Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 11:17 
Offline

Registriert: Fr 6. Dez 2019, 22:20
Beiträge: 15
Zur Info...

Ich behalte das Objektiv und im Falle einer Reparatur ist es immer noch günstiger als neu.

Ich mag die Bildqualität, das Gewicht und wenn es funktioniert ;) das handling damit.

Schönen Tag euch :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 11:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Andreabella hat geschrieben:
Zur Info...

Ich behalte das Objektiv und im Falle einer Reparatur ist es immer noch günstiger als neu.

Ich mag die Bildqualität, das Gewicht und wenn es funktioniert ;) das handling damit.

Schönen Tag euch :)

:thumbup: ...... ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 11:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
joerg hat geschrieben:
Lieber Solunax, wäre es so beschrieben, wüsste ich, woran ich bin. Aber laut Beschreibung lässt sich der Auslöser nicht herunterdrücken. Das ist etwas anderes.

Ich habe ein Pentaxobjektiv mit hängendem SDM hier.
Wenn der SDM Motor dauernd hängt, lässt sich bei KP, K70, K-S1 und gerade geprüft, auch mit der K5II in AF-Stellung am Objektiv wie am Body der Auslöser nennen wir es mal nicht auslösen.
Drücken kann man ihn, aber es geschieht nichts.
Sobald der Motor aber in Bewegung kommt lässt sich sofort auslösen.
Die Kamera will ja erstmal scharfstellen!
Ich habe dasselbe Objektiv in neuerer Version (Seriennummer), da funktioniert der SDM Motor einwandfrei, Auslösung funktioniert.

Schaltet man dann aber (am Objektiv mit festhängendem SDM Motor) entweder am Objektiv oder an der Kamera oder an beiden von AF auf MF, dann lässt sich auslösen.

Nur ein Test mit defektem SDM gegenüber funktionierendem SDM gibt Aufschluss.
Sobald der SDM wie beim TO frei ist, läuft alles einwandfrei. Nur wird der Fehler wieder auftauchen, dann ist Umstellung auf Stangenantrieb das vernünftigste und vorallem kostet das nichts. Gerade bei schwereren Objektiven ist der SDM schnell überfordert.

Die erste Beschreibung vom TO stimmt also schon, vorallem wenn man bedenkt, dass wenig Erfahrung mit Pentax und keine mit Pentax SDM vorhanden war.

Nur dass es da den Unterschied zwischen "Auslöseknopf herunterdrücken" und "Drücken aber kein Auslösen" gibt, ich habe zweiteres damit verstanden.


Aber nur wer ein Objektiv mit defektem SDM hat, kann das überprüfen (oder hat es in Vergangenheit überprüft).

Das eine ist die Hilfe für den TO.

Das andere die Genauigkeit, damit in Zukunft alle wissen, wie es sich exakt verhält und wenn wieder jemand eine solche Situation schildert, präziser eingekreist werden kann.

Sprich, ein reines Pentax SDM Objektiv mit festhängendem Motor erlaubt kein Auslösen in AF-Stellung, aber in MF-Stellung entweder an der Kamera (oder M bei der K30/50/500) oder am Objektiv (oder natürlich an beiden).

Inwieweit das übrigens für das von Tamron gebaute DA 18-270 gilt, weiss ich nicht, denn das hat einen völlig anderen SDM Motor, der wohl eher mehr dem HSM von Sigma ähnelt, zumindest was ich auf Fotos bzw. Videos gesehen habe.


Zuletzt geändert von Solunax am So 5. Jan 2020, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 11:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Andreabella hat geschrieben:
Zur Info...

Ich behalte das Objektiv und im Falle einer Reparatur ist es immer noch günstiger als neu.

Ich mag die Bildqualität, das Gewicht und wenn es funktioniert ;) das handling damit.

Schönen Tag euch :)


Das 50-135 kannst Du problemlos auf Stangenantrieb umprogrammieren oder umprogrammieren lassen. Einen neues SDM Motor würde ich nur noch bei einem
reinen Pentax SDM ohne Stange erwägen, es sei denn ich benötige den leisen SDM Antrieb unbedingt. Mit Stangenantrieb ist der AF beim 50-135 sogar noch merklich schneller.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 12:37 
Offline

Registriert: Fr 6. Dez 2019, 22:20
Beiträge: 15
Hallo @'Solunax'

danke, dass du mein "wirres" Geschreibsel aufgelöst hast :thumbup: genauso meinte ich es.

Falls mir jetzt noch Jemand erklären würde, was ein Stangenantrieb ist, dann wäre ich sehr dankbar, über Google habe ich nichts gefunden.
Bitte bedenken, dass ich Technidiot bin :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Andreabella hat geschrieben:
Zur Info...

Ich behalte das Objektiv und im Falle einer Reparatur ist es immer noch günstiger als neu.

Ich mag die Bildqualität, das Gewicht und wenn es funktioniert ;) das handling damit.

Schönen Tag euch :)


Hi, ich würde es davon abhängig machen, wie viel Du bezahlt hast.
Eine SDM-Reparatur würde mit ca. EUR 300,- zu Buche schlagen.
Ich hab neulich für ein Ausstellungsstück mit Kratzer auf dem Gehäuse, aber läuft ;), EUR 450,- bezahlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Andreabella hat geschrieben:
Hallo @'Solunax'

danke, dass du mein "wirres" Geschreibsel aufgelöst hast :thumbup: genauso meinte ich es.

Falls mir jetzt noch Jemand erklären würde, was ein Stangenantrieb ist, dann wäre ich sehr dankbar, über Google habe ich nichts gefunden.
Bitte bedenken, dass ich Technidiot bin :oops:


Der SDM ist fast geräuschlos und sitzt im Objektiv.
Daneben haben Pentax DSLR einen AF-Motor im Gehäuse, der über eine "Stange" das Objektiv fokussiert.
Die ersten DA* hatten beide Antriebsarten.
Serienmäßig ist der SDM bei allen neueren Kameras aktiviert.
Durch Eingriff in die FW des Objektivs kann man aber auf Stangenantrieb umprogrammieren. Dazu gibt's hier threads.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 13:15 
Offline

Registriert: Fr 6. Dez 2019, 22:20
Beiträge: 15
Danke sehr! Beitrag gefunden :)
Ich habe 500 bezahlt und ansonsten sieht es aus wie neu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jan 2020, 15:06 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
SDM Reparatur hat sich bei mir nicht rentiert.

50-135 2017 gebraucht gekauft. SDM Ausfall 2018 mit Reparatur bei Pentax 300€. Heuer wieder Ausfall des SDM. Ich habe das 50-135 auf Stange umgestellt wie in den Anleitungen beschrieben.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2020, 05:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ich wollt's grad schreiben.
Der sog. "neue SDM" ist nix anderes, als ein leeres Versprechen!
Mein DA*16-50 habe ich gebraucht gekauft, angeblich hatte es kurz zuvor einen neuen SDM von Maerz bekommen. Sogar die Werkstattrechnung lag bei. Nach etwas fast zwei Jahren des regelmäßigen Gebrauchs, fing der Motor erst leise an zu quitschen, dann ginge er ab und zu mal nicht immer sofort...ich hatte mich schon gewundert, ob ich zu doof war, den Auuslöser richtig zu drücken.
Und dann schließlich fiel er ganz aus.

Habs dann leider im Rahmen einer Reparatur von Kamera/Objektiv noch mal machen lassen. Mir wurde versprochen, dass es ganz bestimmt ein überarbeiteter Motor wäre und dieser nicht mehr ausfallen würde.
Und was ist das Ende vom Lied? Ich musste das Teil dann nicht mal ein Jahr später auf Stangenantrieb umstellen, weil auch dieser Motor nicht lange lief. Fing wieder mit einem leisen quitschen an, dann immer öfter lief der AF erst beim zweiten, dritten Anlauf....usw.

Wenn ich fies wäre, würde ich behaupten die verarschen einen, wenn sie solche Aussagen treffen. :(

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vivitar Macro gekauft,.... passt aber nicht...
Forum: Objektive
Autor: pepe_78
Antworten: 4
Objektiv um die 135mm für meine K3
Forum: Objektive
Autor: hekokra
Antworten: 20
Pentax A* 135mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Ranitomeya
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz