Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Linse beschlägt von innen.
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2020, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Okt 2020, 15:54
Beiträge: 54
Wohnort: im Süden Hamburgs
le spationaute hat geschrieben:
Natürlich sollte eine Kamera nicht in der Tasche gelagert werden. Da ist ein luftiges staubarmes Plätzchen besser. Und a propos Staub: auf die Idee ein Gehäuse ohne Deckel oder Objektiv herumliegen zu lassen, muss man erst mal kommen :ugly: .


Du hast natürlich vollkommen recht, meinte auch vorderen Objektivdeckel [statt Kameradeckel] wenn die Optik an der Kamera dran ist.
war völliger Blödsinn was ich da geschrieben hatte, ob wohl Text vorm Absenden kontrolliert = war es mir nicht aufgefallen :rolleye:
Danke für den Hinweis.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse beschlägt von innen.
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
Das mit dem langsamen Aufwärmen, wenn man von der Kälte ins Warme kommt, habe ich schon von sehr vielen Fotografen gehört.

Noch als Ergänzung eine Sache, die mir nicht bewusst gewesen war, bis mich ein Profi darauf aufmerksam gemacht hat, während ich morgens in den Bergen fotografiert habe. Eigentlich ist es ganz logisch und ich hätte es selbst wissen sollen, aber man denkt ja nicht immer mit. :yessad:

Ich habe an dem recht kühlen Morgen meinen Rucksack auf den Boden gelegt und offen gelassen. Er hat mir den Tipp mit auf den Weg gegeben, ihn immer sofort zu schließen, sobald die Kamera draußen oder das Objektiv gewechselt ist. Bis dahin hatte ich das bewusst nur dann gemacht, wenn Leute um mich rum waren oder der Rucksack nicht zu 100 % sicher irgendwo lag oder stand. Der Profi meinte aber, dass das wärmere Rucksackinnere die Feuchtigkeit anziehen würde, was den Objektiven und dem Gehäuse schaden kann. Klang physikalisch logisch.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse beschlägt von innen.
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
mein Krakau hat geschrieben:
Das mit dem langsamen Aufwärmen, wenn man von der Kälte ins Warme kommt, habe ich schon von sehr vielen Fotografen gehört.

Noch als Ergänzung eine Sache, die mir nicht bewusst gewesen war, bis mich ein Profi darauf aufmerksam gemacht hat, während ich morgens in den Bergen fotografiert habe. Eigentlich ist es ganz logisch und ich hätte es selbst wissen sollen, aber man denkt ja nicht immer mit. :yessad:

Ich habe an dem recht kühlen Morgen meinen Rucksack auf den Boden gelegt und offen gelassen. Er hat mir den Tipp mit auf den Weg gegeben, ihn immer sofort zu schließen, sobald die Kamera draußen oder das Objektiv gewechselt ist. Bis dahin hatte ich das bewusst nur dann gemacht, wenn Leute um mich rum waren oder der Rucksack nicht zu 100 % sicher irgendwo lag oder stand. Der Profi meinte aber, dass das wärmere Rucksackinnere die Feuchtigkeit anziehen würde, was den Objektiven und dem Gehäuse schaden kann. Klang physikalisch logisch.


klingt plausibel!

und selbst wenn Pentax meist mit zig Dichtungen und "WR" wirbt, beim Objektivwechsel, kommt eben Luft ins Objektiv und die Kamera. Diese Luft hat halt einen gewissen Wert an Feuchtigkeit. Und diese Luft-Feuchtigkeit kondensiert halt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse beschlägt von innen.
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2336
Wohnort: Coesfeld
nacht_falke hat geschrieben:
und selbst wenn Pentax meist mit zig Dichtungen und "WR" wirbt, beim Objektivwechsel, kommt eben Luft ins Objektiv und die Kamera. Diese Luft hat halt einen gewissen Wert an Feuchtigkeit. Und diese Luft-Feuchtigkeit kondensiert halt.



.... die Abdichtungen der Kameras und Objektive kann für den Fall, dass es zu Kondensatbildung gekommen ist, auch von Nachteil sein, da das Abführen des Kondensats nicht so schnell geht. Es gibt immer wieder Meldungen von Nutzern, deren Kamera nach Urlaub in wärmeren oder tropischen Regionen massive Feuchtschäden aufweisen, trotz Abdichtung. Auch diese Schäden werden wohl durch Kondensatbildung auf Grund unterschiedlicher Klimabedingungen entstanden sein. Bei Klimawechseln ist immer Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse beschlägt von innen.
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 17:34 
Offline

Registriert: So 11. Okt 2020, 11:48
Beiträge: 5
Danke euch für eure Antworten.

Klar, war es mir bewusst, dass es reine Physik ist.
Mir war nur nicht so ganz bewusst, dass water ressitant nicht gleich "dampfdicht" heißt.

Danke auch für die Tipps.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse beschlägt von innen.
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2020, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Sunflower hat geschrieben:
Danke euch für eure Antworten.

Klar, war es mir bewusst, dass es reine Physik ist.
Mir war nur nicht so ganz bewusst, dass water ressitant nicht gleich "dampfdicht" heißt.

Danke auch für die Tipps.


naja eher:
1. beim Objektiv-Wechsel, kommt Luft in dein Objektiv / Kamera.
2. Diese Luft hat halt einen gewissen Grad an Luftfeuchtigkeit.
3. Und diese Luftfeuchtigkeit ist halt dann im Objektiv, und Kondensiert beim Wechsel von Kalt nach Warm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse beschlägt von innen.
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 12:47 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
Ich hab da mal zu diesem Thema einen eröffnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Linse beschlägt von innen.
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 18:15 
Offline

Registriert: So 11. Okt 2020, 11:48
Beiträge: 5
Solunax, danke dir für den interessanten Link :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flecken auf der Linse
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Yanna
Antworten: 10
Eisige Luft und ne coole Linse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 11
Gibt es ein 1.4 30mm Linse für den Pentax (AF, FF)?
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 12
Linse wackelt am 21/3,2 Limited
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz