dass mir das als "Beweis" ausreicht. Ricoh wird aber an der Kulanz diesbezüglich nichts ändern denke ich. Die K-30 ist mittlerweile zu alt und war auch nicht im Hochpreissegmet beheimatet. Treten gehäuft solche Probleme kurz nach Markteinführung auf - und am besten noch bei einem teureren Modell -, dann kann man wohl auf mehr Entgegenkommen hoffen.

Dir dann mal viel Glück mit deiner reparierten K-30. ;) Du hast die Kamera sicher schon auf der Seite mit der Umfrage eingetragen, oder?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 09:20 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Ottifant hat geschrieben:
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema.

Bitte auch hier eintragen:
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=22&t=17860&view=viewpoll

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K70 - nur noch dunkle Bilder - Blendensteuerung
Forum: Technische Probleme
Autor: chris1308
Antworten: 23
An alle, die hier Beiträge schreiben: Das "dass"...
Forum: Small Talk
Autor: CortoMaltese
Antworten: 59
Grüsse aus der Schweiz an alle
Forum: Hallo Forum
Autor: Private Swiss
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz