Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 07:13 
Dieses unmotivierte Überblenden bei TAV kenne ich auch von der K-1. Bei dieser hat das aber nix mit der Temperatur zu tun.
Abhilfe schafft das Begrenzen der ISO auf bsw. 3200 oder 6400. Mehr ISO ergibt ohnehin keinen Sinn, weil Du damit nur mehr Rauschen einbringst. Es ist besser, die Bilder (RAW!) erst mal unterbelichtet zu lassen und dann bei der Entwicklung so weit wie nötig aufzuhellen. Bei der Gelegenheit lässt sich dann auch das geringe Rauschen (im Vergleich zum starken Rauschen, das bei High-ISO entsteht) ganz einfach reduzieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
Sunlion hat geschrieben:
Dieses unmotivierte Überblenden bei TAV kenne ich auch von der K-1.

Hab ich noch nicht gehabt. Und ich habe durchaus schon öfter den Speicher im HighSpeed (zumindest nach den Möglichkeiten der K-1) voll geschossen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 22:56 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Sunlion hat geschrieben:
Mehr ISO ergibt ohnehin keinen Sinn, weil Du damit nur mehr Rauschen einbringst. Es ist besser, die Bilder (RAW!) erst mal unterbelichtet zu lassen und dann bei der Entwicklung so weit wie nötig aufzuhellen. Bei der Gelegenheit lässt sich dann auch das geringe Rauschen (im Vergleich zum starken Rauschen, das bei High-ISO entsteht) ganz einfach reduzieren.


Moin Sunlion,

das stimmt so leider nicht. ISO ist ein Signalverstärker und produziert von sich aus kein Rauschen.

Rauschen entsteht, wenn das Signal-Rausch-Verhältnis schlecht ist. Also wenn zu wenig Licht(Signal) auf den Sensor trifft, um das Grundrauschen des Sensors zu überlagern.
In der Entwicklung machst du letztenendes nichts anderes. Du verstärkst das digitale Signal, um die Belichtung anzupassen. Nur dass dir dein RAW Konverter Werkzeuge an die Hand liefert, die das schlechte Signal-Rausch-Verhältnis kaschieren.

Höhere ISOs ermöglichen dir mit einer längeren Belichtung zu arbeiten. Und somit auch mehr Licht auf den Sensor zu bekommen.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
Es ist die schnelle Karte in Slot 1.
Nachdem Umschalten trat der Fehler öfter auf.
Glaub ich.

Ich habe in Serie M fotografiert. Allerdings immer folgende Serien mit 3 bis 5 Bildern in Folge.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 18:53 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 515
neo52222 hat geschrieben:
ISO ist ein Signalverstärker und produziert von sich aus kein Rauschen.

Das stimmt leider auch nicht. Jeder analoge Verstärker produziert zusätzliches Rauschen, um so mehr, je höher der Verstärkungsfaktor ist. Das Grundproblem ist zwar das schlechte Signal/Rausch-Verhältnis im Sensor bei Lowlight, aber der Verstärker macht das SNR nur noch schlechter. Zum Testen kannst du mal bei geschlossenem Objektivdeckel, maximal geschlossener Blende, maximalem ISO und ausgeschalteter NR ein Bild mit 1/8000sec machen. Das Rauschen, was du im Bild siehst, kommt fast komplett aus der ISO-Verstärkung, weil der Sensor hier fast kein Signal liefert, abgesehen vom Fixedpattern, was du als Streifenmuster im Rauschen siehst.

Und das:
neo52222 hat geschrieben:
Höhere ISOs ermöglichen dir mit einer längeren Belichtung zu arbeiten. Und somit auch mehr Licht auf den Sensor zu bekommen.

ist auch nicht ganz richtig, oder? Bei langen Belichtungszeiten kannst du den ISO-Wert doch gerade gering halten. Stichwort Astrofotografie. Wenn du bei minutenlanger Belichtungszeit auch noch den ISO-Wert hochdrehst, kannst die Sterne nicht mehr vom Rauschen unterscheiden, und die Rauschreduktion filtert gleich noch die dunkleren Sterne mit weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
Meine Theorie ist:
Die Aufnahmen wurden in Seien zu mehreren Bilder, Serienmodus M, gemacht.
Auslösen 3-5 Bilder, Auslösen 3-5 Bilder, Auslösen 3-5 Bilder.
Bei einer Kontrolle des Monitors mußte ich immer etwas warten bis ich das letzte Bild sehen konnte. Bis die Kamera die Bilder verarbeitet hatte. So kann es gut sein das es beim "Interwall" der Auslösungen auch mal zwischendurch zum Abarbeiten der Aufnahmen durch die Kamera kommt. Eventuell gab es hier eine Überschneidung in der Abarbeitung, so daß es zur Fehlerhaften Belichtung kommt.
Soweit die Theorie. Wenn dem so ist, dann sollte man diesen Status provozieren können. Werde ich machen sobald ich Zeit finde.

Ich kann mich noch gut an die Diskussion mit einem Kollegen erinnern die zum Zeitpunkt der Einführung der K3 entstand.
Es wurde bemängelt das die Kamera auslöste und (ich denke) unscharfe Bilder lieferte. Und zwar immer dann wenn man in der Einzelauslösung schnell hintereinander fotografierte. Das Ergebnis der Recherche war das die Speicherkarte die von der Kamera gelieferten Daten nicht schnell genug übernehmen, verarbeiten konnte. Die Speicherkarte der K5 war zu langsam für die K3.

Vielleicht haben wir hier etwas ähnliches.
Wenn die Kamera nach dem Ende der ersten Serienaufnahme (3-5) Bilder, die Daten beginnt zu übertragen und dann bereits die nächste Serie 3-5 Bilder folgt, dann könnte es sein das es mit dieser "Art von Serienaufnahmen" der Datenübertragung irgendwann zuviel wird.
Das der Kamerabuffer voll wird, glaube ich eher nicht. Immerhin schaft der ja auch 15 und mehr Bilder. Es müßte folglich, in dieser Theorie, eine "Engstelle" im Datenübertragungsweg geben. Und da gefühlt der Fehler mit der 2ten Karte (die langsame) öfters auftrat, habe ich die Karte angepeilt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2023, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3328
Hannes21 hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
....Die Kamera fängt nach gewisser Zeit an zu spinnen.
Einstellung TAV, Serienbilder "M".
die Kamera spring im ISO-Bereich hin und her. Bei Abweichungen zwischen 400 und 800 Iso scheint es normal. Aber wenn die Kamera so extrem spring das die Bilder für die Tonne sind wird es ungemütlich. ...

Moin!
Gestern ist mir dasselbe passiert während eines Konzertes mit der K3III Mono und exakt der gleichen Einstellung.
Die ISO-Zahl im Sucher sprang plötzlich wie wild hin und her. Ich hab dann am Moduswahlrad die Einstellung geändert, die Kamera auch ein Weile ausgeschaltet, dann war es wieder weg.
Verhunzte Bilder kann ich keine präsentieren, da ich es vor dem Auslösen bemerkt habe.
Sollte das wiederum auftreten, werde ich einfach mal eine Serie schießen und schauen, wie sich das auswirkt.

Ich hatte es übrigens schon vor einigen Tagen nochmals, habe dem aber nicht weiter Beachtung geschenkt.
Ich werde das weiter beobachten, komisch ist das aber schon.


Welche FW habt Ihr drauf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: So 30. Jul 2023, 08:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Wickie hat geschrieben:
Welche FW habt Ihr drauf?

Immer die Neueste. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2023, 04:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3328
Hannes21 hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Welche FW habt Ihr drauf?

Immer die Neueste. :ja:


Vielleicht hilft die FW 2.01 was. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera K3-3 läuft "heiß" ?
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2023, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1797
Wohnort: Mittelhessen
dicki hat geschrieben:
Meine Theorie ist:
[...]
Wenn die Kamera nach dem Ende der ersten Serienaufnahme (3-5) Bilder, die Daten beginnt zu übertragen und dann bereits die nächste Serie 3-5 Bilder folgt, dann könnte es sein das es mit dieser "Art von Serienaufnahmen" der Datenübertragung irgendwann zuviel wird.
Das der Kamerabuffer voll wird, glaube ich eher nicht. Immerhin schaft der ja auch 15 und mehr Bilder. Es müßte folglich, in dieser Theorie, eine "Engstelle" im Datenübertragungsweg geben. Und da gefühlt der Fehler mit der 2ten Karte (die langsame) öfters auftrat, habe ich die Karte angepeilt.

Ich kann mir logisch nicht vorstellen, wie eine zu langsame Datenübertragung (und du machst ja nicht mal den internen Buffer voll) diesen Effekt zeitigen soll. Das hieße ja, dass durch die Datenübertragung die Belichtung falsch gemessen (oder die ISO von den anderen Parametern unabhängig) hochgesetzt wird.

Aber Versuch macht kluch.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-5 "verwechselt" Hoch- und Querformat
Forum: DSLR
Autor: macoldie
Antworten: 3
Meine "Gartentiere" :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GioCar
Antworten: 3
gestern Abend im "Spritzehaus"
Forum: Menschen
Autor: Marescalcus
Antworten: 10
Pentax KF /K70 als Vlogging Kamera
Forum: DSLR
Autor: PeterWalter
Antworten: 14
Starker "Typ"!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz