Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon AiS an Pentax adaptiert
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Rudi

Fein,die ersten Bilder!

Also die Taube find ich jetzt nicht schlecht.Das Niveau erinnert mich ein bischen an meine Taube von gestern.



Meine Taube ist nen Ticken kleiner auf dem Bild,also etwas weiter weg.

Spontan hätte ich dem Nikon ne kleine Ecke mehr zugetraut (zumindest bei diesem Bild).Aber der Fokus sieht für mich schon OK aus.


Die Meise finde ich ganz gut!Die Feinzeichnung ist prima und farben und Kontrast auch.

Meine anfängliche Vermutung das in etwa FA* Niveau zu erwarten ist,erscheint mir nach den letzten Bildern etwas zu optimistisch. :lol:
Der letzte Riss feht ein bischen.
Der habenwill Effekt,den ich bei A*/ F*/FA* Sternchen immer sogleich verspüre,will sich noch nicht so richtig einstellen.
In welcher Preisregion liegt denn das Nikon etwa?

Trotzdem, ein guter Auftakt!

Bin gespannt auf mehr :ja:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon AiS an Pentax adaptiert
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 18:36 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
Deepflights hat geschrieben:
Ich weiss nicht wieviel Platz Du unter dem Bajonett hast, aber als Verriegelung würden mir spontan Kugelrastbolzen einfallen.
3 oder 4 Stück und gegenüber eine Senkbohrung als Kugelsitz.
Kann sehr gut Drehkräfte aufnehmen.

Hallo Deepflights,

guter Vorschlag. Den Platz müsste ich aber erst einmal schaffen. Bisher habe ich jede nicht reversible Veränderung an den Objektiven und am AF-Adapter vermeiden können. Die Bearbeitung fand am Bajonett des "geschlachteten" Billigzwischenring für Nikon statt, welches ich auf den AF-Adapter geschraubt habe. Solange noch nicht ganz klar ist, wo die Reise hingeht, möchte ich keine zerstörenden Eingriffe vornehmen. Und dann steht auch noch die Option offen, den Pentax-Arretierstift zu verwenden, wenn ich eine passende Vertiefung im Objektivbajonett einbringe.

Methusalem hat geschrieben:
....Also die Taube find ich jetzt nicht schlecht.Das Niveau erinnert mich ein bischen an meine Taube von gestern....
...Spontan hätte ich dem Nikon ne kleine Ecke mehr zugetraut (zumindest bei diesem Bild).Aber der Fokus sieht für mich schon OK aus....

Die Meise finde ich ganz gut!Die Feinzeichnung ist prima und farben und Kontrast auch.

Meine anfängliche Vermutung das in etwa FA* Niveau zu erwarten ist,erscheint mir nach den letzten Bildern etwas zu optimistisch. :lol:
Der letzte Riss feht ein bischen.
Der habenwill Effekt,den ich bei A*/ F*/FA* Sternchen immer sogleich verspüre,will sich noch nicht so richtig einstellen.
In welcher Preisregion liegt denn das Nikon etwa?...

Hallo Bernd,

deine Taube hatte ich gesehen. Ich bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden. Für ein 300er auf mehr als 40m Entfernung kommt die Taube gut raus.
Leider fehlte mir heute die Zeit, auf das passende Federvieh zu warten. Außerdem hatte ich dabei auch noch einen Mitstreiter in Form von Nachbars Katze, worauf die Vögel mit etwas Zurückhaltung reagieren und das Licht war heute ebenfalls mies.

Der direkte Vergleich zu den alten Sternchen fehlt mir. Mir fällt auf, dass beide Nikkore im Nahbereich weit besser aussehen als im Fernbereich. Ohne AF-Adapter konnte ich das ja leider noch nicht vergleichen, jedoch: Mit AF-Adapter ist da ein deutlicher Unterschied und ohne AF-Adapter bin ich im Nahbereich wirklich überzeugt von der Leistung beider Nikkore, wobei das 300er noch einen Tacken besser abschneidet, als das 500er.
Ansonsten muss ich auch noch auf den alten Kugelkopf verweisen, der mit dem Gewicht der Linsen nicht so eine gute Figur macht. Ich werde es testweise einmal mit einem Beanbag versuchen. Selbst im Nahbereich dürfte sich damit noch eine Verbesserung ergeben.

Preisdikskussionen sind ja hier weniger gern gesehen. Aber meine Marktbeobachtung ist, dass sich exakt diese beiden Nikkore zwischen 600€ und 1000€ beim 300er und bei 1400€ bis 2200€ beim 500er bewegen. Du musst schon darauf achten, was Du bekommst und in welchen Zustand. Die ganz billigen Angebote sind oft total vernudelte Teile und bei den etwas teureren Angeboten sind sicher auch faule Eier dabei.
Schön ist, dass man bei Nikkoren anhand der Seriennummer den genauen Typ und die ungefähre Bauzeit nachschauen kann. Das hilft bei der Auswahl. Siehe hier: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/s ... html#12-xx
Falls ich der Objektive einmal überdrüssig werde, führe ich sie eben wieder zurück in den Markt. ')

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon AiS an Pentax adaptiert
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
pentidur hat geschrieben:
Der direkte Vergleich zu den alten Sternchen fehlt mir. Mir fällt auf, dass beide Nikkore im Nahbereich weit besser aussehen als im Fernbereich. Ohne AF-Adapter konnte ich das ja leider noch nicht vergleichen, jedoch: Mit AF-Adapter ist da ein deutlicher Unterschied und ohne AF-Adapter bin ich im Nahbereich wirklich überzeugt von der Leistung beider Nikkore, wobei das 300er noch einen Tacken besser abschneidet, als das 500er.
Ansonsten muss ich auch noch auf den alten Kugelkopf verweisen, der mit dem Gewicht der Linsen nicht so eine gute Figur macht. Ich werde es testweise einmal mit einem Beanbag versuchen. Selbst im Nahbereich dürfte sich damit noch eine Verbesserung ergeben.


Gruß

Rudi



Den Eindruck hatte ich auch Rudi :ja:

Nah siehts richtig gut aus!!!! :2thumbs:

Denke auch das da noch was gehen kann!

War auch nur mein Eindruck nach den paar Bildern :ja:

und schon allein die knapp zwei Blenden vorn zu meiner LowBudget Lösung sind Welten!!!!

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Währe mein fotografischer Schwerpunkt Wildlife,dann würde ich auch nur so eine Lösung in der Kategorie anstreben :ja:

Mach nur weiter,paßt schon :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon AiS an Pentax adaptiert
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 08:38 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
Wo ist nur die Zeit geblieben?

letzte Woche bin ich in Sachen Nikkore endlich weiter gekommen. Allein für das Fotografieren damit war nur wenig Zeit da. Was ist also passiert?

Weiter oben berichtete ich schon, dass die Nikkore beide über Unendlich hinaus fokussiert werden können. Der eine Millimeter, den Nikon uns Pentaxians durch das Auflagemaß beim Adaptieren bereits schenkt, ist ja leider zu wenig für eine direkte Adaption ohne Ausgleichlinse. Beim 500er gibt es durch die Fokussierung über unendlich hinaus noch zusätzliche 3mm Platz. Das reichte mir aus, um ein Pentax-Bajonett eines alten Zwischenrings direkt auf das Nikon Bajonett anzubringen. Was soll ich sagen: Es funktioniert!
Ich habe nun ein 500 f4 mit Pentax Anschluss, welches problemlos auch wieder auf Nikon zurück gebaut werden kann.

Beim 300er reicht es dazu leider nicht, aber vielleicht fällt mir da noch etwas anderes ein.

Hier nun die Pentax direkt am Objektiv angeflanscht. Natürlich mit ordentlicher Verriegelung und Unendlichstellung.


So sieht das ganze aus. Leider hat der Vorbesitzer des Nikkors die Gegenlichblende mit schwarzem Gewebeband verunstaltet. Weiß jemand, wo ich einen Pantax oder Pentaxians-Aufkleber bekommen kann, um das Ding schön zu machen? Bevor jemand den Stativkopf anspricht: Ich habe schon gemerkt, dass ich da etwas besseres benötige und liebäugele mit dem Albatros oder dem Pegasus vom Forenpartner.


Übrigens: Das Nikkor 500 f4 ED IF AIs wurde einige Tausend mal hergestellt und wird recht häufig gehandelt. Ich helfe gerne beim Adaptieren!

Noch eine Frage: Darf man hier eigentlich einen Lensclub für ein adaptiertes Nikon eröffnen?

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon AiS an Pentax adaptiert
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 08:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
Ich habe nichts dagegen, denn Sigmas, Tamrons etc dürfen schließlich auch ...
Wichtig ist, dass eine Pentax hinten dran hängt.

Zu welchen Preisen wird denn so ein 500er gehandelt?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon AiS an Pentax adaptiert
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 08:56 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
Hier noch meine ersten Aufnahmen bei fast unendlich (gut 300.000km). Leider gabe es etwas Dunst, so das ein Halo den Mond umgab. Das Halo stammt nicht von der Optik oder aus der Nachbearbeitung. Ich musste direkt nach der Aufnahme mit dem 1,4x Adapter wegen Graupelschauer abbrechen. Fotos mit dem 1,7x Pentax AF-Adapter und verschiedenen 2x Telekonvertern werden folgen.

Crop ca. 50 %. Zuerst das nackte Objektiv.


Und eines mit dem 1,4x Pentax Adpater. Ebenfalsl 50% Crop.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon AiS an Pentax adaptiert
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 08:59 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
mika-p hat geschrieben:
Ich habe nichts dagegen, denn Sigmas, Tamrons etc dürfen schließlich auch ...
Wichtig ist, dass eine Pentax hinten dran hängt.

Zu welchen Preisen wird denn so ein 500er gehandelt?

Danke für die Einschätzung wegen des Lensclubs.
Das 500er wird zwischen 1400 und 2200 Euro gehandelt. Etwa in der Mitte bekommt man ordentliche Exemplare.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon AiS an Pentax adaptiert
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 09:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
Fehlt mMn etwas der Kontrast ...

Mich würde auch die Abbildungsleistung nur der Linse, ohne Konverter bei Sonnenschein interessieren.
Belichtung: Manuell und Grüne Taste?

Übrigens werde ich mal nachschauen, ich meine, ich habe noch einen großen Bogen Pentaxaufkleber rumliegen.
Wenn ich den finde, kann ich ihn Dir gerne für die Geli schicken ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon AiS an Pentax adaptiert
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 09:13 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10113
mika-p hat geschrieben:
Fehlt mMn etwas der Kontrast ...
Mich würde auch die Abbildungsleistung nur der Linse, ohne Konverter bei Sonnenschein interessieren.
Belichtung: Manuell und Grüne Taste?

Übrigens werde ich mal nachschauen, ich meine, ich habe noch einen großen Bogen Pentaxaufkleber rumliegen.
Wenn ich den finde, kann ich ihn Dir gerne für die Geli schicken ...

Kontrast: Es war dunstig! Ich mache mir deswegen keine Sorgen.
Bilder ohne Konverter bei Tageslicht, nicht am Kontrast gedreht:


Und ein Crop:

Belichtung: Du hast viele Möglichkeiten, da bei Arbeitsblende gearbeitet wird: P, AV, TAV, M mit grüner Taste. Die Mondbilder sind mit TAV gemacht. Die Vögel mit M.

Die Aufkleber wären super! Wir sehen uns ja spätestens in Trier. Wenn Du möchtest, bringe ich das 500er mit.

Viele Grüße

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nikon AiS an Pentax adaptiert
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2016, 09:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
Sauber, wirklich gute Leistung!
Erinnerst Du Dich noch an die verwendete Blende?

Wenn ich die Aufkleber finde, bringe ich sie Dir mit!
Vielen Dank für das Angebot, aber Mitbringen der Linse ist (für mich) nicht nötigt.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nikon ES-2 Diakopieradapter ? Wurde das lohnen für eine K-1
Forum: Zubehör
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 13
Von Nikon zu Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: helti
Antworten: 81
Nikon-Canon Objektiven auf Pentax ?
Forum: Objektive
Autor: kopernikus
Antworten: 8
Stabile faire Preise oder Preisgalopp wie bei Nikon?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz