Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 14:56 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Moin Moin,

ich wollte eine Verbatim 64 GB SDXC Karte mit der K3 verwenden. Die Karte wurde in der Kamera formatiert (sie verwendet dafür exFAT). Aufnehmen und Anzeigen von Fotos funktioniert ohne Probleme. Aber wehe ich lösche ein Bild in der Kamera. Dann wars das mit dem Dateisystem. Die Kamera meldet danach entweder Speicherkartenfehler, Karte leer oder eine andere Fehlermeldung. Am PC sieht die Karte dann leer aus, Dateisystemcheck meldet keinen Fehler. Die Bilder konnte ich mit PhotoRec alle wieder herstellen. Das Problem lässt sich an der Kamera immer wieder nachstellen. Am PC zeigt sie aber keinerlei Probleme beim Schreiben/Lesen/Löschen. Verwenden werde ich diese Karte aber nicht mehr.

Kennt jemand diesen Fehler? Ist das ein Einzelproblem oder kann die K3 mit exFAT nicht richtig umgehen? Ich will keine andere 64GB Karte kaufen und dort ein ähnliches Problem haben.

Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 15:21 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Für die K-3 gab es mal ein Update, weil verschiedene Karten ohne das Update nicht richtig funktioniert haben. Ist die aktuellste Firmware auf der Kamera ? Wenn nicht solltest du erst zuerst das Update aufspielen und es dann nochmal versuchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 15:36 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
1.21 ist drauf. 1.30 habe ich noch nicht drauf gemacht weil ich kein KAF4 benoetige. Die Aenderungsbeschreibung gibt ja nicht soviel her, ich kanns mal ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 19:41 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
So, 1.30 ist drauf, nach ersten Tests sehe ich den Fehler nicht mehr. Leider schade das solche Aenderungen in der Firmware nicht beschrieben sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wichtig ist doch dass dieses Problem erkannt und per neuer Firmware behoben wurde. :ja:
Es muss doch nicht jedes Detail dass die Entwickler in ihren eigenen Tests entdecken, oder über Nutzer informiert wurden, Publik gemacht werden.
Man sollte die Firmwares einfach aufspielen, auch wenn man meint man brauch das und das nicht- in diesen Updates werden ja auch Sachen behoben die uns Nutzern
noch gar nicht aufgefallen sind, die wir selbst noch gar nicht aktiviert/genutzt haben.

Ich find's einfach klasse dass sie auf solche wesentlichen/wichtigen Dinge in einem normalen Zeitrahmen reagieren!

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 17:39 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Ich bin ja auch sehr zufrieden mit Pentax. Nur was ist ein "normaler Zeitrahmen"? Die V1.30 fuer die K-3 gibt es seit dem 24.11.2016. Die 64 GB Karte habe ich ueber ein halbes Jahr. Mich hat das jetzt nicht so gestoert, mit 32GB Karten komme ich auch weit genug. Verwenden wollte ich sie jetzt aber trotzdem mal oder eben verkaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hamstersocke hat geschrieben:
Ich bin ja auch sehr zufrieden mit Pentax. Nur was ist ein "normaler Zeitrahmen"? Die V1.30 fuer die K-3 gibt es seit dem 24.11.2016. Die 64 GB Karte habe ich ueber ein halbes Jahr. .......
... halbes Jahr ist doch ein zeitnaher Rahmen, oder denkst die machen das wegen mir oder dir innerhalb 14 Tagen :ugly:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 16:10 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Nach einiger Zeit und haeufiger Nutzung 64GB SD-Karten (verschiedene Hersteller) und der V1.30 FW komme ich zum Schluss diese nicht mehr zu nutzen und bei 32GB Karten zu bleiben. Mehrfach ist es mir in der Kamera passiert das die Karte ploetzlich leer oder nicht formatiert war (Speicherkartenfehler, Karte leer, etc.). Es war nicht immer nachvollziehbar, aber es passiert sporadisch wenn ich Bilder in der Kamera loesche. Die Karte ist dann nicht gleich unbrauchbar, aber es kann nach ein paar Dutzend Bildern passieren.
Wenn ich mit einer frisch (in der Kamera) formattierten Karte keine Bilder loesche, habe ich das Problem bisher noch nicht gesehen.

Ich habe auch mal beide Slots verwendet, verhalten sich gleich. Mit den 32GB Karten: Keinerlei Probleme.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Zitat:
Ich habe auch mal beide Slots verwendet, verhalten sich gleich. Mit den 32GB Karten: Keinerlei Probleme.

:nono:
die Slots sind nicht gleich !
meine SDXC 64GB (Transcend) geht sowohl an der K5 K3 K3II K1 immer nur im ERSTEN und in der K30 gar nicht.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche gravierenden Fehler sind bei der MEsuper bekannt?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Dorchadas
Antworten: 7
NMZ - Finde den Fehler ;)
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz