Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 23:26
Beiträge: 101
Wohnort: Langen/Hessen
Hier mal die Bildnummern mit den Objektiven dazu:

DA*16-50mm
1750
1755
1813
1818

Sigma 70-200
1759
1769
1777
1784
1787
1791
1792

Exif Kann ich super auslesen von den Dateien aus der zip. Alleine im Finder vom Mac ohne Umwege.
Dass ich nun erst mal Hand an den Fokus legen muss ist nun Fakt.
Wie sieht es generell mit der Schärfe aus in den Bereichen wo fokussiert wurde. Meint ihr das ist ok für die Kombi? (Deswegen einmal in die Wiese geknipst.)
Ich war bei der K20d immer nur mit der Sigma 18-200 Wollmilchsau unterwegs und hab deswegen keinen vergleich zu den DA*.

Ich danke euch schon mal hier für die nette Hilfe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 23:08 
Torrano hat geschrieben:
Dass ich nun erst mal Hand an den Fokus legen muss ist nun Fakt.
Wie sieht es generell mit der Schärfe aus in den Bereichen wo fokussiert wurde. Meint ihr das ist ok für die Kombi? (Deswegen einmal in die Wiese geknipst.)


Ob man da bei Zooms selbst irgendwas hingedreht kriegt, was für sämtliche Brennweiten, Blenden und Entfernungen passt, sei mal dahingestellt.
Um auch nur halbwegs eine Einschätzung über Schärfe geben zu können, müssen definierte Lichtverhältnisse herrschen und die Kamera-/ Objektivkombi muss auf einem stabilen Stativ mit stabilem Stativkopf montiert sein, dann Spiegelvorauslösung und mit verschiedenen Blenden testen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Auf die Gefahr hin, hier gekreuzigt zu werden: Keines der Bilder ist für mich akzeptabel. Bei einigen mag man Umstände geltend machen, aber insbesondere die letzten beiden gehen gar nicht. Da du nun auch kein kompletter Neuling bist, würde ich völliges Unvermögen ausschließen. Die Lichtverhältnisse und Verschlusszeiten, aber auch der Bildeindruck spricht gegen Verwacklung. Ich lehne mich jetzt mal weit raus, aber ich würde behaupten, mit jeder meiner Linsen, inklusive dem Ur-Standardzoom sind schärfere Bilder machbar. Was mich allerdings stutzig macht: Beim Reinscrollen in die Bilder bin ich sehr viel schneller bei 100% als bei den Bildern meiner K3! Hast du die Auflösung künstlich reduziert? Davon unabhängig finde ich die Schärfe ... schwierig!

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 00:52 
noodles hat geschrieben:
Beim Reinscrollen in die Bilder bin ich sehr viel schneller bei 100% als bei den Bildern meiner K3! Hast du die Auflösung künstlich reduziert?


Good point, man kommt ja mit der K-3 normalerweise auch nicht auf Dateigrößen von 3 MB, jdf. liegen die jpg-Dateigrößen bei mir mit der K-3 i.d.R. über 10 MB.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2015, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 23:26
Beiträge: 101
Wohnort: Langen/Hessen
Hier bin ich endlich wieder.
Die Autofocus-Justiererei hat schon einen guten Teil gebracht. Bei der K20d wurden da 20 Objektive unterstützt. Wie viele sind es bei der K3 (klar 20 reicht alle mal aus...).

Beim DA*16-50 musste ich nun auf -3 korrigieren, das Sigma ebenfalls auf -3, Pentax FA 50f1.4 musste ich auf +7 korrigieren ':-\ und das DA18-135WR auf +5. Jetzt bin ich mit dem Focus schon mal im sterilen zufrieden.

Heute ist in FFM doofes Regenwetter, klar kein Hindernis für eine K3 aber ich bin erkältet und mag nicht raus. Also Wird ein Testaufbau mit Lego-Duplo vom Junior erstellt ')
Ich bin gespannt auf erste Ergebnisse und wie es in Lightroom dann hinterher raus kommt.

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: robert61
Antworten: 15
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz