Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jan 2017, 07:20
Beiträge: 2
Wohnort: Wasen i.E. (CH)
Hallo.

Ich habe nun mal meine Kamera getestet. Irgendwie scheint mir, als ob das Bild nicht sonderlich stabilisiert wird, wenn ich fokussiere. Bei 18mm geht es noch, aber 135mm wirkt das Bild im Sucher sehr unruhig. Ich höre auch die Kamera nicht arbeiten und die Bilder sind auch nicht besonders scharf. Der Bildstabilisator steht auf On, aber wenn ich mir vorstelle, das 55-300mm zu nutzen, wird mir fast schon schlecht.

Ich frage mich, ob ich einen technischen Defekt habe, oder ob das normal ist, dass das Bild im Sucher so unruhig ist. Von meiner 700D + 18-55mm IS STM bin ich es anders gewöhnt. Da fokussiert man und sehr schnell ist das Bild praktisch still.

Wie muss ich mir das bei Pentax vorstellen?

_________________
Pentax K-70


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Der Bildstabilisator sitzt bei Pentax im Gehäuse.
Gegenüber Canon, wir er soweit ich weiß in den Objektiven sitzt, bedeutet das, dass das Bild im Sucher nicht stabilisiert ist, sondern "nur" das Endprodukt.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Was sieht man denn durch den Sucher ?
Durch die Linse, also was der Stabilisator macht hat sieht man durch den Sucher nicht, da sieht man wackeln live.

Der Stabi arbeitet mit dem Sensor und dort findet der Ausgleich statt.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 14:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Kannst ja mal den Live-View probieren, dann solltest du etwas sehen und hören. Ansonsten arbeitet er nur im Moment des Auslösens. Aber dafür halt mit allen Objektiven.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 15:09 
Private Swiss hat geschrieben:
Hallo.

Ich habe nun mal meine Kamera getestet. Irgendwie scheint mir, als ob das Bild nicht sonderlich stabilisiert wird, wenn ich fokussiere. Bei 18mm geht es noch, aber 135mm wirkt das Bild im Sucher sehr unruhig. Ich höre auch die Kamera nicht arbeiten und die Bilder sind auch nicht besonders scharf. Der Bildstabilisator steht auf On, aber wenn ich mir vorstelle, das 55-300mm zu nutzen, wird mir fast schon schlecht.


Wenn Du ein stabilisiertes Sucherbild haben möchtest, kannst Du Sigma OS Objektive mit optical stabilizer für PKAF nutzen, wie z.B. das Sigma 4-5.6/ 70-300 OS.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wie schon gesagt wird bei Pentax der Sensor bewegt, was man im Sucher natürlich nicht sehen kann. Der Bildstabilisator muss auch einschwingen, damit das Bild richtig stabilisiert ist. Dies sieht man dann im Sucher durch eine eingeblendete Hand. Siehe Seite 20 im deutschen Handbuch.

MfG,
Gerd.

PS: Zeig doch mal ein paar Bilder, die Deiner Meinung nicht scharf genug sind. Ansonsten kann man nur raten. Am Besten mit 1200 Pixel Kantenlänge und dazu noch ein 100% Crop des relevanten Bereiches.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Gerd, er schreibt doch gar nicht von unscharfen Bildern, er ist nur durch die Canon nicht an das Wackeln des Sucherbildes gewöhnt.
;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 16:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
"...und die Bilder sind auch nicht besonders scharf."

Hat er aber geschrieben :ja:
Am besten Beispielbilder hochladen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ups, überlesen, sorry... :cheers:


Edit: Gerd war mit seiner Antwort noch schneller... ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Zuletzt geändert von Asphaltmann am Sa 14. Jan 2017, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
SteffenD hat geschrieben:
"...und die Bilder sind auch nicht besonders scharf."

Hat er aber geschrieben :ja:
Am besten Beispielbilder hochladen.


Das meinte ich. Sieht so aus, als ob er unzufrieden mit der Schärfe des 18-135 ist, da brauchst mal ein paar Bilder.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

A-Stellung am Blendenring defekt, Wackelkontakt :-(
Forum: Objektive
Autor: Fori
Antworten: 0
Backfocus K5 Kamera defekt - was nun?
Forum: Kaufberatung
Autor: icschorr
Antworten: 10
Sigma 70-300 mm f4 0-5 6 dg apo: Blendenautomatik defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: salador
Antworten: 6
Pentax 55-300mm PLM defekt...
Forum: Technische Probleme
Autor: skat
Antworten: 7
K-S2 Blendensteuerung defekt, jetzt repariert, aber
Forum: Technische Probleme
Autor: Peek-a-boo
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz