Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 saugt den Akku leer
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 00:22 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Habe mir jetzt ein Dual LCD Lader von Patona bestellt. Hoffe dann immer genügend Saft zu haben da dieses Ladegerät auch über ein Zigarettenanschluss verfügt.

https://patona.de/dual-lcd-ladegeraet-f ... atona-3055

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 saugt den Akku leer
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Habe mir jetzt ein Dual LCD Lader von Patona bestellt. Hoffe dann immer genügend Saft zu haben da dieses Ladegerät auch über ein Zigarettenanschluss verfügt.

https://patona.de/dual-lcd-ladegeraet-f ... atona-3055

Gruss
Gérard


Ich verwende denausschließlich dann, wenn es nicht anders geht. Habe den Verdacht, dass er die Akkus schädigt.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 saugt den Akku leer
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 13:53 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
laerche11 hat geschrieben:
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Habe mir jetzt ein Dual LCD Lader von Patona bestellt. Hoffe dann immer genügend Saft zu haben da dieses Ladegerät auch über ein Zigarettenanschluss verfügt.

https://patona.de/dual-lcd-ladegeraet-f ... atona-3055

Gruss
Gérard


Ich verwende denausschließlich dann, wenn es nicht anders geht. Habe den Verdacht, dass er die Akkus schädigt.


Ich habe einen baugleichen Lader von vhbw, und kann bisher nichts schlechtes sagen. Wenn die Ladezeit keine Rolle spielt, verwende ich ihn ausschließlich im low-charge-mode mit 500 mA, wenn 2 Akkus eingelegt sind. Das sollte jeder Akku verkraften.

Gruß
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 saugt den Akku leer
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 15:39 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Lassen wir uns mal überraschen.

Patona selber hat 2 verschiedene D-Li90 Akku
- Die normale (mit gelben Kleber), 7.4Volt, 1400mA
- Die Premium (mit grünen Kleber), 7.4Volt, 2040mA

Das Original von Pentax hat 7.2Volt, 1860mA

Also die Imitationen arbeiten mit eine etwas höhere Spannung (0.2Volt), dies wird wohl kaum ein Problem sein. Wie sieht es aber mit die doch 10% höhere Leistung aus. Hat jemand diese 2 Patona (normal & premium) gegenüber einander mal verglichen?

Das Ladegerät habe ich bestellt damit ich in mein PW sie auch nachladen kann. Ich hatte auch ein Spannungswandler 12V-220V kaufen können um dann das Original Ladegerät anzuschliessen, aber dann doch lieber ein Modell was ich direkt in den Zigarettenanzünder-Anschluss stecken kann. In Kofferraum von mein PKW habe ich eine Anschluss mit Dauer 12Volt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 saugt den Akku leer
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 16:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
Was mich an dem Duallader stört ist der fehlende Schutzkontakt.
Die Akkus haben drei Kontakte, von denen einer der Überwachung der beiden Zellen dient. Der Kontakt wird beim Duallader nicht verwendet, obschon dren Akkus den Kontakt auch aufweisen.
Unter 7,4V geht ein Akku in einer Pentax nicht. Das ist auch gut so. Die Ladeschlussspannung ist 8,4V, auch beim Duallader.

In meinem Besitz befindet sich ein ChiliPower Travelcharger CP-DLI90-CH. Der hat auch nur zwei Kontakte und wurde deswegen noch nie benutzt.
Die Akkus von ChiliPower habe ich im Einsatz. Da steht 1700mAh dran. Ich bekome ca. 1400mAh hinein. Das passt schon. Meine Pentax Akkus nehmen ca. 1600mAh auf.

Die Werte teilt mir übrigens mein Digibuddy 5401 mit. Die mögen vielleicht auch nicht so genau sein, erlauben aber zuverlässig einen groben Vergleich der Akkus und die Erkennung von Akkus mit zu geringer Kapazität.
Außerdem kann ich den Digibuddy auch am Auto-Zigarettenanzünder anschließen.
Erste Wahl ist jedoch immer das Original-Ersatzteil.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 saugt den Akku leer
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, nach dem Lesen hier habe ich bewußt mal darauf geachtet; die K1 /K1 II entlädt tatsächlich auch bei mir selbst den nagelneuen originalen Akku schneller....als z.B. die K3.
Hab Grid abgeschaltet und beobachte weiter...

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 saugt den Akku leer
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 17:51 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich habe 2 Ladegeräte für den Modellbau 2 Stk. Original SkyRC IMAX B6 Ladegeräte. Diese haben die Möglichkeit um kontrolliert Li-Ion Akku zu laden un dies sogar zu protokollieren mit ein Externes PC-ProGramm oder App

Es wäre mir viel Sympathischer dieses Ladegerät zu verwenden, wenn es eine Ladeschäle gibt für den D-Li90 zusammen mit ein Kontrolle-Kabel. Kennst jemand so eine einzelne Ladeschale? Vermutlich gibt es das nicht.

Das einzige Fremd-Ladegerät, das ich gesichtet habe mit 3 Kontakte ist der von AccuCell, aber ob der 3. Kontakt auch effektiv benutzt wird kann ich nicht sagen.

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 saugt den Akku leer
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 18:22 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
@Carl Bremme

Bin froh das auch jemand anderes dies bemerkt hat.

Was mich wundert ist das die Original Akku D-Li90 noch immer eine Kapazität hat von 1860mA. Diese Akku ist als erst verwendet worden in die Pentax K-7, die Mitte 2009 auf den Markt gekommen ist!!!

In die 10 Jahre hat sich doch sicher etwas an Technologie geändert wodurch es möglich ist/sein müsste mehr Leistung aus eine Zelle zu holen?!?

Mein PKW hatte ursprünglich eine Batterie/Akku mit eine Leistung von 64Ah, jetzt habe ich zufällig vor Weihnachten eine neue Baugleiche einbauen lassen und diese hat jetzt 80Ah.

Auch die ominöse Eneloop AA-Akkus haben in laufen der Zeit erhebliche Verbesserungen erhalten. Diese ist in 2005 auf den Markt gekommen und befindet sich jetzt in die 4. Generation.
Die Leistung hat ist nahezu gleich geblieben (2000mA, laut Hersteller) aber die Anzahl Ladezyklen wurde konstant erhöht. Wenn ich Sie aber mit mein Ansmann Powerline 4 Pro Ladegerät auflade, bemerke ich aber das die er sogar bis zu 3200mA aufladen kann.

1. Gen HR-3UTG; 1000 Zyklen
2. Gen HR-3UTGA; 1500 Zyklen
3. Gen HR-3UTGB; 1800 Zyklen
4. Gen BK-3MCCE; 2100 Zyklen

Es sind aber Varianten auf den Markt, den Eneloop Pro, die Leistung ist dort gesteigert von 2000 auf 2500mA bei eine etwas geringere Anzahl Ladezyklen von 500.

Warum kann Pentax oder ein anderen Hersteller dies nicht mit die Li-Ion Akkus machen. Diese Li-Ion Akkus werden ja Millionenfach auch in Laptops verbaut so es ist sicher kein Bereich wo keine Innovationen mehr stattfinden ;-)
Mit die Debatte von Fahrverbote sollte doch die Akku-Technologie die maximalen Aufmerksamkeit kriegen um die optimale Leistung aus Akkus zu holen?!?

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 saugt den Akku leer
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 18:47 
Offline

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 09:45
Beiträge: 30
Wohnort: Oberhausen, Rheinland
Hallo Gérard,
du kannst die Eneloop Akkus nicht mit LiIonen Akkus vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Techniken. Eneloop basieren auf NiMH Technik. Daher sind sie auch schwerer als LiIonen Akkus.

_________________
Schöne Grüße aus dem schönen Oberhausen,
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 saugt den Akku leer
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 18:49 
Online

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Meine Meinung ist: Finger weg von Patona.
Habe 2 davon gekauft, waren nach 10 Ladungen und 1 1/2 Jahren reif für die Tonne.
Zudem hatte ich bei der K3 II Probleme mit Spiegelflattern, und das nur, wenn Patonas installiert waren.
Im übrigen ist der 3. Kontakt bei Akku und Ladegerät für die Messung des Thermowiederstandes, der die
Überhitzung des Akkus verhindert, da.
Akkus oder Ladegeräte, welche diesen nicht haben, würde ich in die Tonne treten.

Warum dieser Kontakt fehlt ? Wen das interessiert und vorhat, weiter dies Akkus zu kaufen sollte das mal lesen....

https://pen-and-tell.blogspot.com/2016/ ... atona.html

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leer mit langem Schatten
Forum: Urban Life
Autor: jokele
Antworten: 7
Halterung von Akku abgebrochen
Forum: Technische Probleme
Autor: suselotti
Antworten: 31
Akku entladung in der K-x
Forum: DSLR
Autor: juchbe8
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz