Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 18:57 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Ich habe das Objektiv nicht, aber erst die k100 super kann mit SDM umgehen. Wenn es an der k100 läuft, muss es wohl auch kurbeln können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 19:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Das 18-270 wird von Tamron gebaut und hat einen völlig anderen SDM (nennt sich nur so) als die alten Pentaxe mit dem anfälligeren SDM Motor.
Trotzdem, ich hatte mal eine kurze Zeit eines, da war der SDM einfach sehr lahm aber nicht defekt.

An der K100D kann es überhaupt nicht funktionieren, da die keine Kontakte für externe Motoren hat,
es sei denn es wäre die K100D-Super, die kann.

Ich würde auch erstmal Reset versuchen, das kann Wunder bewirken.

Auch Kontakte reinigen! Also auch die beiden etwas tieferen, das sind die für den SDM Motor.
Prüfen, ob sich am Objektiv die beiden Kontakte "verschoben" haben, auch das passiert manchmal.

Gesunde Kontakte sehen aus (sind die beiden rechteckigen links unten)

Wenn es also tatsächlich an der K100D funktioniert, wäre das die Superversion und dann sind es entweder falsche Einstellungen im Menü
oder schlechte Kontakte an der K70 aber mehr eher nicht, denn wäre deren Motorsteuerung defekt, dürfte es überhaupt nicht funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3327
Universaldilettant hat geschrieben:
Ich habe das Objektiv nicht, aber erst die k100 super kann mit SDM umgehen. Wenn es an der k100 läuft, muss es wohl auch kurbeln können.


Oder es ist ein Tippfehler und muss K10D oder halt K100 Super heißen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Könnte auch sein dass ein Reinigen der Kontakte am Bajonett hilft. Einfach mal mit einem Baumwolltuch abreiben.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Jun 2023, 17:04 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
"Autofocus is by built-in AF motor only!" ;-)
Also leider nichts mit SDM-Hack.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Augenmuschel für Pentax K-3 III - Ersatzteil für Pentax Fu
Forum: Technische Probleme
Autor: Jens_S
Antworten: 11
Pentax K30 – Belichtungsmessung funktioniert nicht mehr?
Forum: Technische Probleme
Autor: Frau Wiesel
Antworten: 12
Pentax Me Super - Filmeinlegen funktioniert nicht
Forum: Analoge Kameras
Autor: XiYi
Antworten: 12
länger nicht genutzte PENTAX Blitzgeräte gehen nicht an
Forum: Technische Probleme
Autor: AES
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz