Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 15:11 
Offline

Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:39
Beiträge: 18
mesisto hat geschrieben:
ArWi hat geschrieben:
...
wie ist denn der YN560IV eingestellt?
...

Entsprechend: wie ist denn die K3 eingestellt?

Bei mir funktionierte diese Kombination (zwar k3-II, aber wohl egal) gut, bis der YN den Geist aufgab (bzw immer mit voller Leistung blitzte).

Dreh mal Rädchen an K3 auf rotes 'x', schalte K3 und Blitz ein, und löse aus. Was passiert?



Hallo mesisto,
Kamara löst aus - ohne Blitz!!
VG
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 15:27 
Offline

Registriert: Sa 1. Mär 2014, 14:24
Beiträge: 43
Robert hat geschrieben:
ArWi hat geschrieben:
Hallo Robert,

wie ist denn der YN560IV eingestellt?

Beschreibe mal, was Du auf dem Display stehen hast?

VG

ArWi


Hallo ArWi,
in der oberen Zeile von links nach rechts: Blitzsymbol dann M und ganz am Ende der Zeile die Note

VG
Robert


Hallo Robert,

ja, das passt.

Falls Du auf den YN in der oberen Zeile noch das Symbol für "Empfänger" oder S1 oder S2 hast, wird's damit NICHT klappen. YN als Sender oder nur M sollten funktonieren.

Löst der YN aus, wenn Du auf den Pilot-Taster links unten drückst?

YN und K3 ausschalten, Blitz auf K3 mit M und 1/160, dann beides einschalten und ein Bild machen.

Macht die K3 ein Foto? Löst der YN ebenfalls aus?

Falls nicht, setzte den YN mal auf Werkseinstellungen zurück und probiere erneut. Mit der Firmware der K3 sollte das eher nicht zu tun haben - aber das wäre vielleicht noch ein dünnes Strohhälmchen - bei mir ist die letzte, die von Pentax veröffentlicht wurde, drauf. K3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen wäre auch noch eine Möglichkeit. Evtl. hast Du "tief unten" irgendetwas anders eingestellt...

Viele Grüße

ArWi


Zuletzt geändert von ArWi am Fr 16. Nov 2018, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Ähmm...noch was... bitte nicht falsch verstehen... Hast Du den Blitz auch bis zum Anschlag auf den Blitzschuh der K3 geschoben? Da kann es auf halbe Millimeter ankommen... Vielleicht ist es einen Versuch wert, den Blitz nochmal kräftig aufzuschieben... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 15:53 
Offline

Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:39
Beiträge: 18
mesisto hat geschrieben:
Ähmm...noch was... bitte nicht falsch verstehen... Hast Du den Blitz auch bis zum Anschlag auf den Blitzschuh der K3 geschoben? Da kann es auf halbe Millimeter ankommen... Vielleicht ist es einen Versuch wert, den Blitz nochmal kräftig aufzuschieben... :ka:


ja, darauf achte ich - immer bis zum Anschlag reingeschoben. Auch schon gewackelt und gespielt - keine Auslösung!
VG
Pobert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Alles gestern schon probiert... steht ja auch so im verlinkten Thread.. der Metz funktioniert auf Roberts K3 mit PTTL , dafür sind die anderren Blitzkontakte sowhl am Metz wie auch an der K3 da.. die funktionieren auch.. den Metz manuell auslösen über den Mittenkontakt ging gestern aber nicht..
auch muss der 560 IV auf der K3 gesteckt auf TX stehen, damit er auslösen kann. haben wir gestern alles probiert.. der 560 VI funktioniert ja auch in Verbndung mit Robert Panasonic mit und ohne TX-Controller. aber eben nicht auf Roberts K3.. ergo kann es schlicht am nicht funktionierenden Mittenkontakt von Roberts K3 liegen.. Das wäre zu prüfen.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 17:50 
Offline

Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:39
Beiträge: 18
burkmann hat geschrieben:
Alles gestern schon probiert... steht ja auch so im verlinkten Thread.. der Metz funktioniert auf Roberts K3 mit PTTL , dafür sind die anderren Blitzkontakte sowhl am Metz wie auch an der K3 da.. die funktionieren auch.. den Metz manuell auslösen über den Mittenkontakt ging gestern aber nicht..
auch muss der 560 IV auf der K3 gesteckt auf TX stehen, damit er auslösen kann. haben wir gestern alles probiert.. der 560 VI funktioniert ja auch in Verbndung mit Robert Panasonic mit und ohne TX-Controller. aber eben nicht auf Roberts K3.. ergo kann es schlicht am nicht funktionierenden Mittenkontakt von Roberts K3 liegen.. Das wäre zu prüfen.. :ja:


Hallo Burkhart,
Mittenkontakt prüfen - kann das jeder "normale" Fotohändler oder muss ich die K3 zum Pentax-Service schicken?
VG
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ja.. jeder Fotoladen kann das prüfen.. im Prinzip braucht man ja nur ein zweites, rein manuelles Blitzgerät mit nur nem Mittenkontakt. Ich würde die K3 erstmal nicht einschicken. Auf jeden Fall würde ich deine beiden Blitze, den Metz und den Yn 560 IV, mitnehmen zu dem Fotoladen. gerade weil der Metz im pttl-Betrieb ja geht und eben nur manuell nicht. Und dazu kann der 560IV dort ja an einer anderen Kamera auch getestet werden, wo er sicher funktionieren wird. Wie schon geschrieben, der geht auch an einem völlig zugestaubten Blitzschuh einer Super A von 1983 oder einer A3 von 1984.. gestern alles ausprobiert. Du hast ja bei den Einstellungen an Blitz und Kamera alles richtig gemacht. daran wirds also nicht liegen. Kann ich mir nicht vorstellen. :ja:

Und wenn es auf deiner K3 dann immer noch nicht geht, dann würde ich den Service bemühen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 18:15 
Offline

Registriert: Sa 10. Nov 2018, 10:39
Beiträge: 18
burkmann hat geschrieben:
Ja.. jeder Fotoladen kann das prüfen.. im Prinzip braucht man ja nur ein zweites, rein manuelles Blitzgerät mit nur nem Mittenkontakt. Ich würde die K3 erstmal nicht einschicken. Auf jeden Fall würde ich deine beiden Blitze, den Metz und den Yn 560 IV, mitnehmen zu dem Fotoladen. gerade weil der Metz im pttl-Betrieb ja geht und eben nur manuell nicht. Und dazu kann der 560IV dort ja an einer anderen Kamera auch getestet werden, wo er sicher funktionieren wird. Wie schon geschrieben, der geht auch an einem völlig zugestaubten Blitzschuh einer Super A von 1983 oder einer A3 von 1984.. gestern alles ausprobiert. Du hast ja bei den Einstellungen an Blitz und Kamera alles richtig gemacht. daran wirds also nicht liegen. Kann ich mir nicht vorstellen. :ja:

Und wenn es auf deiner K3 dann immer noch nicht geht, dann würde ich den Service bemühen.


Hallo Burkhart,
guter Vorschlag, dann mache ich das so. Werde mich aber frühestens Ende nächster Woche wieder melden, da wir einige Tage verreisen. Zunächst mal vielen Dank an dich und auch die anderen, die mit überlegt haben. :ja:
Viele Grüße
Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Aber gerne. Wundern tut es mich schon, die K3 ist an sich sehr zuverlässig. Und das ein Mittenkontakt nicht geht, ist mir.. ehrlich geschrieben, noch nicht untergekommen. Auf jeden Fall viel Glück. : ;) Wenn die K3 tatsächlich zum Service geht, dann ist "Kamerazeit" in Lübeck einen Versuch wert. :ja:

Und einen schönen Urlaub.. 8-) :cap:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich hatte auch so ein Problem mit dem YN 560 IV an der K-3 als die K-3 neu war.
Das Problem war das die Schiene auf der K-3, in die der Blitz eingeschoben wird, auch auf der Innenseite lackiert war.
Dadurch hatte der Blitz keinen Kontakt, den Blitz ein paarmal rauf und runterstecken löste etwas Lack und der Blitz ging.
Und nach etwas anschleifen der innen Kanten der Schienen lief der Blitz zuverlässig...

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ich trink mir einen 9999
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 6
Reif für einen Silvesterspaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 12
2.8 100 Makro einen 1.7 Autofokus Adapter kombinierbar?
Forum: Objektive
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz