Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-7 Fokusproblem
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 21:37 
Offline

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:30
Beiträge: 18
Hallo Forum,

ich habe lange überlegt, ob ich hier eine Frage stellen soll. Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

Ich habe vor einigen Monaten aus dem Forum eine gebrauchte K-7 mit den beiden KIT-Objektiven gekauft. Der Verkäufer und auch die Kamera an sich machten einen recht guten Eindruck. Nun habe ich schon recht viele Fotos gemacht und frage mich so langsam, ob die Kamera evtl. einen Defekt beim Autofokus haben könnte.

Ich habe vorher mit einer Sony-Spiegelreflex (a-200) und kam damit recht gut zurecht. Mir ist aber klar, dass die K-7 erheblich anspruchsvoller ist. Viele Bilder werden nicht richtig scharf.

Nach meiner Vorstellung kann es 3 Gründe geben:

1)
ich mache ständig Fehler bei den vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten.
→ Allerdings glaube ich daran inzwischen nicht mehr so, da ich mich schon einigermaßen reingefuchst habe.

2)
Die Kamera und die Objektive sind einfach schlechter als meine alte
A-200 mit den noch älteren Minolta-Objektiven.
→ auch eher unwahrscheinlich

3)
Die Kamera hat ein Fokusproblem. Ich habe bereits den Sensor einmal mit dem Blasebalg ausgeblasen, wie ich es schon hier im Forum gelesen hatte. Im Forum gab es auch mal einen Tipp mit Beispielfotos. Diese habe ich nun mal angefertigt.

Folgende Rahmenbedingungen für die Fotos:

Alle mit Stativ und jeweils einmal ohne und einmal mit int. Blitz.
Fokus direkt auf die kleinen Zahlen unterhalb des Wortes leggiermente (etwa in der Mitte)
Alle mit 2 Sek. Selbstauslösung
Die ersten mit Sucher fokussiert und die letzten mit LV
Die Fotos wurden direkt von der Speicherkarte in die dropbox kopiert. Also nicht geöffnet oder nachbearbeitet. Kamen also so aus der Kamera.

...Den „seltsamen Hintergrund“ bitte ich zu entschuldigen. Das Notenblatt habe ich am Kühlschrank im Wohnwagenvorzelt geklebt.

Vielleicht kann ja jemand etwas erkennen an den Fotos oder zumindest weitere Tipps geben. Vielen Dank im Voraus..

Hier der Link zu den Bildern:


https://www.dropbox.com/sh/um0w8gyf6b40 ... UHcAa?dl=0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-7 Fokusproblem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hast du im LiveView (mit Vergrösserung! -> "INFO"-Taste mehrmals bei LV drücken) mit manuellem Fokus von Hand fokussiert?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-7 Fokusproblem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 11:12 
Offline

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:30
Beiträge: 18
Bis jetzt noch nicht, zumindest nicht mit der angesprochenen mehrfachen Vergrößerung. Ich habe im Sucher schon mal manuell fokussiert,; das hat gut geklappt. Ich probiere es mal aus und gebe das Ergebnis durch.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-7 Fokusproblem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Dropbox ist ja nett, aber Du kannst hier viel einfacher Bilder einstellen. Bitte die Exifdaten in den Bildern lassen, bzw. Häkchen setzen beim einstellen der Bilder.

Wie es geht, steht hier

40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-7 Fokusproblem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 13:43 
Offline

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:30
Beiträge: 18
Das ist mir schon bewusst. Aber ich hatte schon länger im Forum gesucht und bei einem Fall hat der Fragende genau dieses gemacht. Da hat er Kritik dafür bekommen, weil er die Bilder nachbearbeiten, sprich kleiner machen musste. Dadurch würden Infos und insbesondere Exif-infos verloren gehen. Ihm wurde eindeutig geraten, bei solchen Probeaufnahmen die Bilder vollständig unbearbeitet in der Dropbox o.ä. bereitzustellen. Daran habe ich mich versucht zu halten

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-7 Fokusproblem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
spielesnich hat geschrieben:
Das ist mir schon bewusst. Aber ich hatte schon länger im Forum gesucht und bei einem Fall hat der Fragende genau dieses gemacht. Da hat er Kritik dafür bekommen, weil er die Bilder nachbearbeiten, sprich kleiner machen musste. Dadurch würden Infos und insbesondere Exif-infos verloren gehen. Ihm wurde eindeutig geraten, bei solchen Probeaufnahmen die Bilder vollständig unbearbeitet in der Dropbox o.ä.
bereitzustellen. Daran habe ich mich versucht zu halten

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


ah... hab ich widerum nicht mitbekommen. Dir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den Pentaxians im angenehmen Forum.. :ja:

Für Fragen und Anregungen ist unser Forum ja schließlich da. Die Exif-Daten gehen eigentlich nicht verloren, sofern man Fotodateien nur verkleinert, um sie hier einzustellen.
Sicher gibt es zum beurteilen eines Bildes, wie es am besten geht, so viele Meinungen wie Leser. :cheers:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-7 Fokusproblem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 17:23 
Offline

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:30
Beiträge: 18
zenker_bln hat geschrieben:
Hast du im LiveView (mit Vergrösserung! -> "INFO"-Taste mehrmals bei LV drücken) mit manuellem Fokus von Hand fokussiert?



Hier jetzt 2 Fotos. eines mit manuelle Fokussierung und als Vergleich eines mit Autofokus (siehe Dateiname in der Dropbox.

Hier die Bilder in der Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/3j1szfu98dlp ... z1oea?dl=0

und hier im Forum:


Datum: 2016-08-05
Uhrzeit: 15:15:07
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


Datum: 2016-08-05
Uhrzeit: 15:14:43
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-7 Fokusproblem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 19:44 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

bei den Bildern ist m.E. nicht der Fokus das Problem, sondern das Objektiv.
Das kleine Kit ist bei Offenblende am langen Ende kein Schärfewunder. Abblenden auf F8 und alles ist schick.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-7 Fokusproblem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Ich frage mich wo genau das Problem liegt, eventuell kleiner Frontfocus minimal aber lass das mal mit dem einstellen, weil das haut schon hin wie das aussieht - und der Punkt zum fokussieren, heißt auch nicht dass das Millimeter genau der Punkt ist dann auch.

Hmmm, glaub eher du erwartest von dem Objektiv zu viel :ja:

Für schärfere Aufnahmen, blende mal ab, du nutzt offenblende (5,6) bei dem 18-55 Kit und naja, aber versuche mal eine kleinere Blende, 8 oder gar 11....

Vielleicht wirkt das schon anders dann...

EDIT: Apollo hat schon geantwortet, ich war im anderen Fenster auf der Dropbox Seite und nicht mitbekommen - aber er sagt ja im Prinzip das gleiche, abblenden :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-7 Fokusproblem
BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 20:02 
Offline

Registriert: Fr 29. Jan 2016, 14:30
Beiträge: 18
Ok, danke schon mal für die Antworten. Für Portraits benutzen ich inzwischen auch nur das Tele-Kit mit 50mm. Dann ist die Blende bei 4 und es sieht ganz nett aus. Heute mal ausprobiert.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokusproblem Sigma 18-35 an K-3
Forum: Objektive
Autor: Eike82
Antworten: 37
Brennweitenabhängiges Fokusproblem beim Zoom
Forum: Technische Probleme
Autor: LoW
Antworten: 8
Fokusproblem K3 mit 35er limited
Forum: Technische Probleme
Autor: taxi100d
Antworten: 1
Fokusproblem Sigma 70-200 f/2,8 EX HSM
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: wolly
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz